Die Beurteilung der Vitalfunktionen ist ein wesentlicher Bestandteil guter Erster Hilfe. Dabei werden eine Reihe einfacher Messungen vorgenommen, die Daten über die Körperfunktionen liefern. Diese Messungen können Aufschluss darüber geben, wie krank oder verletzt ein Patient ist und ob es ihm im Laufe der Zeit besser oder schlechter geht. Während die volle Bedeutung dieser Messungen dem Laien möglicherweise nicht klar ist, kann eine sorgfältig dokumentierte Reihe von Vitalfunktionen für das medizinische Fachpersonal, das schließlich die Pflege einer verletzten Person übernimmt, sehr hilfreich sein.
Selbst für Ersthelfer mit begrenzter medizinischer Ausbildung können Vitalzeichen hilfreich sein. Werte außerhalb des Normalbereichs weisen normalerweise auf die Notwendigkeit einer Behandlung oder einer möglichen Evakuierung in eine höherwertige Einrichtung hin. Ein Beispiel: Angst, erhöhter Herzschlag, erhöhte Atemfrequenz und blasse, kühle, feuchte Haut können auf einen Schock hinweisen, einen potenziell lebensbedrohlichen medizinischen Zustand. Ein Schock ist relativ leicht zu behandeln, kann aber unbemerkt bleiben, wenn die Vitalzeichen nicht überwacht werden. Vitalzeichen, die mit der Zeit immer weiter von ihrem Normalbereich abweichen, können auf eine noch dringendere Evakuierungsbedürftigkeit hinweisen.
Uhrzeit
Um Ihre Messungen zu organisieren und zu verfolgen, ist es sehr wichtig, die Tageszeit zusammen mit jedem Satz Vitalzeichen zu dokumentieren. So können Sie (oder ein nachfolgender Betreuer) Vergleiche zwischen den Vitalzeichensätzen anstellen und Trends im Zustand des Patienten beobachten. Die Häufigkeit, mit der die Vitalzeichen gemessen werden, hängt vom Zustand des Patienten ab. Bei schwer verletzten oder kranken Patienten sollten die Vitalzeichen alle paar Minuten überprüft werden, während bei stabilen Patienten stündliche Kontrollen sinnvoll sind.
Grad der Reaktionsfähigkeit
Der mentale Zustand oder die Reaktionsfähigkeit eines Verletzten ist wahrscheinlich das wichtigste Vitalzeichen. Da das Gehirn bei der Ressourcenverteilung des Körpers oberste Priorität hat, ist es besonders wichtig, eine Verschlechterung seines Zustands zu erkennen. Um die Reaktionsfähigkeit eines Patienten einzuschätzen, beginnen Sie mit ihm zu sprechen. Wenn die Person in der Lage ist, Ihnen zu antworten, stellen Sie ihr die folgenden Fragen:
- Wie ist dein Name?
- Wo sind wir?
- Wie spät ist es (ungefähr)?
- Was ist passiert?
Anhand der Antworten auf diese vier Fragen können Sie die Orientierung eines Patienten in Bezug auf Person, Ort, Zeit und Ereignis beurteilen. Wenn der Patient alle vier Fragen richtig beantworten kann, gilt er als „aufmerksam und orientiert in Bezug auf Person, Ort, Zeit und Ereignis“ oder, häufiger, als A+Ox4 (sprich „A und O mal vier“). Neben der Quantifizierung der Reaktionsfähigkeit des Patienten ist es auch hilfreich, einen qualifizierenden Begriff aufzuschreiben. Hilfreiche Qualifizierungen sind „reizbar“, „ängstlich“ oder „kämpferisch“. Wörter wie diese helfen dabei, Ihre Beschreibung des mentalen Zustands des Patienten abzurunden.
Falls eine verletzte Person wach ist und Ihnen antworten kann, aber die Antworten auf keine dieser Fragen kennt, gilt sie als wach, aber desorientiert.
Eine häufig verwendete Skala zur Beschreibung des mentalen Zustands einer Person ist die AVPU-Skala. AVPU ist ein Akronym, das für „wach, verbal, schmerzhaft und nicht ansprechbar“ steht. Der obige Absatz beschreibt Patienten, die auf dieser Skala eine Bewertung von A haben, aber manchmal sind kranke oder verletzte Menschen nicht wachsam. Wenn die Person nicht reagiert, wenn Sie versuchen, mit ihr ein Gespräch zu beginnen, sprechen Sie lauter. Fragen Sie mit lauter Stimme, ob es ihr gut geht.
