Der folgende Artikel wurde von meinem Freund, Dr. Douglas Ebersole, geschrieben, der nicht nur Kardiologe ist, sondern auch TDI und INATD Technisches Tauchen Ausbilderund ein genesener COVID-19-Patient. Als medizinischer Berater der Ausbildungsagentur RAIDDoug wurde gebeten, seine beruflichen und persönlichen Erkenntnisse zur Coronavirus-Pandemie mitzuteilen. Dougs einzigartige Perspektive sorgt für eine interessante und informative Lektüre zu COVID-19 und dessen Zusammenhang mit dem Sporttauchen. Die Informationen, die er unten bereitstellt, sollten wir alle in der Tauchgemeinschaft berücksichtigen!
Ich komme zu Ihnen als Sport- und technische Taucher Ausbilder, als Arztberater für Divers Alert Network und als COVID-19-Überlebender. Für mich war das einfach ein Berufsrisiko. Ich wurde positiv auf COVID-19 getestet, nachdem ich in meiner kardiologischen Klinik einen Patienten wegen einer anderen Erkrankung gesehen hatte, der ziemlich kurzatmig zu sein schien. Er wurde auf die Intensivstation eingeliefert und positiv auf COVID-19 getestet. Glücklicherweise benötigte er kein Beatmungsgerät und erholte sich nach etwa zwei Wochen im Krankenhaus. Ich wurde eine Woche nach meiner Ansteckung über seinen positiven Test informiert.
Da ich bei meinem Besuch meine N95-Maske trug, wurde mir geraten, täglich meine Temperatur zu messen und auf Symptome zu achten. Ein paar Tage lang ging es mir gut, dann bekam ich Husten und starke Müdigkeit, gefolgt von Fieber. Mein Test war positiv und ich verbrachte die nächsten Wochen in häuslicher Quarantäne. Jetzt bin ich wieder gesund und werde diese Woche wieder arbeiten gehen und freue mich darauf, wieder tauchen zu können. Mehr dazu später. Ich bin definitiv einer der Glücklichen. Tausende andere wurden ins Krankenhaus eingeliefert, benötigten Beatmungsgeräte und sind gestorben. Unsere Gedanken und Gebete sollten bei diesen Patienten und ihren Familien sein.
Obwohl dies ein schreckliches globales Ereignis ist, wird die Tauchbranche es überstehen. Wenn es passiert, wie können wir die Leute dann sicher zum Tauchen bringen? Dies ist ein multifaktorielles Problem, das Tauchshops, Tauchcharter, Tauchlehrer und den einzelnen Taucher/Schüler betrifft.
Coronavirus Hintergrund
Das neuartige Coronavirus, bekannt als SARS-CoV-2, ist die Ursache der Krankheit COVID-19, an der bis heute (200,000. April 25) weltweit fast 2020 Menschen gestorben sind. SARS-COvV-2 ist Teil der Virusgruppe, die aufgrund des Musters der Proteine, die seine Oberfläche bedecken, als „Corona“ (lateinisch für „Krone“ oder „Heiligenschein“) bekannt ist. Coronaviren sind jedes Jahr für 15 bis 30 % der akuten Atemwegsinfektionen verantwortlich.
Die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch erfolgt über große Atemtröpfchen (Husten, Niesen, Sprechen) und das Berühren kontaminierter Oberflächen. Die Inkubationszeit des Virus beträgt 2-14 Tage, im Mittel 5.1 Tage.
Medizinische Experten gehen davon aus, dass es noch mindestens 19 Monate dauern wird, bis ein Impfstoff gegen COVID-18 verfügbar ist. Bis ein Impfstoff verfügbar ist oder wirksame Therapien gefunden werden, wird sich die Krankheit weiter ausbreiten. Die Auswirkungen von Social Distancing und „Abflachung der Kurve“ haben dazu beigetragen, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten und eine Überlastung unserer medizinischen Ressourcen zu vermeiden, hatten aber auch massive wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Diese Auswirkungen waren in der Tauchbranche besonders stark zu spüren, da sie auf den frei verfügbaren Ausgaben der Verbraucher basiert. Darüber hinaus ist für viele Taucher ihr Interesse am Tauchen stark mit der Möglichkeit verbunden, international zu reisen. Solange die Reisebeschränkungen nicht aufgehoben werden und die Verbraucher darauf vertrauen, dass die Fluggesellschaften und die Kreuzfahrtindustrie in der Lage sind, für ihre Sicherheit zu sorgen, wird die Tauchbranche wahrscheinlich weiterhin wirtschaftlich leiden. Aber genug von den Untergangsszenarien. Was können wir als Gemeinschaft tun, um der Tauchbranche zu helfen?
