Der Taucher
Bei der Taucherin handelte es sich um eine 49-jährige Frau mit über 200 Tauchgängen in ihrem Leben. Sie hatte keine bekannten medizinischen Vorerkrankungen, nahm keine regelmäßigen Medikamente ein und war im Allgemeinen gesund und fit.
Die Tauchgänge
Sie machte eine Woche lang einen Tauchurlaub auf einer beliebten karibischen Insel. An sechs Tagen absolvierte sie 21 problematische Freitauchgänge, die alle mit Luft durchgeführt wurden und innerhalb der Nullzeit ihres Computers lagen. Am Ende aller Tauchgänge legte sie einen 5-m-Sicherheitsstopp ein. Die maximale Tiefe ihres tiefsten Tauchgangs betrug 34 m; die restlichen Tauchgänge reichten von 9 m bis 27 m. Die Taucherin konsumierte im Urlaub weder übermäßig viel Alkohol noch andere Verhaltensweisen, die ihre Gesundheit oder Sicherheit negativ hätten beeinträchtigen können.
Die Symptome
Am Tag ihrer Abreise hatte die Taucherin vor dem Flug mehr als 24 Stunden an der Oberfläche verbracht. Sie hatte keine besonderen Beschwerden, fühlte sich aber allgemein unwohl. Während des ersten ihrer beiden Flüge bekam sie tiefe Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Beschwerden waren an mehreren Stellen vorhanden und wurden von Übelkeit und starken Kopfschmerzen begleitet. Die Symptome ließen zwischen den Flügen am Boden nicht nach und verschlechterten sich während des zweiten Fluges nicht. Sie kam nach Hause und hoffte, sich durch etwas Ruhe zu erholen. Nach einer nicht gerade erholsamen Nacht ließen ihre Symptome nicht nach und aus Sorge vor einer möglichen Dekompressionskrankheit (DCS) beschloss sie, DAN zu kontaktieren.
Der DAN-Mediziner, mit dem sie sprach, meinte, dass dringende medizinische Hilfe in der nächstgelegenen Notaufnahme erfolgen müsse. Obwohl die Möglichkeit einer Dekompressionsverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, sprachen der Zeitpunkt und die Art ihrer Symptome für andere mögliche Erklärungen. Als sie in der Notaufnahme ankam, hatte sie 39 °C Fieber. Sie wurde einer Reihe von Diagnoseverfahren unterzogen, darunter mehrere Labortests und gründliche körperliche und neurologische Untersuchungen. Alle Anzeichen deuteten auf eine Diagnose von Denguefieber hin, nicht auf DCS.
Das Krankenhauspersonal leistete ihr die notwendige unterstützende Pflege, darunter Infusionen und Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Übelkeit. Sie wurde entlassen und der Arzt wies ihre Familie an, wie sie ihren Zustand überwachen und ihre Pflege fortsetzen sollte. Das Fieber und die Übelkeit ließen innerhalb von drei Tagen nach und die Schmerzen und Kopfschmerzen verschwanden schließlich nach zwei Wochen.
Diskussion
Dieser Fall sollte uns daran erinnern, dass Taucher bei Reisen in tropische Gebiete Risiken ausgesetzt sind, die über die beim Tauchen verbundenen Risiken hinausgehen. Der Zeitpunkt und die Art der Symptome dieser Taucherin ließen sie zu Recht vermuten, dass die Symptome möglicherweise nicht mit dem Tauchen in Zusammenhang standen. Sie vertraute jedoch klugerweise auf die Expertise medizinischer Fachkräfte und erhielt so eine sofortige Untersuchung und Behandlung ihrer Krankheit (es ist erwähnenswert, dass die etablierten Richtlinien zum Fliegen nach dem Tauchen mit einer durchweg hohen Sicherheitsbilanz verbunden sind).
Es war von entscheidender Bedeutung, eine medizinische Untersuchung zu erhalten, die mehrere mögliche Diagnosen in Betracht zieht. Während lokalisierte Schmerzen und starke Müdigkeit häufige Symptome von DCS sind, sind allgemeine Muskelschmerzen und Fieber dies nicht. Der untersuchende Arzt erkannte dies und erweiterte die Liste der Differentialdiagnosen entsprechend. Die Diagnose Denguefieber wird anhand klinischer Befunde (Anzeichen und Symptome) sowie einer Vorgeschichte von Reisen in bekannte Risikogebiete gestellt. Glücklicherweise ist diese Tropenkrankheit im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich und eine vollständige Genesung ist innerhalb weniger Wochen zu erwarten, wie in diesem Fall der Fall war.
