F: Ich hatte jahrelang Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Nerven und jetzt wurde bei mir das Hypermobilitätssyndrom (Ehlers-Danlos-Syndrom) diagnostiziert. Ich habe auch Bandscheibenvorfälle im Nacken, gelegentlich Ischiasanfälle und ein nach außen gerichtetes Schulterblatt (was regelmäßig starke Schmerzen im Brustnerv verursacht). Eines oder alle der oben genannten Dinge verursachen bei mir gelegentlich Kribbeln in Armen und Beinen. Sollte mich das vom Tauchen abhalten? Das Tragen von Tanks und Gewichten beim Tauchen schien mir in der Vergangenheit keine Probleme zu bereiten. Könnte ich Ihrer Meinung nach anfällig für DCS sein?
A: Das Wort Kollagen zaubert Bilder von üppigen Schmolllippen wie bei Angelina oder Scarlett hervor. Tatsächlich ist Kollagen überall im Körper zu finden und ist der Hauptbestandteil von Bändern, Sehnen, Knochen und Knorpel. Das Wort bedeutet eigentlich „Klebstoffproduzent“ und bezieht sich auf das Kochen von Tiergelenken zur Herstellung von Klebstoff, ein Prozess, der 8,000 Jahre zurückreicht. Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe genetischer Störungen, deren gemeinsames Merkmal ein Mangel oder eine unzureichende Menge an Kollagen ist. Zwei Ärzte (Sie können ihre Namen wahrscheinlich erraten) entdeckten das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) Anfang des 1900. Jahrhunderts.
Und nun zum Tauchen. Ich erwarte mehrere Probleme. Aufgrund der Laxheit der Gelenke kommt es häufig zu Verrenkungen. Wenn Sie sich also nass und mitsamt Ausrüstung in unruhigem Wasser eine Leiter hinaufschleppen, besteht ein hohes Risiko für Schulter- oder Hüftschmerzen. Es können degenerative Gelenkerkrankungen auftreten, die die Gelenke auf lange Sicht anfälliger für Schäden durch Mikrobläschen machen können, ähnlich wie bei Berufstauchern. Das Kribbeln, das Sie verspüren, könnte uns vor das alte Diagnoserätsel stellen – ist das Ihr EDS oder DCI? Daher ist es besonders wichtig, sich vor dem Tauchen Ihres Zustands sehr bewusst zu sein. Die andere Möglichkeit ist ein Mitralklappenprolaps (MVP), bei dem das defekte Kollagen eine der Herzklappen sehr schlaff macht. Ein MVP ist recht häufig (5-7 Prozent der Bevölkerung) und im Allgemeinen recht harmlos, kann aber manchmal Brustschmerzen, Herzklopfen und Atemnot verursachen, je nach Grad der „Undichtigkeit“ der Klappe.
Ich glaube nicht, dass dies das Tauchen völlig ausschließt, aber vernünftige Vorsichtsmaßnahmen und regelmäßige Kontrollen würden mögliche Probleme aufdecken, bevor sie unter Wasser sichtbar werden.
F: Wir sind ein recht aktiver Club mit einem bizarr hohen Anteil an Mitgliedern, die unter einem hohen Testosteronspiegel leiden (damit meine ich, dass etwa zwei Drittel von uns kahl sind). Daher diskutieren wir oft darüber, wie wir uns warm halten können, und natürlich tragen wir alle beim Tauchen eine Haube. Aber stimmt es, dass die meiste Wärme über den Kopf verloren geht?
A: Der Ursprung dieses Mythos scheint eine schlechte Berichterstattung über ein schlecht durchgeführtes und nur annähernd wissenschaftliches Experiment zu sein, das in den 1950er Jahren vom US-Militär durchgeführt wurde. Freiwillige wurden in arktische Überlebensanzüge ohne Kapuzen gekleidet und bitterkalten Bedingungen ausgesetzt. Da nur der Kopf unbedeckt blieb, ging auf diese Weise die meiste Wärme verloren. Es wäre möglicherweise wesentlich lehrreicher und nicht zuletzt auch unterhaltsamer gewesen, Experimente unter ähnlichen Bedingungen mit anderen unbedeckten Körperteilen durchzuführen; wenn das Experiment mit Menschen durchgeführt worden wäre, die nur Hosen trugen, hätten sie schätzungsweise nicht mehr als zehn Prozent ihrer Körperwärme über den Kopf verloren.
Die Wärmeverlustrate des Kopfes ändert sich je nach Kälte (je niedriger die Temperatur, desto schneller geht Wärme verloren) und je nach körperlicher Belastung (der Wärmeverlust über den Kopf nimmt mit zunehmender Anstrengung ab). Die Wärmeverlustrate ist jedoch nicht von dem betreffenden Körperteil abhängig; sie ist gleich, egal ob es sich um Kopf, Hand, Fuß oder ein anderes Körperteil handelt.
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