Tauchzentren
Der Taucher oder Tauchschüler muss sich sicher fühlen, bevor er in ein Geschäft geht, um Ausrüstung oder Training zu kaufen, an Bord eines gecharterten Tauchboots zu gehen oder einfach nur tauchen zu gehen. In absehbarer Zukunft bedeutet dies, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, in Tauchgeschäften soziale Distanz zu wahren, weniger Passagiere auf gecharterten Tauchbooten zu verteilen, wo möglich auf Online-Training zu setzen und kleinere Klassen zu bilden, damit die Schüler soziale Distanz wahren können. Bezahlen per Telefon oder die Abgabe von Flaschen am Straßenrand könnten ebenfalls wirksame Maßnahmen sein, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Ein positiver Aspekt dieser Pandemie ist, dass sie Tauchshops und Ausbildungsagenturen dazu gezwungen hat, mehr Online-Schulungen anzubieten. E-Learning erfreut sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit und wird von verschiedenen Ausbildungsagenturen und Tauchzentren in unterschiedlichem Maße angenommen.
RAID ermöglicht den Studierenden nun den Zugriff auf alle ihre Schulungsmaterialien von offenes Wasser Taucher durch Höhlentauchen Ausbilder kostenlos. Auch andere Ausbildungsorganisationen bieten bestimmte Kurse zu geringen Kosten oder kostenlos an, um den Tauchzentren in dieser schwierigen Zeit weiterhin Geld zukommen zu lassen.
Webinare und Zoom-Konferenzen sind zur neuen Normalität geworden. In den letzten Wochen gab es eine Reihe herausragender Live-Konferenzen von The Diver Medic, Dirty Dozen Expeditions, Dive Ninjas, Deeper Discussions and Shallow Thoughts, Divesoft Talk Live und vielen anderen. Ich kann mir vorstellen, dass Tauchzentren diese Art der Ausbildung in Zukunft in einige Aspekte ihrer akademischen Kurse integrieren werden.
Leider werden viele Tauchzentren diesen Sturm finanziell nicht überstehen können, aber als Gemeinschaft müssen wir alles tun, was wir können, um unsere lokalen Tauchzentren zu unterstützen. Nehmen Sie sich diese Zeit außerhalb des Wassers, um Ihre Ausrüstung warten zu lassen. Für Tauchzentren, die nicht in Tauch-Hotspots wie Florida oder Kalifornien , wird es wirklich hart werden, bis die Reisebeschränkungen aufgehoben werden und sich ihre Kunden wieder wohl dabei fühlen, ein Flugzeug zu besteigen.
Wenn Ihre Reise in Gefahr ist, sollten Sie sie verschieben, anstatt sie abzusagen und eine Rückerstattung zu verlangen. Kaufen Sie Ausrüstung für bevorstehende Tauchreisen, bevor die Quarantäne- und Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden. Melden Sie sich für Weiterbildungen an und absolvieren Sie die akademischen Teile online oder über eine Konferenz-App mit Ihrem Ausbilder. Jeder kleine Beitrag hilft. Wir sitzen alle im selben Boot.
Getriebereinigung
Das Abspülen der Tauchausrüstung am Ende jeder Pool-Sitzung reicht nicht mehr aus. Wir müssen alle Gegenstände, die von Tauchern gemeinsam genutzt werden, gründlich desinfizieren, insbesondere Regulatoren und BCDs.
