F: Hallo. Ich tauche seit 57 Jahren, bin ein fortgeschrittener Taucher und ehemaliger Tauchlehrer. Bei mir wurde kürzlich Vorhofflattern diagnostiziert und ich habe mich einem Eingriff unterzogen, um es zu stoppen. Leider hat das nicht geholfen und ich habe jetzt Vorhofflimmern. Dieses wird mit Bisoprolol und Apixaban unter Kontrolle gehalten. Mein Spezialist (der kein Taucherarzt ist) hat gesagt, dass er vielleicht noch einmal operieren wird, aber auch, dass es ausreichen könnte, die Medikamente weiter einzunehmen. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob ich mit diesen Medikamenten noch tauchen kann. Ich habe keine offensichtlichen Nebenwirkungen von ihnen oder vom Vorhofflimmern. Was empfehlen Sie?
A: Das ist eine interessante Frage. Vorhofflimmern oder AF ist ein Zustand, bei dem der Herzschlag unregelmäßig wird, aber auf eine unregelmäßige Art und Weise. Wenig überraschend beschreiben Ärzte den Rhythmus als „unregelmäßig unregelmäßig“. Das Problem dabei ist, dass sich die oberen Kammern des Herzens (die Vorhöfe) nicht koordiniert zusammenziehen und das Blut in ihnen sich stauen und gerinnen kann, was ein Risikofaktor für einen Schlaganfall ist. Es bedeutet auch, dass das Herz schwächer werden kann, was zu Herzversagen führt, bei dem der Herzmuskel nicht mehr effektiv genug pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. AF zu diagnostizieren ist einfach, aber noch schwieriger ist es, herauszufinden, warum es passiert ist. Es kann alle möglichen Ursachen haben: Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenprobleme, Schilddrüsenerkrankungen, Infektionen, Schlafapnoe und übermäßiger Konsum von Stimulanzien wie Koffein, Alkohol oder Tabak. Daher ist es wichtig, dass Ihr Kardiologe alle behebbaren Ursachen dieses Problems ausgeschlossen hat.
Wenn keine Ursache gefunden wird, spricht man von „einsamem Vorhofflimmern“, da es mit zunehmendem Alter auch allein auftreten kann. Ich fürchte, sowohl die Medikamente, die Sie einnehmen, als auch das Tauchen sind problematisch. Betablocker (wie Bisoprolol) werden oft verschrieben, um die Herzfrequenz zu verlangsamen, aber sie können Ihre Lungenfunktion einschränken und Ihre Reaktion auf körperliche Betätigung beeinträchtigen, was beides unter Wasser gefährlich sein kann. Auch ein Antikoagulans wird oft empfohlen, wie das von Ihnen eingenommene Apixaban, um das Risiko einer Blutgerinnung und eines Schlaganfalls zu verringern. Einige Tauchärzte befürchten jedoch, dass diese zu einem höheren Blutungsrisiko führen könnten, beispielsweise ins Mittelohr oder, schlimmer noch, ins Rückenmark, wenn Sie das Pech haben, an einer spinalen Dekompressionskrankheit zu erkranken.
Ich fürchte, Sie müssen noch ein wenig nachdenken, diskutieren und arbeiten, bevor Sie wieder ins Wasser gehen. Ich glaube nicht, dass Sie das Tauchen sofort aufgeben müssen, aber ich denke, Sie sollten einen erfahrenen Taucharzt aufsuchen, um alle von mir angesprochenen Probleme zu besprechen. Er wird sicherlich Ihre Herzfunktion, Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit überprüfen wollen. Möglicherweise müssen Sie diese Herztests zuerst von Ihrem Kardiologen durchführen lassen, falls Sie sie nicht bereits gemacht haben. Viel Glück!
F: Mein Mann und ich sind beide begeisterte Taucher und unsere Tochter zeigt bereits Interesse, obwohl sie erst fünf ist. Sie hatte allerdings Pech mit Ohrenentzündungen und die HNO-Ärzte empfehlen ihr Paukenröhrchen, damit sie nicht so oft welche bekommt. Natürlich tun wir das Beste für sie, aber wird sie dadurch vom Tauchen abgehalten, bevor sie überhaupt angefangen hat?
A: Paukenröhrchen sind winzige Röhrchen, die in das Trommelfell eingesetzt werden. Sie sind kleiner als ein Streichholzkopf und werden verwendet, um eine künstliche Perforation zu erzeugen, damit Luft ins Mittelohr gelangen kann und, was noch wichtiger ist, Schleim und Eiter abfließen können. Die einfache Begründung lautet: Die Schmerzen und Leiden einer Mittelohrentzündung entstehen hauptsächlich durch den Druck, der durch all den infektiösen Schleim entsteht, der sich in einem begrenzten Raum ansammelt. Wenn Sie ein Loch in eine der Wände dieses begrenzten Raums bohren, kann sich der Druck nicht aufbauen – daher keine Schmerzen, weniger Infektionen und ein glückliches Kind. Und es funktioniert.
Die Paukenröhrchen fallen nach einer Weile von selbst heraus (das dauert einige Monate bis einige Jahre) und die verbleibende Perforation heilt von selbst. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind älter und größer und hat hoffentlich keine Infektionen mehr, also insgesamt ein ziemlich ordentlicher Eingriff. Glücklicherweise ist das Trommelfell, sobald es verheilt ist, vollkommen sicher zum Tauchen (obwohl es immer etwas zerbrechlicher sein wird als ein unbeschädigtes). Sie müssen also noch nicht um das Ende der Tauchkarriere Ihrer Tochter trauern.
Bild: Stockfoto von Photo by Sebastian Pena Lambarri
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