Wenn er auf diese Erhöhung der Lautstärke reagiert, kann man davon ausgehen, dass er auf verbale Stimulation reagiert oder auf der AVPU-Skala als V gilt. Die Person muss nicht verbal reagieren, um als V zu gelten; sie kann einfach das Gesicht verziehen oder die Augen öffnen, aber jede Reaktion auf Geräusche bedeutet, dass sie ein V ist. Wenn die Person nicht auf Ihren verbalen Reiz reagiert, sollten Sie ihre Schmerzempfindlichkeit beurteilen. Es ist wichtig, keinen Schaden zuzufügen, sondern lediglich eine Reaktion hervorzurufen. Ein guter Weg besteht darin, den Patienten direkt über dem Ellenbogen in den Trizeps zu kneifen. Wenn dies eine Reaktion des Patienten hervorruft, zum Beispiel durch Bewegungen oder Stöhnen, hat er auf der AVPU-Skala ein P. Und schließlich gilt ein Patient, der weder auf verbale noch auf Schmerzreize reagiert, auf der AVPU-Skala als nicht ansprechbar oder als U.
Impuls
Ein starker Herzschlag ist erforderlich, um eine ausreichende Versorgung des Körpergewebes mit sauerstoffreichem Blut sicherzustellen. Um den Puls bei einer bewusstlosen Person zu messen (V, P oder U auf der AVPU-Skala), können Sie die Halsschlagader verwenden. Legen Sie zwei Ihrer Finger sanft auf die Luftröhre des Patienten und gleiten Sie sie seitlich. Greifen Sie nicht über die Luftröhre (verwenden Sie die nahe Seite) und versuchen Sie nicht, beide Seiten des Halses gleichzeitig zu messen.
Sie sollten den Puls in der Halsschlagader direkt neben der Luftröhre fühlen. Bei einem wachen Patienten (A auf der AVPU-Skala) ist es am besten, den Radialispuls am Handgelenk zu finden; dies ist weniger invasiv.
Um den Radialpuls zu finden, legen Sie zwei Ihrer Finger dorthin, wo die Daumenwurzel des Patienten auf sein Handgelenk trifft. Der Puls liegt höchstwahrscheinlich zwischen dieser Stelle und den am stärksten ausgeprägten Sehnen des Handgelenks.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Herzfrequenz zu ermitteln, drücken Sie möglicherweise zu fest oder nicht fest genug. Wenn Sie den Puls gefunden haben, zählen Sie die Anzahl der Schläge in 15 Sekunden. Multiplizieren Sie diese Zahl mit vier, und Sie erhalten die Herzfrequenz des Patienten in Schlägen pro Minute.
Neben der Frequenz ist es wichtig, den Rhythmus und die Qualität des Pulses zu dokumentieren. Der Rhythmus ist entweder regelmäßig oder unregelmäßig und die Qualität wird normalerweise als stark oder schwach beschrieben. Die meisten gesunden Erwachsenen haben eine Ruheherzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute, regelmäßig und stark. Bei körperlicher Betätigung oder in Stresssituationen ist eine natürliche Erhöhung der Herzfrequenz zu verzeichnen. Das Herz schlägt schneller, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes sicherzustellen, sodass der Körper in Notfällen schnell reagieren kann. Kurz nach einem Notfall kann der Puls einer Person erhöht sein, bei Menschen, die nicht schwer verletzt sind, sollte sich dieser Wert jedoch stabilisieren.
Hinweis: Die ERC-Richtlinien besagen, dass Laienhelfer bei der Untersuchung einer bewusstlosen Person nicht den Puls prüfen müssen, sondern auf eine normale Atmung achten müssen. Wenn keine normale Atmung vorliegt, sollten Laienhelfer mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen und einen AED verwenden.
Atmung
Da der Körper ohne Sauerstoff nur wenige Minuten überleben kann, ist es wichtig, die Funktion des Atmungssystems zu überprüfen. Wenn eine Person weiß, dass Sie versuchen, ihre Atemzüge zu zählen, wird sie wahrscheinlich ihre Atemfrequenz ändern und Ihre Messung verfälschen. Um dies zu umgehen, gehen Sie fließend zum Zählen der Atemzüge über, sobald Sie mit der Pulsmessung fertig sind. Sobald Sie die Herzfrequenz gezählt haben, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Atmung. Lassen Sie Ihre Finger auf seinem Handgelenk, aber achten Sie darauf, ob sich sein Brustkorb hebt. Wenn Sie die Atmung nicht erkennen können, indem Sie auf den Brustkorb schauen, kann es hilfreich sein, stattdessen auf den Bauch oder die Schultern zu schauen. Auch Falten der Kleidung des Patienten können Ihnen bei der Beobachtung der Atmung helfen.