Divers Alarm Netzwerk (DAN) hat kürzlich Richtlinien zur Desinfektion von Tauchausrüstung veröffentlicht. Der Link ist hier: https://www.diversalertnetwork.org/emailview/landing/coronavirus/gearDisinfection/index.html
Coronaviren gehören zu einer Gruppe behüllter Viren, was bedeutet, dass das Virion (die Form, die das Virus außerhalb der Wirtszelle annimmt) durch eine ölige Lipidschicht geschützt ist. Wie bei den meisten behüllten Viren führt eine Beschädigung oder Zerstörung dieser Lipidschicht zur Inaktivierung des Virus. Studien an anderen Coronaviren haben gezeigt, dass ihre Infektiosität durch Hitze, UV-Licht und alkalische oder saure Bedingungen verringert werden kann. Aus diesem Grund und weil behüllte Viren im Allgemeinen leicht inaktiviert werden, können Oberflächen mit Haushaltsreinigern desinfiziert werden.
Da die Forschung zu SARS-CoV-2 noch nicht abgeschlossen ist, wird darüber diskutiert, wie lange das Virus auf Oberflächen überleben kann. Neuere Studien haben gezeigt, dass es in einem Aerosoltröpfchen (z. B. durch Niesen) bis zu 3 Stunden, auf Kupfer 4 Stunden, auf Karton 24 Stunden und auf Kunststoff und Edelstahl 2-3 Tage überleben kann.
Im Wasser ist jedoch unklar, wie lange SARS-CoV-2 überlebt. Studien zum SARS-Virus, das SARS-CoV-1 genannt wird und 2003 eine Epidemie auslöste, haben gezeigt, dass es in Oberflächengewässern (Seen, Flüssen, Feuchtgebieten usw.) und zuvor pasteurisiertem Abwasser sowohl bei niedrigen als auch bei Raumtemperatur über lange Zeit infektiös blieb. In chlorierten oder bromierten Schwimmbädern und Whirlpools würde SARS-CoV-2 laut CDC inaktiviert.
Wärme
Es gibt nur sehr wenige Daten zu SARS-CoV-2, und viele davon sind vorläufig. In Zeiten wie diesen werden sich Wissenschaftler mit verwandten, aber etwas schwerer abzutötenden Viren befassen. Im Fall des neuen Coronavirus basieren einige Datenberichte auf dem SARS-CoV-1-Virus, da dieses schwerer abzutöten ist als das neue Coronavirus.
Eine Studie ergab, dass das SARS-CoV-1-Virus seine Infektiosität verliert, wenn es 133 Minuten lang auf 56 °C erhitzt wird. Diese Temperatur und Zeitspanne werden auch von der Weltgesundheitsorganisation angegeben. Eine andere Studie ergab, dass das SARS-CoV-15-Virus zwischen 1 °C und 40 °C stabil bleibt und nach 4 Minuten bei 98 °C seine Infektiosität verliert.
Divers Alert Network hat Fragen dazu erhalten, ob das Virus in eine Tauchflasche gelangt, wenn kontaminierte Luft in den Kompressor gesaugt wird. Während des Prozesses der Luftkompression können wir mithilfe der idealen Gasgleichung T2 = T1 x (P2/P1)(n-1)/n berechnen, dass ein vierstufiger Kompressor mit 1 ATA Eingangsdruck und einer Umgebungstemperatur von 80 °F, der Luft auf 29 ATA oder etwa 4000 psi pumpt, eine Zwischenstufentemperatur in der Flasche von 224 °F hätte. Diese Berechnung ist sehr einfach und berücksichtigt nichts außerhalb der idealen Bedingungen. Sie gibt jedoch die momentane Temperatur zum Zeitpunkt des Spitzendrucks an.
In Wirklichkeit wird die Temperatur am Auslassventil wahrscheinlich 170–190 °F und die Gastemperatur etwa 150 °F betragen, und zwar während jeder Stufe des Kompressors (d. h. vier Zyklen für einen vierstufigen Kompressor, vorausgesetzt, die Auslasstemperatur jeder Stufe ist gleich). Da dies definitiv heiß genug ist, um SARS-CoV-2 abzutöten, ist es unwahrscheinlich, dass COVID-19 diesen Prozess überleben würde, sollte eine infizierte Person in den Kompressoreinlass husten. Es ist wichtig zu beachten, dass von einer Person ausgeatmete infizierte Tröpfchen bis zu 0.5 Mikron klein sein können; die Filtersysteme allein würden diese nicht entfernen, aber das Virus sollte in diesem Stadium tot sein.
