F: Ich bin seit einem Jahr beruflich in Vietnam stationiert und habe dort alle Freizeitaktivitäten in der Natur genossen, die das Land zu bieten hat – darunter Tauchen in Binnenseen und vor der Küste, Höhlenerkundung, Flussfahrten mit dem Langboot usw. Vor kurzem hatte ich etwas, von dem ich dachte, es sei nur eine Erkältung/ein Husten mit den üblichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Halsschmerzen. Nach vier oder fünf Tagen war es weg, aber jemand erwähnte eine Krankheit namens Weil-Krankheit und dass sie hier weit verbreitet sei und ich sie mir vielleicht im Wasser eingefangen habe? Ist das möglich und was muss ich tun, um herauszufinden, ob ich sie habe?
A: Es gibt nur wenige bemerkenswerte Adolfs in der Geschichte: Adolf Fick, der 1888 die Kontaktlinse erfand; und, äh, der andere. Oh, und Adolf Weil, ein deutscher Arzt, der 1886 erstmals „eine akute Infektionskrankheit mit Milzvergrößerung, Gelbsucht und Nierenentzündung“ beschrieb. Diese bakterielle Krankheit, die ursprünglich „infektiöse Gelbsucht“ genannt wurde und heute als Leptospirose bekannt ist, wird normalerweise durch mit Tierurin verunreinigtes Wasser übertragen, das mit den Augen oder nicht verheilten Hautrissen in Kontakt kommt.
Surfer, Ruderer, Landwirte und Abwasserarbeiter sind Beispiele für Ihre Risikogruppen; Leptospirose wurde sogar bei Golfern beobachtet, die sich beim Holen von Bällen aus stehenden Gewässern infizierten. Glücklicherweise ist sie selten, da sie schwer zu diagnostizieren ist (in dieser Hinsicht ähnlich wie die Dekompressionskrankheit). Die Symptome variieren von gar keinen bis hin zu fast allen, aber normalerweise verschwindet eine anfängliche grippeähnliche Erkrankung, bevor eine zweite Phase mit Meningitis, Leberschäden und Nierenversagen einsetzt. Die Diagnose erfolgt über Bluttests und Kulturen, kann aber auch ein Glücksspiel sein, wenn kein Zugang zu einem Labor mit hochentwickelter Ausrüstung besteht. Um die Bakterien zu bekämpfen, sind hohe Dosen Antibiotika erforderlich, aber Doxycyclin ist praktischerweise ein gutes Prophylaxemittel (zusätzlich zu seiner ähnlichen Funktion als Malariamittel). Wie üblich lautet die goldene Regel, zu versuchen, eine Ansteckung von vornherein zu verhindern, also meiden Sie nach Möglichkeit rattenverseuchte Schwimmbäder.
F: Ich bin ein 32-jähriger Tauchanfänger, aber mein Club hat mich gebeten, mich zu melden, da ich seit einem Arbeitsunfall im letzten Jahr unter Panikattacken leide. Ich fange an zu hyperventilieren und bekomme Herzklopfen, das ein paar Minuten anhält, obwohl ich es mit Atemübungen immer besser in den Griff bekomme (der alte Trick mit der Papiertüte funktioniert!). Ich soll bald mit meinem Freund, der Tauchlehrer ist, auf einen Tauchtrip gehen, aber ich mache mir Sorgen darüber, was passieren könnte, wenn ich unter Wasser eine Panikattacke bekomme. Können Sie mich aufklären – ist das sicher?
A: Ich glaube, es gibt keinen Taucher unter uns, der, wenn er ehrlich ist, nicht von Zeit zu Zeit dieses steigende Angstgefühl und den damit einhergehenden Adrenalinschub verspürt hat. Entscheidend ist, wie man damit umgeht, und das Erkennen ist der Schlüssel, um eine ausgewachsene Panikattacke zu verhindern (die, um Ihre Frage zu beantworten, im Wasser von Natur aus gefährlich ist). Ich denke, Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Freund ein sehr genaues Auge auf Sie hat, damit er Ihnen helfen kann, sobald Sie anfangen, Angst zu verspüren. Natürlich müssen Sie die Grundursache der Panikattacken bekämpfen, aber was tun Sie, wenn eine unter Wasser auftritt?
Hyperventilation stößt Kohlendioxid aus und macht das Blut weniger sauer und alkalischer. Unter diesen Umständen bindet sich Kalzium im Blut an ein Protein namens Albumin, wodurch der freie Kalziumspiegel sinkt und „Tetanie“ verursacht wird – bei der die Muskeln unwillkürlich zu krampfen beginnen. Wenig überraschend führt dies zu weiterer Panik, schnellerer Atmung und einem Teufelskreis. Der Trick mit der braunen Papiertüte funktioniert, indem Sie die ausgeatmete Luft, die viel Kohlendioxid enthält, wieder einatmen, wodurch der Kalziumspiegel steigt und die normale Muskelfunktion wiederhergestellt wird. Leider gibt es bisher kein wasserdichtes Äquivalent, daher muss ein Taucher in der Lage sein, seine Atmung zu verlangsamen und die Panik unter Kontrolle zu halten, während er kontrolliert an die Oberfläche aufsteigt. Ein wenig ehrliche Selbsteinschätzung ist erforderlich, und jede Unsicherheit über Ihre Fähigkeit, mit Panik unter Wasser umzugehen, würde eine Verschiebung des Tauchgangs erforderlich machen, bis das Problem gelöst ist.
Bildnachweis: Jeremy Bishop
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