Payal Razdan untersucht einen Fall, bei dem eine Taucherin von einem Oktopus gebissen wurde, als sie versuchte, ihn wieder ins Wasser zu bringen, nachdem er von ihrem Tauchpartner versehentlich an die Oberfläche gebracht worden war.
Der Taucher
Die Taucherin war eine im Allgemeinen gesunde 32-jährige Frau mit 130 Tauchgängen in ihrem Leben. Ihre Krankengeschichte enthielt keine Allergien oder andere gesundheitliche Probleme. Sie hatte gerade ihren zweiten Tauchgang am zweiten Tag einer Tauchserie absolviert.
The Incident
Während des Tauchgangs sammelte der Taucherkamerad ein, was er für eine leere Mondschneckenschale hielt. Die Taucher bemerkten nicht, dass sich ein junger Riesenkrake (Enteroctopus dofleini) in der Schale eingenistet hatte. Als der Krake nach dem Tauchgang herauskroch, hob die Taucherin ihn mit bloßen Händen auf, um ihn wieder ins Wasser zu bringen.
Bevor sie ihn wieder ins Wasser legen konnte, biss der Oktopus sie dreimal an derselben Stelle in den Handrücken ihrer linken Hand. Sie beschrieb die Bisse als überraschend und ähnlich wie Bienenstiche. Die Wunde blutete mäßig und der Taucher spülte sie zuerst mit Salzwasser und dann 40 Minuten später mit Seife und Süßwasser. Innerhalb von 30 Minuten trat eine Schwellung auf, die innerhalb von etwa einer Stunde stark wurde.
Ungefähr vier Stunden später machte die Taucherin einen weiteren Tauchgang. Als sie auftauchte, war ihr übel und sie musste sich übergeben (solche Symptome hatte sie nach einem Tauchgang noch nie zuvor gehabt). Die Übelkeit ließ schnell nach und die Taucherin machte in den nächsten zwei Tagen trotz erheblicher Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit, die etwa vier Tage anhielten, fünf weitere Tauchgänge.
Die Taucherin trug bei jedem Tauchgang einen Trockenanzug und Neoprenhandschuhe. Außerhalb des Tauchgangs hielt sie die Wunde trocken und trug eine rezeptfreie antibiotische Salbe darauf auf. Sie nahm auch ein rezeptfreies Antihistaminikum und trug zerstoßene Aspirintabletten auf die Haut rund um die Einstichstelle auf (nicht direkt auf die Wunde), aber keine dieser Maßnahmen brachte Linderung. Starker Juckreiz und Schmerzen erreichten fünf bis sechs Tage nach dem Vorfall ihren Höhepunkt.
Komplikationen
Etwa drei Tage nach dem Biss entzündete sich die Wunde und es entwickelte sich eine dunkle, etwa 6 mm große Wunde, die von einem erhabenen roten Bereich umgeben war. Etwa neun Tage nach dem Vorfall trat eine schwarzgrüne Verfärbung um die Wunde herum auf. Mäßige Schmerzen sowie starker Juckreiz und Schwellung hielten über einen Monat an.
Die Wunde brauchte etwa sieben Wochen, um zu verheilen, obwohl die Schmerzen, die Berührungsempfindlichkeit und der Juckreiz drei Monate lang anhielten. Auch vier bis fünf Monate nach dem Vorfall kam es noch zu kleineren Ausbrüchen, meist nach körperlicher Betätigung oder frühmorgens. Sechs Monate nach dem Vorfall war an der Bissstelle noch ein Gewebeknoten zu sehen.
Diskussion
Obwohl Bisse von Blauringkraken als potenziell tödlich gelten, sind Bisse der meisten Krakenarten im Allgemeinen unproblematisch. Wissenschaftler haben kürzlich herausgefunden, dass alle Kraken bis zu einem gewissen Grad giftig sein können. Aus der medizinischen Literatur geht hervor, dass Bisse von Kraken derselben Klasse wie dem Pazifischen Riesenkraken zu Geschwüren geführt haben. Aus der kleinen Stichwunde entwickelte sich eine scheinbar geschwürige Läsion, ähnlich einer, die sich nach einem gewöhnlichen Krakenbiss entwickelte, der in einem medizinischen Fallbericht aus dem Jahr 2011 dokumentiert wurde.