Es ist jedoch zu beachten, dass, wenn eine Person das Virus an den Händen trägt, entweder weil sie infiziert ist oder unwissentlich eine infizierte Oberfläche berührt hat, und das Flaschenventil oder den Füllschlauch berührt, das Virus möglicherweise auf diesem Weg in die Flasche gelangen könnte. Es hat sich gezeigt, dass einige Viren extrem druckbeständig sind – eine Größenordnung höher als der Druck bei der Lagerung von Tauchgasen.
Diese Studien wurden jedoch an Noroviren durchgeführt, einer Gruppe unbehüllter Viren, die im Allgemeinen schwerer abzutöten sind als behüllte Viren. Andere Studien an behüllten Viren wie der Grippe untersuchten nur die Wirksamkeit eines hohen hydrostatischen Drucks von 289.6 MPa (42,003 PSI). Es ist daher sehr wichtig, häufig berührte Bereiche wie Flaschen und Füllstationen regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren, da es wahrscheinlich ist, dass ein Virus bei dem Druck, der bei der Lagerung von Tauchgas entsteht, überleben könnte.
EPA-Richtlinien
Unabhängig vom Wirkstoff oder der Desinfektionsmethode der Tauchausrüstung ist eine nachgewiesene Wirksamkeit gegen das neuartige Coronavirus von größter Bedeutung. Die „Liste N“ der EPA ist eine Zusammenstellung von Produkten, die eine nachgewiesene Wirksamkeit gegen SARS-CoV-1 aufweisen und daher auch SARS-CoV-2 abtöten. Außerhalb der Vereinigten Staaten haben lokale Regierungsbehörden möglicherweise auch Desinfektionsmittel registriert. Die Einhaltung der Gebrauchsanweisung für jedes einzelne Produkt stellt dessen Wirksamkeit sicher.
Wenn Produkthersteller ihre Produkte bei der EPA registrieren, müssen sie eine Liste der Verwendungsmöglichkeiten für das Produkt einreichen. Es ist ungewöhnlich, dass registrierte Produkte auf Liste N „Tauchgeräte“ enthalten; eher sind Atemschutzmasken oder Materialien aufgeführt, aus denen Tauchausrüstung hergestellt wird. Wenn Sie eine Desinfektionslösung aus Liste N auswählen, ist es wichtig zu prüfen, ob die EPA-Registrierung des Produkts dessen Verwendung für die betreffenden Materialien angibt.
Einige von Herstellern von Unterwasser-Atemgeräten häufig empfohlene Produkte sind als Desinfektionsmittel auf Basis von quartären Ammoniumverbindungen klassifiziert, die bei der EPA nur für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie registriert sind und derzeit nicht auf der Liste N der EPA stehen. Die EPA erachtet sie bei Anwendung auf diesen Materialien und Oberflächen als nicht wirksam gegen SARS-CoV-2.
Quartäre Ammoniumverbindungen
Quartäre Ammoniumverbindungen oder Quats sind eine Gruppe von Chemikalien, die äußerst häufig als Wirkstoffe in Reinigungslösungen vorkommen. Diese Mittel sind hydrophob und daher wirksam gegen umhüllte Viren. Man geht davon aus, dass Quats mit der Virushülle reagieren und diese „durcheinanderbringen“, was dazu führt, dass der Inhalt des Virus austritt und zerfällt.
Darüber hinaus gibt es kaum Belege für eine virale Resistenz gegen diese Verbindungen. Studien haben gezeigt, dass Quats gegen SARS-CoV-1 wirksam sind, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in seinen Leitlinien zur Labor-Biosicherheit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Erkrankung 2019 die Verwendung von Reinigungsprodukten, die diese Verbindungen enthalten.
Simple Green hat sich bei bestimmungsgemäßer Anwendung als wirksam gegen Viren erwiesen, die SARS-CoV-2 ähneln.
Ein weiteres Mittel, das sich als wirksam gegen SARS-CoV-1 erwiesen hat, steht zwar nicht auf der Liste: MadaCide-1. Auf der Verpackung steht, dass es bei einer Einwirkzeit von zwei Minuten gegen das SARS-CoV-1-Virus und bei einer Einwirkzeit von fünf Minuten gegen andere Viren wie Hepatitis B und Hepatitis C wirksam ist.