Da die Atemfrequenz weniger hoch ist als der Herzschlag, zählen Sie die Atemfrequenz 30 Sekunden lang und verdoppeln Sie dann die Zahl, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Wie beim Puls ist es wichtig, den Rhythmus und die Qualität der Atmung zu messen. Der Rhythmus kann regelmäßig oder unregelmäßig sein. Wörter wie „unangestrengt“, „keuchend“, „pfeifend“ oder „angestrengt“ werden verwendet, um die Qualität der Atmung zu beschreiben. Ein Erwachsener atmet im Ruhezustand normalerweise zwischen 12 und 18 Mal pro Minute, regelmäßig und mühelos.
Haut
Die Haut ist das größte Organ des Körpers und kann ein hervorragendes Fenster zu den Körperfunktionen sein. Wenn die Haut blass, kühl und feucht ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Ressourcen des Körpers (z. B. Blut) zu lebenswichtigeren Organen umgeleitet werden. Bei der Beurteilung der Haut sollten Sie auf drei verschiedene Merkmale achten: Farbe, Temperatur und Feuchtigkeit.
Die Hautfarbe variiert natürlich stark von Person zu Person, aber es gibt nicht pigmentierte Körperstellen, an denen alle Menschen rosa sind. Die am leichtesten zugängliche dieser Stellen ist die Innenseite der Unterlippe. Schauen Sie nach und achten Sie darauf, ob die Farbe tatsächlich rosa oder eine andere ist. Sie kann blass sein, wenn der Person kalt ist, blau, wenn sie an Hypoxie leidet, rot, wenn ihr heiß ist, oder sogar gelb, wenn sie an einer Krankheit leidet. Temperatur und Feuchtigkeit der Haut lassen sich am besten am Bauch beurteilen. Sie sind dort im Allgemeinen gleichmäßiger als an den Händen oder im Gesicht. Der Bauch sollte warm und trocken sein. Wenn er also kühl, kalt, heiß oder feucht ist, ist es besonders wichtig, dies zu dokumentieren.
Reaktionsfähigkeit, Puls, Atmung und Hautzustand sind bei weitem nicht die einzigen Vitalzeichen, aber sie sind wichtig und relativ einfach zu beurteilen. Die einzigen Geräte, die zur Messung dieser Zeichen erforderlich sind, sind eine Uhr, ein Stift und Papier. Weitere Vitalzeichen sind Blutdruck, Lungengeräusche, Pupillen und Körpertemperatur. Obwohl Ihre Fähigkeit, einen verletzten Kameraden in einer abgelegenen Umgebung zu versorgen, durch Training, Erfahrung oder Ausrüstung eingeschränkt sein kann, kann praktisch jeder helfen, indem er grundlegende Vitalzeichen beurteilt.
DAN Erste-Hilfe-Schulung
In diesen DAN-Kursen werden die Teilnehmer nicht nur in die Erfassung der Vitalfunktionen eingewiesen, sondern lernen auch, in verschiedenen Situationen die notwendige Behandlung durchzuführen.
Neurologische Untersuchung vor Ort für Taucher – In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Schritte zur Aufzeichnung von Puls und Atemfrequenz. Abnorme Befunde können ein Zeichen dafür sein, dass der Körper in Not ist und eine sofortige Sauerstoffbehandlung erforderlich machen kann.
Basic Life Support – Dieser auch als BLS bekannte Kurs umfasst Fertigkeiten zum Atemwegsmanagement, wie z. B. das Rollen in der Rettungswindel und die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch einen Helfer und zusätzliche Fertigkeiten wie die Versorgung eines erstickenden Patienten, die Kontrolle von Blutungen und die Versorgung eines Patienten im Schockzustand.
Erste Hilfe am Arbeitsplatz und Notfall-Erste Hilfe am Arbeitsplatz – Der Erste-Hilfe-Teil dieses Programms umfasst Schlüsselkompetenzen wie die Beurteilung von Krankheiten und Verletzungen, die Kontrolle von Blutungen und die Pflege eines Patienten im Schockzustand, das Anlegen von Verbänden und Schienen sowie die Notfallbehandlung. Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind jetzt in Großbritannien online verfügbar.
Werden Sie DAN-Ausbilder – Sind Sie bereits Ersthelfer-, EFR- oder O2-Ausbilder? Wir bieten Ausbilder-Crossover an. Senden Sie eine E-Mail an unsere Schulungsabteilung und erhalten Sie weitere Informationen: training@daneurope.org