F: Mein Vater ist ein ehemaliger Militärtaucher. Er ist jetzt 68 Jahre alt, hat aber seit seinem Ausscheiden aus der Marine viele Jahre lang Sporttauchen betrieben. Er war immer ziemlich fit, aber vor sechs Monaten hatte er einen Schlaganfall. Plötzlich konnte er sein Bein nicht mehr gebrauchen und seine Sprache ging verloren. Im Krankenhaus hat er eine Reha gemacht und es geht ihm wirklich gut – seine Sprache ist fast wieder normal und er kann jetzt ohne Hilfe gehen. Ich weiß, wie sehr er das Tauchen liebt und wie gut es für ihn wäre, wieder ins Wasser zu gehen, aber ist es sicher?
A: Normalerweise bin ich kein großer Fan von Amerikanismen, aber sie haben einen anschaulichen Begriff für das, was wir Limeys einen Schlaganfall nennen – einen „Hirninfarkt“. Er bringt viel prägnanter auf den Punkt, was vor sich geht – ein Schlaganfall ist einem „Herzinfarkt“ des Gehirns sehr ähnlich, bei dem eine Blockade oder Blutung eines Blutgefäßes im Gehirn zu Schäden und Funktionsverlust führt. Er betont auch die Dringlichkeit einer Behandlung – ähnlich wie bei einem Herzinfarkt können bei bestimmten Schlaganfällen gerinnungshemmende Medikamente verabreicht werden, die den Ausgang massiv verbessern können. Die genauen Symptome eines Schlaganfalls hängen von dem geschädigten Teil des Gehirns ab, aber wie ein Phönix aus der Asche hat er eine erstaunliche Fähigkeit, sich zu erholen und verletzte Bereiche zu umgehen.
Sie erwähnen nicht, ob die Symptome Ihres Vaters kurz nach dem Tauchen auftraten, aber eine zerebrale arterielle Gasembolie (CAGE) kann genau wie ein Schlaganfall aussehen – in diesem Fall ist die Ursache eine entwichene Gasblase, die ein Blutgefäß blockiert. Normalerweise wird dies während oder unmittelbar nach dem Auftauchen sichtbar und die Symptome treten plötzlich auf. Wiederbelebung und Rekompression sind hier die wichtigsten Notfallmaßnahmen.
Es hört sich so an, als ob die Genesung Ihres Vaters gut voranschreitet. Ich mache mir jedoch Sorgen, ob er einem weiteren Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist. Natürlich wird das Krankenhaus versuchen, seine Risikofaktoren so weit wie möglich zu kontrollieren (Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Raucherentwöhnung – beachten Sie erneut die Parallelen zum Herzinfarkt), aber Tatsache ist, dass er nach einem Schlaganfall wahrscheinlicher einen weiteren erleidet. Eine individuelle Beurteilung ist jedoch wichtig: Seine allgemeine Fitness und seine bisherigen Taucherfahrungen würden sehr zu seinen Gunsten ausfallen. Wenn er sein Bein wieder vollständig benutzen kann und einen Atemregler bequem im Mund halten kann, kann er möglicherweise wieder tauchen. Ist es sicher? Darauf gibt es keine Ja- oder Nein-Antwort, aber wenn gute Fortschritte erzielt werden, können die Risiken auf ein potenziell beherrschbares Maß reduziert werden.
F: Ich bin von Geburt an auf beiden Ohren taub und hatte das Glück, im Alter von drei Jahren ein Cochlea-Implantat zu bekommen. Ich bin jetzt 24 und frage mich seit einigen Monaten, ob ich jemals tauchen gehen kann. Meine Ohren sind beim Fliegen in Ordnung und ich bekomme keine Infektionen oder andere Probleme. Gibt es Informationen zur Sicherheit von Cochlea-Implantaten beim Tauchen?
A: Das stimmt tatsächlich. Aber zuerst ein wenig Geschichte, denn einiges davon ist großartiges Zeug für „exzentrische Wissenschaftler“. Anscheinend war der Graf Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta (von dem wir die bekannte elektrische Einheit haben) der erste, der entdeckte, dass man durch direkte Stimulation des Hörsystems Geräusche wahrnehmen kann. Dies tat er, indem er sich ein paar Metallstäbe in die eigenen Ohren steckte und sie an einen 50-Volt-Schaltkreis anschloss. Er verspürte einen „Ruck“ und ein Geräusch „wie eine dicke kochende Suppe“ (vermutlich war sein Gehirn stocken). Fast zwei Jahrhunderte später unterbrachen einige abenteuerlustige Chirurgen einen freiliegenden Hörnerv, dessen Besitzer Geräusche wie „ein Rouletterad“ und „eine Grille“ hörte.
Diese makabren Experimente legten den Grundstein für das Cochlea-Implantat oder „bionische Ohr“. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein chirurgisch implantiertes elektronisches Gerät, das die Hörnerven direkt stimuliert. Externe Teile (einschließlich eines Mikrofons und eines Sprachprozessors) übertragen Tonsignale an einen internen Empfänger (im Knochen hinter dem Ohr implantiert) und von dort über Elektroden in die Cochlea (den Hörteil des Innenohrs). Kein normales Hörgerät, das im Grunde ein Verstärker ist. Die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend, insbesondere bei Menschen, die mit den Implantaten aufgewachsen sind und deren Gehirne vermutlich gelernt haben, auf eine andere Art zu „hören“. Ältere Nutzer sind von den Geräten oft nicht so begeistert; einer beschrieb eine menschliche Stimme als „ein krächzender Dalek mit Kehlkopfentzündung“.
Wie dem auch sei, der Punkt bei diesen Geräten und beim Tauchen ist, dass wir sicher sein müssen, dass die verschiedenen Teile im Wasser und unter Druck nicht implodieren, explodieren, rosten oder allgemein defekt werden. In diesem Sinne ist die Situation ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher. Der Implantathersteller oder der Chirurg, der den Eingriff durchgeführt hat, sollte über einige Daten zur Sicherheit Ihres speziellen Geräts in der Tiefe verfügen, daher ist es ratsam, ihn zunächst zu konsultieren. Wenn alles in Ordnung ist und Ihr Mittelohr einen effektiven Druckausgleich durchführen kann, steht Ihnen nichts im Wege.
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