Obwohl Steramine ein wirksames Desinfektionsmittel ist und von einigen Herstellern für die Verwendung auf Tauchausrüstungen empfohlen wird, erscheint es nicht auf der „Liste N“ der EPA und ist daher nicht für die Entfernung des neuen Coronavirus geeignet.
Bleichen
Beim Einsatz von Bleichmittel wird das Tragen von Handschuhen, einer Maske und einem Augenschutz empfohlen. Mischen Sie die Lösungen in gut belüfteten Bereichen und verwenden Sie kaltes Wasser, da heißes Wasser den Wirkstoff zersetzt. Es ist wichtig, Bleichmittel niemals mit anderen Chemikalien zu mischen und alle organischen Stoffe von den zu desinfizierenden Gegenständen zu entfernen, da auch dies den Wirkstoff inaktiviert.
Mit Bleichmittel desinfizierte Gegenstände müssen vor der Verwendung gründlich mit Süßwasser abgespült und getrocknet werden, da es (in höheren Konzentrationen) rostfreien Stahl angreift und Schleimhäute, Haut und Augen reizt. Hochkonzentrierte Bleichmittellösungen sind außerdem schädlich für lebenserhaltende Geräte und verursachen Metallermüdung und in einigen Fällen Schlauchversagen während des Anthrax-Anschlags im Hart-Gebäude. Daher werden diese Lösungen von EPA-Einheiten nicht für Tauchausrüstung verwendet, obwohl wirksame Alternativen vorhanden sind.
Seife und Wasser
Das Waschen von Händen und Oberflächen mit Wasser und Seife ist eine der wirksamsten Methoden zum Schutz vor dem Virus. Die Art der verwendeten Seife ist dabei nicht wichtig. Das Waschen mit Wasser und Seife tötet Mikroorganismen nicht ab, entfernt sie aber physisch von einer Oberfläche. Fließendes Wasser allein kann wirksam sein, um unerwünschtes Material von Oberflächen zu entfernen, Seife zieht jedoch physisch Material von der Haut ins Wasser. Divers Alert Network wurde gefragt, warum Seife und Wasser nicht für Tauchausrüstung geeignet sind, wenn es für die Hände empfohlen wird.
Seife und Wasser müssen, wie oben erwähnt, mit mechanischer Einwirkung kombiniert werden, um vollständig wirksam zu sein. Das Einweichen der Tauchausrüstung in Seifenwasser allein ist keine wirksame Desinfektionsmethode. Wenn Seifenwasser mit mechanischer Einwirkung kombiniert würde, wäre dies theoretisch effizienter. Es gibt jedoch einige Teile der Tauchausrüstung, die ohne Demontage nicht leicht zu erreichen sind, wie z. B. das Innere eines Regler.
Da der ausgeatmete Atem durch das Innere eines Regler und kommen mit der Membran, dem Hebelarm und anderen Innenflächen in Kontakt, wodurch die Regler in einer Desinfektionslösung kann eine bessere Option sein.
Praxisbeispiele
Bei der Auswahl eines Desinfektionsmittels ist es äußerst wichtig, ein Produkt zu verwenden, das nachweislich gegen SARS-CoV-2 oder das schwerer abzutötende SARS-CoV-1 wirksam ist. Wenn die in der Liste N der EPA aufgeführten Produkte in Ihrer Region nicht erhältlich sind, konsultieren Sie das Pestizidregistrierungssystem Ihrer örtlichen Behörde, um eine Liste der registrierten Desinfektionsmittel zu erhalten. Befolgen Sie bei der Verwendung dieser Produkte unbedingt die Anweisungen und verwenden Sie beim Desinfizieren die angegebene persönliche Schutzausrüstung (z. B. Handschuhe oder Augenschutz). Wenn keine registrierten Produkte verfügbar sind, verwenden Sie unbedingt die vom CDC festgelegten Desinfektionsprotokolle.
