F: Ich bin regelmäßiger Blutspender und frage mich, ob Sie Gründe sehen, warum ich nicht tauchen kann? Ich möchte das Tauchen wirklich ausprobieren und habe das Personal bei meiner letzten Blutspendesitzung gefragt, ob das in Ordnung ist, aber sie wussten es nicht wirklich. Angenommen, es ist möglich, gibt es eine empfohlene Zeitspanne, die ich zwischen Blutspenden und Tauchen verstreichen lassen sollte?
A: Blut wird als „Fluss des Lebens“ bezeichnet und hat neben seiner Funktion als nächste Mahlzeit eines Vampirs noch viele weitere Funktionen. Es transportiert Gase, Nährstoffe, Abfallprodukte, Zellen und Proteine durch den ganzen Körper und ist zudem wichtig für die Wärmeregulierung. Jedes Mal, wenn Sie eine Armvoll Ihres alten Rotweins nehmen, sinkt Ihr Blutvolumen um etwa einen halben Liter (470 ml, um genau zu sein). Der durchschnittliche Mensch hat ein Gesamtblutvolumen von etwa fünf Litern, also sind es bei jeder Spende weniger als 10 Prozent davon. Der Körper reagiert, indem er Flüssigkeit aus den Geweben in den Kreislauf verschiebt, sodass der Volumenverlust innerhalb von 24 Stunden ausgeglichen wird (schneller, wenn Sie viel trinken).
Obwohl der Körper etwa zwei Millionen neue rote Blutkörperchen pro Sekunde produziert, dauert es bis zu acht Wochen, bis alle entfernten Zellen ersetzt sind. Aus diesem Grund sind Sie auf drei bis vier Spenden pro Jahr beschränkt. Dies hat verschiedene Konsequenzen für das Tauchen. In den ersten 24 Stunden nach einer Spende sind Sie aufgrund der Verringerung Ihres Kreislaufvolumens und damit Ihres Blutdrucks anfälliger für Ohnmachtsanfälle. (Aus diesem Grund werden Ihnen danach zwangsweise Wasser, Tee, Kekse und vorzugsweise Guinness verabreicht.) Im Wesentlichen sind Sie dehydriert.
Taucher dehydrieren ohnehin notorisch durch Eintauchen, Einatmen von trockenem Druckgas, Kälte/Zittern usw., daher würde ich definitiv davon abraten, innerhalb von 24 Stunden zu tauchen, sicherheitshalber lieber etwas länger. Es gibt keine Beweise dafür, dass Blutspenden die Anfälligkeit für Narkose oder Sauerstofftoxizität erhöhen. Stickstoff ist im Plasma gelöst, und aus verschiedenen Gründen erhöht sich das Plasmavolumen und die Blutzufuhr zu den Geweben nach einer Spende. Theoretisch könnte das DCI-Risiko also leicht steigen, aber es spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, dass der Effekt wahrscheinlich gering ist und man sich keine Sorgen machen muss.
F: Ich bin ein weißhaariger Geschäftsmann in den Sechzigern und gebe offen zu, dass ich ein übergewichtiger Raucher bin und keinen Sport treibe. Nach einem besonders stressigen Arbeitstag fuhr ich nach Hause und fühlte mich etwas ungewöhnlich. Ich hielt an und bemerkte, dass mein Hemd durchnässt war. Dann wurde mir die Brust unangenehm … Einen Herzinfarkt später wurde ich mit einem Glas voller Tabletten und der Anweisung, mich zu entspannen, eine Diät zu machen, Sport zu treiben und generell alles Aufregende aus meinem Leben zu verbannen, aus dem Krankenhaus entlassen. Das war vor zwei Monaten. Ich werde das Tauchen auf keinen Fall aufgeben, aber mein erfahrener Tauchpartner meint, dass diese Betablocker, die ich bekommen habe, Vorboten des Taucher-Unheils sein könnten. Können Sie mich bitte über ihre besonderen Gefahren aufklären?
A: Das kann ich tatsächlich. Beta-Rezeptoren sind im ganzen Körper verteilt und steuern unter anderem die Herzfrequenz und die Stärke der Herzmuskelkontraktion. Betablocker (wie Atenolol, Carvedilol und eigentlich jedes andere Medikament, das auf „-ol“ endet) neigen dazu, das Herz zu verlangsamen und die Kontraktionskraft zu verringern. Daher werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris eingesetzt und oft nach Herzinfarkten oder Herzversagen verschrieben, um die Arbeitsbelastung des besagten Organs zu verringern.
Diese Medikamente könnten für einen Taucher jedoch aus drei Gründen problematisch sein. Erstens schwächen sie die Fähigkeit des Herzens, auf plötzliche, unerwartete Anforderungen (z. B. starke Strömungen) zu reagieren – wenn die Herzfrequenz künstlich gebremst wird, kann es nicht stärker pumpen, wenn es nötig ist. Zweitens wissen wir, dass allein durch das Eintauchen eines Menschen in Wasser eine große Menge Blut vom peripheren in den zentralen Kreislauf gelangt und der daraus resultierende Gegendruck in der Lunge zu einem Austreten von Flüssigkeit in die Alveolen (Luftsäcke) führen kann, ein Risiko, das durch Betablocker erhöht werden soll. Und schließlich kann die Blockierung der Betarezeptoren in der Lunge zu einer Verengung der Atemwege führen. Taucher sollten diese Medikamente daher im Idealfall vermeiden, wenn es Alternativen gibt; wenn nicht, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet und gründliche Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die oben genannten Risiken minimiert werden.