Claudio Di Manao schließt die Serie über den Druckausgleich mit einem Blick auf das Barotrauma ab.
und häufige Fehler, die Taucher machen
Anthropologische Studien am Homo subaquaticus zeigen, dass die Angehörigen dieser Spezies schnell – allerdings zu einem gewissen Preis – lernen, dass ihre Ohren beim Tauchen eine wichtige Rolle spielen.
Der häufigste Unterwasserunfall, der dieser Art passiert, ist das Barotrauma. Doch was die Mythenbildung angeht, scheinen sich die phantasievolleren Geschichten, die von Mitgliedern der Art erfunden wurden, weniger auf das Barotrauma zu beziehen, sondern hauptsächlich darauf, wie Gase den Körper, insbesondere das Gehirn, beeinflussen.
Geschichten zum Thema Druckausgleich und richtige Hygiene für Ohren und Nase scheinen selten zu sein.
Evolution am Werk?
„Taucher sind heute gut informiert, sie sind wissbegierig.“ Daran zweifelt auch Dr. Cosimo Muscianisi, HNO-Arzt, Tauch- und Hyperbarmediziner sowie leidenschaftlicher technischer Taucher, nicht: „Gemessen an ihren Fragen und der verwendeten Terminologie treffen wir auf Tagungen und Konferenzen auf gut informierte Taucher.
„Leider beobachten wir einige schlechte Praktiken, sowohl bei Tauchern als auch bei Nichttauchern. Sogar einige Taucher versuchen versehentlich, Ohrenschmalz mit ungeeigneten Werkzeugen wie Zahnstochern oder Wattestäbchen zu entfernen. Das tiefe Einführen von Ohrstöpseln oder Kopfhörergummiteilen kann den Eingriff eines Ohrenarztes erfordern, um sie zu entfernen.“
Ein vorsichtiger Taucher wird wahrscheinlich keine Gegenstände in seinen Gehörgang einführen, die das Ohr dauerhaft schädigen könnten, wie zum Beispiel Schlüssel oder Stiftkappen.
Ja, wie Dr. Muscianisi bezeugt hat, gibt es Leute, die glauben, dass die kleine Rille am Bajonett der Kappe, wie die der Schlüssel, zum Entfernen von Ohrenschmalz geeignet ist. Generell gesagt machen wir als Taucher solche Dummheiten nicht. Wir machen andere Fehler.
Die Grauzone
Während der Grundausbildung lernen Taucher normalerweise ein paar Dinge über die Physiologie des Tauchens. Ihr Wissen wächst im Laufe ihrer Ausbildung. Ein zertifizierter Taucher auf Anfängerniveau hätte Angst, gegen die Regeln zu verstoßen; er würde kaum mit einer Erkältung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung tauchen.
Hinzu kommt, dass Tauchanfänger um jeden Preis auf die Verwendung von abschwellenden Nasensprays verzichten, weil sie die heilige Anweisung in ihren Tauchhandbüchern befolgen, wonach ein umgekehrter Block weitaus schlimmere Folgen haben kann als der Abbruch des Tauchgangs.
Ein professioneller Taucher hingegen könnte bei Bedarf Ephedrin-Derivate oder andere oral verabreichte Vasokonstriktoren einnehmen, um eine lang anhaltende Wirkung zu erzielen, obwohl er eine Reihe damit verbundener Nebenwirkungen, die mit dem Tauchen unvereinbar sind, ignoriert (und dies manchmal bewusst ignoriert).
Von einer Handvoll Ideen beflügelt, neigen Tauchprofis am ehesten dazu, ein Übermaß an Selbstvertrauen an den Tag zu legen. Wie alle Taucher, ob Anfänger oder Tauchlehrer, sind sie stark versucht, mithilfe der berüchtigten „Internetberatung“ Selbstdiagnosen zu stellen.
Die meisten Taucher und sogar noch mehr Nichttaucher führen ein Völlegefühl in den Ohren und gedämpftes Hören in der Regel auf zu viel Ohrenschmalz zurück, erklärt Dr. Muscianisi. In vielen Fällen könnte es jedoch auch ein Symptom für eine Mittelohrentzündung sein.
Eine vernachlässigte Mittelohrentzündung kann zu einer Symptomverschlechterung im Warzenfortsatz- und Mittelohrbereich führen.
Umgekehrt kann bei einem Stottern als Hauptsymptom die unbeaufsichtigte Einnahme von Kortikosteroid-Tropfen oder -Tabletten zu einer Verschlechterung der Beschwerden führen, wenn eine Pilzinfektion im Außenohr vorliegt.
In beiden Fällen können die Folgen schwerwiegend sein und beispielsweise zu einer dauerhaften Schädigung des Gehörs führen oder dazu, dass man seine Flossen für immer an den Nagel hängen muss.
Oben im Diagramm
Auf der Top-Ten-Liste der Unterwasserunfälle steht das Barotrauma weiterhin an erster Stelle. Es ist schwer, einen Taucher zu finden, der noch nie darunter gelitten hat.
Wenn es zu einem Barotrauma kommt, wissen wir alle, wer dafür verantwortlich ist: ein Fehler beim Druckausgleich, die unbedachte Verwendung von Entstauungsmitteln oder das Tauchen unter nicht optimalen Gesundheitsbedingungen, beispielsweise bei Anzeichen einer Erkältung.
Über den Autor
Claudio Di Manao ist seit 1997 DAN-Mitglied und Tauchlehrer bei PADI und IANTD. Er ist Autor einer Reihe von Büchern und Romanen über das Tauchen, darunter Shamandura Generation, ein aufregendes Porträt der Tauchgemeinschaft von Sharm el Sheikh. Er arbeitet mit Zeitschriften, Radiosendern und Zeitungen zusammen und spricht und schreibt über Tauchsicherheit, Meeresleben und Reisen.
Leider bieten die heiligen Lehrtexte wenig, um den Wissensdurst der Taucher zu diesem Thema zu stillen. Daher kennen die meisten Taucher nur ein oder zwei Druckausgleichstechniken. Die erfahreneren Taucher kennen drei.
Allerdings kann nur ein verschwindender Bruchteil der Taucher auch nur eine dieser Techniken beherrschen. Viele Taucher sind sich nicht darüber im Klaren, dass der Druckausgleich in Tiefen von nur 10 m ohne die Hilfe von Druckgas aus dem Tauchgerät schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein kann.
Viele Taucher sind sich nicht bewusst, dass der Druckausgleich mit dem Kopf nach unten und den Füßen nach oben eine Herausforderung sein kann. Dabei benutzen wir ständig unsere Ohren, Nase und Rachen zum Atmen, Schlucken, Sprechen, Riechen und Schmecken. Aber wir haben nicht die volle Kontrolle.
Die Pflege und Kontrolle dieses Körperteils ist historisch gesehen eine ausschließliche Domäne von Opernsängern. Leider haben Opernsänger nie einen Druckausgleichskurs für Taucher entwickelt. Können Sie sich das vorstellen? Aber die meisten Taucher hätten auch Probleme, ein hohes C zu treffen.
Weitere Informationen
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Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht in Scuba Diver Großbritannien #79
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