Um Geräte zu desinfizieren und das Virus abzutöten, das COVID-19 verursacht, sollte ein Desinfektionsmittel aus der Liste N der EPA verwendet werden. Prüfen Sie vor der Verwendung eines Produkts, ob es bei der EPA für die Verwendung auf Tauchausrüstung, Atemschutzgeräten oder den Materialien, aus denen diese hergestellt sind, registriert ist. Alternativ empfiehlt die CDC eine 4:100-Bleichlösung (1/3 Tasse Bleichmittel auf 1 Gallone Wasser) mit einer Kontaktzeit von 1 Minute.
Nach der Desinfektion der Ausrüstung muss darauf geachtet werden, dass die Ausrüstung nicht erneut infiziert wird, z. B. durch Handhabung bei der Lagerung. Mitarbeiter von Tauchshops sollten auf gute Hygiene achten, indem sie sich häufig die Hände waschen und häufig berührte Bereiche, einschließlich Füllstationen, regelmäßig desinfizieren (wie im Abschnitt „Hitze“ dieses Artikels beschrieben).
Beachten Sie bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Spülen Sie die Geräte anschließend gründlich mit Süßwasser ab und lassen Sie sie vor der Verwendung vollständig trocknen.
Erwägen Sie abschließend, Ihren bestehenden Notfallplan zu aktualisieren, um eine mögliche COVID-19-Infektion durch Mitarbeiter oder Kunden einzubeziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Desinfektionsprotokolle darlegen und sicherstellen, dass sie von allen Mitarbeitern gewissenhaft befolgt werden. Die wichtigste Überlegung ist die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden.
Auch das Divers Alert Network (DAN) hat einige Ratschläge zum Schutz von Tauchern auf Reisen herausgegeben – insbesondere im Hinblick auf die Ausrüstungsmiete.
DAN erklärt: „Ausrüstung kann effektiv desinfiziert werden, indem man sie in eine 10%ige Bleichlösung eintaucht oder ein Reinigungsmittel wie Steramine-Tabletten oder eine andere quartäre Ammoniumverbindung verwendet. Verwenden Sie diese Produkte unbedingt gemäß den Anweisungen des Herstellers und spülen Sie die Ausrüstung anschließend mit Süßwasser ab.
„Zu den Produkten, die häufig zur Reinigung von Tauchausrüstungen verwendet werden, aber gegen Coronaviren unwirksam sind, zählen antibakterielle Mundspülungen und Chlorhexidin-Mundspülungen oder Sprays. Um wirksam zu sein, muss heißes Seifenwasser mit mechanischen Maßnahmen wie Schrubben mit einer weichen Zahnbürste kombiniert werden.“
Wenn Sie auf Reisen sind und Leihausrüstung verwenden, empfiehlt DAN die Verwendung eines „Haushaltsdesinfektionstuchs“ zur Reinigung Ihrer Regler Mundstück, Schnorchel, BCD-Mundinflator und die Innenseite Ihrer Maske reinigen und vor der Verwendung mit Süßwasser abspülen. DAN rät Ihnen, Ihren Betreiber zu bitten, die gemietete Ausrüstung zu desinfizieren – wenn Sie keine Tücher haben, um dies selbst zu tun.
Rückkehr zum Tauchen nach COVID-19
Was ist mit Tauchern wie mir, die sich mit COVID-19 infiziert haben? Wann können sie wieder sicher tauchen? Leider ist die Antwort auf diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, aber es wird wahrscheinlich auch keine allgemeingültige Antwort geben.
Wie bei jeder Krankheit muss der Taucher seine Symptome vollständig abgeklungen haben und eine gute Belastungstoleranz aufweisen, bevor er überhaupt an eine Rückkehr zum Tauchen denken kann. COVID-19 greift jedoch in manchen Fällen das Lungen- und Herz-Kreislauf-System aggressiv an, und die Dauer dieser Auswirkungen ist unbekannt, kann aber von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
COVID-19 (SARS-COV-2) ist ein Coronavirus und ähnelt dem Coronavirus (SARS-COV-1), das SARS (Schweres Akutes Atemwegssyndrom) verursacht hat, ist ihm jedoch nicht genau gleich. Da wir noch nicht viele Langzeitdaten zu COVID-19 haben, kann ein Blick auf die längerfristigen Auswirkungen von SARS-COV-1 hilfreich sein, um Empfehlungen für Taucher abzugeben, bis wir bessere Daten zu COVID-19 haben.