Die meisten Taucher sind mit den Anzeichen und Symptomen von DCS vertraut. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Anzeichen und Symptome nicht nur bei DCS auftreten, sondern auch auf andere Krankheiten hinweisen können.
Über Dengue
Denguefieber ist eine durch Mücken übertragene Infektion. In der Karibik und im Südosten der USA ist ein Anstieg der Infektionsraten dokumentiert. Die Raten sind nicht auf ein alarmierendes Niveau gestiegen, aber Reisende sollten sich der Krankheit bewusst sein. Die Infektion ist durch einen akuten Fieberanfall drei bis 14 Tage nach dem Stich einer infizierten Mücke gekennzeichnet. Das klassische Denguefieber präsentiert sich nach dieser Inkubationszeit wie folgt:
- Akute Fieber
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken
- Starke Kopfschmerzen im Stirnbereich
- Akute Schmerzen hinter den Augen
- Übelkeit und Appetitlosigkeit
- Ausschlag
- In seltenen Fällen Blutungen
Die mit der Krankheit verbundenen Schmerzen können sehr stark sein, insbesondere bei Folgeinfektionen. Aufgrund dieser intensiven Schmerzen erhielt Denguefieber den Spitznamen „Knochenbrecherfieber“. Die medizinische Versorgung infizierter Personen zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, da es keine Heilung (und auch keinen Impfstoff) gibt. Fieber und Schmerzen werden mit Paracetamol (Tylenol) behandelt. Vermeiden Sie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), da diese Blutungen fördern können.
In den meisten Fällen verschwindet das Fieber innerhalb weniger Tage, aber die Müdigkeit kann noch Tage oder Wochen anhalten. Weitere Informationen zu Dengue-Fieber und anderen Tropenkrankheiten finden Sie in den Online-Informationen und Updates der European Centre for Disease Prevention and Control oder unter der Weltgesundheitsorganisation. Wenn bei Ihnen nach dem Tauchen Symptome auftreten, zögern Sie wie immer nicht, DAN zu kontaktieren.
Weitere Inhalte finden Sie unter Dan Europa aus ihrer regulären Kolumne, oder schauen Sie sich die DAN-Website für weitere Informationen zu medizinischer Beratung und Taucherversicherung.
Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht, aber meine Symptome begannen etwa zehn Tage nach meiner Rückkehr nach Großbritannien. Ich kontaktierte meinen Hausarzt, der mir sagte, es sei höchstwahrscheinlich eine Grippe (ich sagte ihm, ich sei gerade aus Sulawesi zurückgekommen). Nach einer Woche ging ich wieder zur Arbeit, aber es ging mir tatsächlich viel schlechter. Ich kontaktierte den Hausarzt erneut, der die Sache nun etwas ernster nahm.
Zuerst dachte man, es sei Denguefieber, denn mein Zahnfleisch blutete und meine Tränen waren rosa. Als die Ergebnisse sechs Wochen später eintrafen, stellte sich heraus, dass ich Hepatitis E hatte. „Zum Glück war es keine der ernsteren Formen, aber es war trotzdem sehr unangenehm und es dauerte lange, bis ich mich vollständig von einem großen Gewichtsverlust usw. erholt hatte.“
Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht, aber meine Symptome begannen etwa zehn Tage nach meiner Rückkehr nach Großbritannien. Ich kontaktierte meinen Hausarzt, der mir sagte, es sei höchstwahrscheinlich eine Grippe (ich sagte ihm, ich sei gerade aus Sulawesi zurückgekommen). Nach einer Woche ging ich wieder zur Arbeit, aber es ging mir tatsächlich viel schlechter. Ich kontaktierte den Hausarzt erneut, der die Sache nun etwas ernster nahm.
Zuerst dachte man, es sei Denguefieber, denn mein Zahnfleisch blutete und meine Tränen waren rosa. Als die Ergebnisse sechs Wochen später eintrafen, stellte sich heraus, dass ich Hepatitis E hatte. „Zum Glück war es keine der ernsteren Formen, aber es war trotzdem sehr unangenehm und es dauerte lange, bis ich mich vollständig von einem großen Gewichtsverlust usw. erholt hatte.“