F: Ich bin gerade von einer Reise nach Mexiko zurückgekehrt, wo einer aus unserer Gruppe zu Beginn der Reise eine verstopfte Nase hatte. Sie haben am ersten Tag Sudafed verwendet und alles war gut, aber als dies im Gespräch im Tauchzentrum erwähnt wurde, sagten sie (das Personal des Tauchzentrums), dass Sudafed unter keinen Umständen vor dem Tauchen verwendet werden sollte?
Mir ist aufgefallen, dass Sie mehrfach den Einsatz von Sudafed erwähnen. Was glauben Sie, war der Grund, warum sich die Mexikaner so große Sorgen machten?
A: Eine sehr häufige Frage. Ich dachte, ich sollte mich ein für alle Mal damit befassen, da Sudafed und ähnliche Mittel so oft verwendet und besprochen werden.
Der Wirkstoff in Sudafed ist ein sogenanntes Pseudoephedrin. Seine therapeutische Wirkung entsteht durch die Stimulation von Rezeptoren an den Muskeln der Blutgefäßwände, wodurch diese sich verengen. Dies bedeutet, dass die Gefäße weniger Flüssigkeit abgeben und so die Verstopfung der Nebenhöhlen und Nasengänge theoretisch reduziert wird. Das ist alles schön und gut, aber wie bei den meisten Medikamenten sind die Auswirkungen nicht nur auf die Atemwege beschränkt – wenn dieselben Rezeptoren an anderen Stellen stimuliert werden, kann dies Herzrasen, einen Anstieg des Blutdrucks sowie Angstzustände, Erregbarkeit und Schlaflosigkeit verursachen. Normalerweise tritt dies nur bei der Einnahme enormer Mengen auf, aber dennoch sind es diese Nebenwirkungen, die dazu führen, dass von der Einnahme abgeraten wird.
Was das Tauchen mit Sudafed betrifft, gelten die üblichen Vorbehalte – es gibt nur wenig gründliche wissenschaftliche Forschung dazu und viele der Empfehlungen basieren auf Einzelfallberichten und Extrapolationen. Einige Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Sympathomimetika (die Medikamentenklasse, zu der Sudafed gehört) die Sauerstofftoxizität erhöhen können.
Daher wird von der Einnahme von Sudafed und vom Tauchen mit Gasgemischen mit hohem Sauerstoffpartialdruck abgeraten.
F: Ich möchte das Tauchen ausprobieren, aber als ich letztes Jahr schwanger war, wurde bei mir Sichelzellanämie diagnostiziert. Mein Arzt weiß nicht, ob das Tauchen für mich sicher ist, und ich habe von Sichelzellanämie gehört und bin mir nicht sicher, was der Unterschied ist. Können Sie meine Verwirrung aufklären?
A: Lassen Sie uns zunächst eine grundlegende Biologiestunde machen. Rote Blutkörperchen haben eine besondere Form entwickelt, die ihnen hilft, leichter durch die Blutgefäße zu fließen, die sogenannte „bi-konkave Scheibe“. Stellen Sie sich zwei Frisbees vor, die einander gegenüberliegen und in der Mitte zusammengedrückt sind. Oder einen Donut, bei dem ein dünnes, flaches Stück das Loch füllt.
Bei der Sichelzellanämie führt eine abnormale Form des Hämoglobins (HbS) dazu, dass sich die roten Blutkörperchen zu einer Sichel verformen. Diese bleiben in Blutgefäßen stecken und unterbrechen die Blutversorgung weiter entfernter Gewebe, was zu Organschäden und schmerzhaften „Krisen“ führt, die zu völliger Lähmung führen können.
Es ist genetisch vererbt: Wenn beide Gene für HbS kodieren, entwickelt eine Person Sichelzellanämie, wenn jedoch nur ein HbS-Gen vererbt wird (und das andere Gen normales HbA ist), dann haben Sie Sichelzellanämie. Personen mit nur dieser Eigenschaft entwickeln nicht die Vollerkrankung, sondern sind Träger.
Wenn Sie an Sichelzellenanämie leiden, ist Tauchen leider nicht möglich. Die erhöhten Risiken einer DCI sind zu groß. Manche Experten führen für Betroffene Beweise an, dass ein niedriger Sauerstoffgehalt Sichelzellenanämie und Krisen auslösen kann, andere weisen jedoch ganz vernünftig darauf hin, dass Ertrinken unter diesen Bedingungen eher besorgniserregend wäre. Ich neige dazu, diesem letzten Punkt zuzustimmen. Betroffene entwickeln unter normalen Bedingungen wahrscheinlich keine tauchbedingten Probleme.
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