Im Jahr 2004 wurde im European Respiratory Journal über eine Studie zur Lungenfunktion und Belastungsfähigkeit von Überlebenden des Schweren Akuten Atemwegssyndroms (SARS) berichtet. Dabei wurden 46 SARS-Überlebende drei Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht. (Eur Repsir J 3:2004:24-436).
Bei den Lungenfunktionstests wurden bei 23 (50 %) der Patienten keine Anomalien festgestellt. Anomalien der forcierten Vitalkapazität (FVC), des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1), FEV1/FVC und TLCO wurden bei sieben (15 %), 12 (25 %), einem (2 %) bzw. 18 (39 %) der Patienten festgestellt. Bis auf einen Fall waren alle diese Anomalien leicht.
Bei vier Patienten war die Atemreserve gering und bei weiteren vier Patienten wurde eine signifikante Sauerstoffentsättigung festgestellt. Ein Vergleich der gemessenen körperlichen Leistungsfähigkeit mit Lungenfunktionstests in Ruhe zeigte in vielen Fällen eine abweichende Beeinträchtigung. Sie kamen zu dem Schluss, dass bei der Hälfte der genesenen Patienten mit schwerem akutem Atemwegssyndrom 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Lungenfunktionsstörungen festgestellt wurden, die Beeinträchtigung jedoch in fast allen Fällen gering war. Bei vielen Patienten war die körperliche Leistungsfähigkeit verringert, was nicht auf die Beeinträchtigung der Lungenfunktion zurückzuführen war.
Kürzlich wurde ein vorläufiger Bericht von Frank Hartig, Oberarzt der Universitätsklinik Innsbruck in Österreich, im Tauchmagazin „Wetnotes“ veröffentlicht und eine englische Übersetzung auf Facebook gepostet. Dr. Hartig ist begeisterter Taucher und leitet die Notaufnahme des Krankenhauses und ist für die Koordination der Versorgung der COVID-19-Patienten verantwortlich. Er berichtet, in den letzten Wochen Dutzende von COVID-19-Patienten behandelt zu haben, darunter sechs Taucher.
Keiner dieser sechs Taucher musste ins Krankenhaus und hatte das Gefühl, sich 5-6 Wochen zuvor von der Krankheit erholt zu haben. Allerdings zeigten zwei der Patienten Hypoxämie unter Stress, zwei wiesen eine reaktive Atemwegserkrankung auf und vier zeigten „beeindruckende“ Lungenveränderungen im CT-Scan. Die englische Übersetzung lautete „der Lungenschaden ist irreversibel“, obwohl die Nachuntersuchungen erst etwa sechs Wochen nach der klinischen Abheilung der Symptome stattfanden.
Wir müssen diese kleine Fallserie vorerst mit Vorsicht interpretieren, während wir auf weitere Daten warten. Sie ist auf jeden Fall interessant, regt zum Nachdenken an und liefert Hypothesen für künftige Forschung. Es handelt sich jedoch nur um sechs Taucher und die Nachbeobachtung ist sehr kurz. Dies ist jedoch ein guter Grund, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie man nach einer Infektion mit COVID-19 wieder mit dem Tauchen beginnen soll. Wir müssen einfach auf größere, kontrollierte Studien mit längerer Nachbeobachtung warten, bevor wir uns übermäßig Sorgen machen und umfassende Änderungen an der Bewertung von Tauchtauglichkeitsprotokollen auf der ganzen Welt vornehmen.
Die Undersea and Hyperbaric Medical Society hat auf ihrer Website ein Positionspapier veröffentlicht (www.uhms.org) am 24. April 2020. Sie stimmen darin überein, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht über genügend Daten verfügen, um die Behauptungen der Fallserie von Dr. Hartig zu stützen oder zu widerlegen. Sie sind der Meinung, dass die Liste der möglichen Variablen im Zusammenhang mit der Manifestation dieser Krankheit, ihrem klinischen Verlauf und ihrer langfristigen Prognose lang ist und Faktoren wie zugrunde liegende Erkrankungen, Alter, Schwere der Krankheit und sekundäre Komplikationen umfassen kann.
