F. Ich glaube, ich habe vom gestrigen Tauchgang eine Mittelohrentzündung und wir fliegen in ein paar Tagen nach Hause. Ich habe wegen der Symptome mit dem Tauchen aufgehört. Mein Ohr fühlt sich verstopft an und ich habe das Gefühl, dass ich den Druck nicht ausgleichen kann. Kann ich gefahrlos fliegen?
Es war klug von Ihnen, mit dem Tauchen aufzuhören. Wenn Sie mit einem bereits bestehenden Ohrenquetschen (Barotrauma) weiter tauchen, können sich die Symptome verschlimmern und es kann sogar zu dauerhaften Verletzungen kommen.
Wenn bei Ihnen schwerwiegende oder sich verschlimmernde Symptome auftreten, beispielsweise Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, starke Schmerzen, Übelkeit, Hörverlust (nicht nur gedämpftes Hören) oder anhaltendes Klingeln oder Dröhnen in den Ohren, suchen Sie vor dem Flug unverzüglich einen Arzt vor Ort auf.
Glücklicherweise fallen die von Ihnen beschriebenen Symptome in die Kategorie der weniger schwerwiegenden. Ein verstopftes Gefühl in den Ohren, das Gefühl von „Wasser in den Ohren“, gedämpftes Hören und ein klickendes oder blubberndes Geräusch sind bei einem Flug, der in zwei Tagen geplant ist, wahrscheinlich kein Problem, aber diese Symptome können dennoch eine Untersuchung und Behandlung durch einen örtlichen Arzt erforderlich machen.
Egal ob beim Fliegen oder Tauchen: Sie müssen in der Lage sein, den Druck in Ihren Ohren auszugleichen.
Die Druckschwankungen in der Kabine eines Verkehrsflugzeugs sind weit weniger dramatisch als jene, die beim Tauchen auftreten, und reichen bei einem leichten, richtig behandelten Barotrauma normalerweise nicht aus, um weitere Verletzungen zu verursachen. Ist der Druck jedoch nicht ausgeglichen, kann dies erhebliche Beschwerden verursachen.
Um die Symptome zu lindern und den Druckausgleich zu verbessern, empfiehlt der Arzt in der Regel rezeptfreie Medikamente wie Abschwellmittel und/oder Entzündungshemmer. Bei schwerwiegenderen Symptomen sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.
Vorbeugung eines Immersionslungenödems
F: Ich hatte während eines Tauchgangs Atembeschwerden und litt unter Atemnot, als ich wieder aufs Boot kam. Später wurde bei mir ein Immersionslungenödem (IPE) diagnostiziert. Wie kann ich verhindern, dass ein IPE erneut auftritt?
A: Lungenödeme gelten als Manifestation einer relativen pulmonal-kapillären Hypertonie, was bedeutet, dass in den Kapillaren ein erhöhter Druck im Vergleich zum Druck in den Alveolen herrscht. Dieser Zustand führt dazu, dass Flüssigkeit aus den Kapillaren in die Alveolen austritt, wo der Gasaustausch stattfindet. Dadurch wird Ihr Körper am notwendigen Gasaustausch gehindert, was Ihnen das Gefühl gibt, zu ertrinken.
Das Eintauchen in Wasser führt zu einer Flüssigkeitsverschiebung von den Extremitäten in den zentralen Kreislauf. Die normale Physiologie kann mit angemessenen Volumenverschiebungen umgehen, es können jedoch Faktoren auftreten, die das System daran hindern, die zusätzliche Flüssigkeit wie erforderlich zu verarbeiten, und ein Lungenödem verursachen können. Diese Faktoren können beispielsweise Probleme mit den Herzkammern, Herzklappen, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Überwässerung, einengende Ausrüstung, negativer Atemwegsdruck (z. B. durch einen schlecht eingestellten Atemregler) oder übermäßige Anstrengung sein. Mehrere dieser Faktoren sind normalerweise vorhanden, um IPE zu verursachen.
Das Eintauchen in Wasser ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Wir können diese Risiken jedoch verringern, indem wir ausreichend (aber nicht zu viel) Flüssigkeit zu uns nehmen, darauf achten, dass die Ausrüstung gut passt und gewartet wird, uns regelmäßig untersuchen lassen und uns vor dem Tauchen auf Tauchtauglichkeit untersuchen lassen, wenn sich Ihr Gesundheitszustand ändert.
Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht in Scuba Diver Großbritannien #77
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