Die Verzögerung bei der richtigen Wundversorgung kann ein komplizierender Faktor gewesen sein. DAN empfiehlt, Meeresbisse sofort mit Seife und sauberem Wasser zu waschen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Eine Infektion kann die Heilung beeinträchtigen und zu erheblichen Gewebeschäden führen. Taucher sollten nicht mit offenen Wunden tauchen, da der Aufenthalt in der Wasserumwelt das Infektionsrisiko erhöhen kann.
Die Überwachung der Wunde ist wichtig, da Anzeichen einer Infektion innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Wochen nach einer Verletzung auftreten können. Die unmittelbare Schwellung, die der Taucher erlebte, könnte eine Folge des anfänglichen Traumas, der darauf folgenden Exposition gegenüber unzähligen Antigenen und/oder Toxinen gewesen sein. Anhaltende Symptome waren höchstwahrscheinlich das Ergebnis einer Infektion.
Die Handgelenkmanschetten des Trockenanzugs könnten ein sekundärer komplizierender Faktor gewesen sein. Obwohl die Schwellung wahrscheinlich das Ergebnis einer akuten Entzündungsreaktion war, könnten eng sitzende Handgelenkmanschetten die distale Durchblutung beeinträchtigt und die Symptome weiter verschlimmert haben.
Neben der Entzündung des betroffenen Bereichs sind weitere Infektionssymptome Schmerzen, Rötung und Bewegungslosigkeit. Diese Symptome können mit dem Akronym PRISH gemerkt werden: Schmerz, Rötung, Bewegungslosigkeit (Funktionseinschränkung), Schwellung und Hitze (erhöhte Erwärmung des infizierten Bereichs). Die Ursache für die Übelkeit des Tauchers nach Abschluss des Tauchgangs ist unklar.
Ein dritter Faktor, der den Fall komplizierter machte, könnte die Verzögerung der medizinischen Versorgung gewesen sein. DAN rät Tauchern, Wunden, die durch Meereslebewesen verursacht wurden, wie jeden anderen Tierbiss zu behandeln und umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall wurde die Wunde erst zehn Tage nach dem Vorfall untersucht, wodurch eine Behandlung verzögert wurde, die möglicherweise eine Verbesserung der Symptome des Tauchers hätte eindämmen können.
Zunächst verschrieb der Arzt eine zehntägige Behandlung mit dem Antibiotikum Levofloxacin. Aufgrund der sich entwickelnden Symptome und der fortschreitenden Verfärbung verschrieb der Arzt jedoch zusätzlich ein weiteres Antibiotikum, Amoxicillin und Clavulanat (Augmentin), für zehn Tage sowie ein Antihistaminikum zur Behandlung des Juckreizes.
Dieser Vorfall sollte deutlich machen, dass eine rechtzeitige Behandlung von Wunden das Risiko einer schweren Infektion verringern kann. Wann immer möglich, sollten Taucher Wunden fotografieren, denn Bilder können dem medizinischen Personal helfen, sie effektiver und effizienter zu behandeln. Taucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass der Umgang mit Meereslebewesen zu Verletzungen führen kann, von denen einige schwere Komplikationen nach sich ziehen können.
Um Verletzungen durch Meereslebewesen zu verhindern, Verletzungen durch gefährliche Meereslebewesen zu identifizieren und Erste Hilfe zu leisten, lesen Sie DANs HMLI-Kurs.
Schauen Sie sich dieses coole Video vom Biss eines Oktopusbabys an.
Weitere Inhalte finden Sie unter Dan Europa aus ihrer regulären Kolumne, oder schauen Sie sich die DAN-Website für weitere Informationen zu medizinischer Beratung und Taucherversicherung.
Referenzen
- Aigner BA, Ollert M, Seifert F, Ring J, Plötz SG. Pseduomonas oryzihabitans Hautulzeration durch Octopus vulgaris-Biss. Arch Dermatol. 2011; 147(8): 963-66.
- Campanelli A, Sanchez-Politta S, Saurat JH. Hautulzeration nach einem Oktopusbiss: Infektion durch Vibrio alginolyticus, einen neuen Krankheitserreger. Ann Dermatol Venereol. 2008; 135(3): 225-27.
- Fry BG, Roelants K, Norman JA. Gifttentakeln: Konvergenz toxischer Proteine im Tierreich. J Mol Evol. 2009; 68(4): 311-21.
- Taylor DM, Ashby K, Winkel KD. Eine Analyse der Verletzungen von Meerestieren, die in Notaufnahmen in Victoria, Australien, vorstellig wurden. Wilderness Environ Med. 2002; 13(2): 106-12.