Fallberichte leiden unter zahlreichen Designschwächen, darunter fehlende Kontrollen und Randomisierung, was jegliche Schlussfolgerungen, die wir auf eine größere Population verallgemeinern möchten, fragwürdig erscheinen lässt. Obwohl diese Ergebnisse tatsächlich beunruhigend sind, wird es einige Zeit dauern, bis die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit des Einzelnen und etwaige dauerhafte Auswirkungen auf die Lungen- oder Herzfunktion in der von Experten überprüften Literatur erfasst sind.
Am 12. April 2020 wurde ein Positionspapier der belgischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin veröffentlicht, das Ärzten Richtlinien zur Verfügung stellen soll, die Taucher untersuchen, die an COVID-19 erkrankt sind. Hier ist ein PDF mit den Empfehlungen, das Sie herunterladen können: Tauchen nach einer COVID-19-Lungeninfektion
Diese Empfehlungen sind sehr sinnvoll und sollten uns als Orientierungshilfe dienen, während wir auf weitere Daten warten. Wenn ein Taucher einen leichten Fall von COVID-19 hatte und nun wieder ohne Probleme 5 Meilen pro Tag joggen kann, kann er oder sie wahrscheinlich ohne Einschränkungen oder weitere Tests wieder tauchen. Wenn ein Taucher jedoch aufgrund der Infektion einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation hatte, insbesondere wenn er intubiert werden musste, sollten vor der Wiederaufnahme des Tauchens möglicherweise CT-Scans durchgeführt werden, die eine Rückbildung der Veränderungen zeigen, und möglicherweise sogar Lungenfunktionstests und Echokardiographie. Nur die Zeit – und, was noch wichtiger ist, DATEN – werden es zeigen.
Was bedeutet das alles? Wir befinden uns inmitten einer generationsprägenden Pandemie, wie sie die Welt seit 100 Jahren nicht mehr erlebt hat. Der Planet ist von entsprechender Angst und Unsicherheit erfasst. Wie alle anderen sind auch wir in der Tauchbranche besorgt über die langfristigen Auswirkungen dieser Pandemie auf unseren Lebensunterhalt und den Sport, den wir alle lieben.
Zunächst einmal müssen wir sicherstellen, dass unser Sport für unsere Schüler, unsere zertifizierten Taucher und für uns selbst sicher ist. Das bedeutet, dass wir die Desinfektionsrichtlinien ändern, einige Aspekte der Ausbildung ändern und soziale Distanzierung in unseren Tauchzentren, unseren Tauchchartern usw. ermöglichen müssen. Der beste Ratschlag im Moment ist, dass sich jeder Taucher, der einen symptomatischen Fall von COVID-19 hatte, vor der Wiederaufnahme des Tauchens von einem Arzt mit Tauchkenntnissen untersuchen lässt.
Ich selbst gehöre zu den Glücklichen. Meine COVID-19-Symptome waren nicht schlimmer als bei einer schweren Grippe. Mein Röntgenbild der Brust war normal, die Sauerstoffsättigung normal und ich hatte nie Symptome von Kurzatmigkeit. Nach etwa zwei Wochen verschwanden alle meine Symptome und meine Belastungsfähigkeit auf meinem Rudergerät zu Hause war wieder auf dem Ausgangsniveau. Ich freue mich darauf, irgendwann in den nächsten Wochen langsam wieder mit dem Tauchen anzufangen.
Passt alle auf euch auf. Wir werden aus dieser Situation herauskommen – hoffentlich als bessere Menschen in besseren Nationen und in einer besseren Welt.
Ich möchte dem Divers Alert Network und der langen Liste von Tauchlehrern, Tauchausbildern, Ausbildungsagenturen und Ausrüstungsherstellern danken, deren Bearbeitungen und Beiträge mir bei der Zusammenstellung dieses Dokuments geholfen haben.
Der Autor:
Douglas Ebersole, MD ist interventioneller Kardiologe an der Watson Clinic LLP in Lakeland, Florida und Direktor des Structural Heart Program am Lakeland Regional Health, einem 850-Betten-Krankenhaus der tertiären Versorgung in Lakeland. Er taucht seit 1974 und ist ein begeisterter Freizeit- und technischer Open Circuit-Taucher und Ausbilder. Er ist nicht nur kardiologischer Berater des Divers Alert Network, sondern auch medizinischer Berater für RAID.