Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel – Probleme beim Tauchen
Q: Bei mir wurde vor Kurzem ein benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) diagnostiziert. Ich besuche einen Physiotherapeuten, um den Schwindel zu lindern und die Otolithen (Kristalle) aus meinen Innenohrkanälen zu entfernen. Wenn meine Symptome behoben sind und ich keinen Schwindel mehr habe, kennen Sie irgendwelche druckbedingten Probleme im Zusammenhang mit BPPV, die ich beim Tauchen beachten sollte
A: Bei BPPV ist das Tauchen für Personen mit dieser Erkrankung nicht zu empfehlen. Bestimmte Kopf- und Nackenbewegungen an Deck, beim Ein- und Aussteigen aus dem Wasser und während des Tauchgangs können einen weiteren Anfall auslösen und zu schweren Verletzungen führen. Es ist ratsam, das Risiko einer Handlungsunfähigkeit durch plötzlich auftretenden Schwindel zu berücksichtigen, dessen Gefahr in der Unterwasserumgebung exponentiell zunimmt.?
Darüber hinaus können die Symptome von BPPV denen bei ernsthaften Erkrankungen wie DCS ähneln und zu einer ungeeigneten oder falschen Diagnose einer zugrunde liegenden Erkrankung führen, was wiederum eine falsche Behandlung zur Folge haben kann. BPPV-Symptome können lähmend oder arbeitsunfähig sein, daher muss ein Taucher die Risiken für sich selbst und andere in seiner Umgebung berücksichtigen, falls er Hilfe benötigt.
Fliegen nach dem Tauchen DCS-Sorgen
Q: Während einer Kreuzfahrt buchte ich über einen der empfohlenen Anbieter einen Tauchausflug. Als wir den Tauchgang beendeten, verließ das Kreuzfahrtschiff den Hafen ohne mich. Wir hatten gerade einen Tauchgang auf eine maximale Tiefe von 17 m mit 50 Minuten Luft, eine 45-minütige Oberflächenpause und einen zweiten Tauchgang auf eine maximale Tiefe von 13 m mit 50 Minuten absolviert. Der Anbieter und die Kreuzfahrtgesellschaft übernahmen die Verantwortung für das Missgeschick und buchten für mich einen Flug, um das Schiff im nächsten Hafen zu treffen. Zwischen dem Ende meiner Tauchgänge und meinem Abflug vergingen vier Stunden. Ich hatte während des Fluges keine Schmerzen oder Symptome und fühle mich immer noch gut. Muss ich mir wegen einer Dekompressionskrankheit (DCS) Sorgen machen?
A: DAN hat bewährte Empfehlungen für sicheres Fliegen nach dem Tauchen. Basierend auf Ihren Tauchprofilen sollte die empfohlene Mindestoberflächenpause vor dem Fliegen 18 Stunden betragen.
Tauchtabellen und Computeralgorithmen basieren auf theoretischen Modellen und sind für die breite Masse konzipiert. Es ist praktisch unmöglich, ein Modell zu erstellen, um das Risiko einer Person und die Faktoren zu bestimmen, die eine Person anfällig für DCS machen. Viele Dinge bestimmen den Dekompressionsstress einer Person. Die flachen Tauchgänge und kurzen Grundzeiten haben in Ihrer Situation vielleicht geholfen, aber nichts garantiert, dass sich der Ausgang unter denselben Umständen in Zukunft wiederholen wird.
Beim Auftauchen beginnt der Stickstoff aus Ihren Tauchgängen Ihr Körpergewebe zu verlassen. Die meisten Inertgase sind 24 Stunden nach dem Tauchgang ausgeschieden, was einer der Gründe ist, warum Sie 18 Stunden nach einem Tauchgang fliegen können. Da Sie ohne Symptome geflogen sind und auch einige Tage später noch symptomfrei sind, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass Sie keine DCS erleiden werden.
Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht in Scuba Diver ANZ #53.
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