F: Ich habe mir beim Rugbyspielen eine Augenhöhlenfraktur zugezogen. Mein Arzt hat mir verordnet, dass ich mir wegen eines Hautemphysems nicht die Nase putzen darf (und sechs Wochen lang keinen Kontaktsport betreiben darf). Obwohl ich noch Nachuntersuchungen habe, wie steht es um mein Tauchen, sowohl jetzt als auch in Zukunft?
A: Autsch, das sind schlimme Verletzungen. Zunächst etwas zur Orientierung: Die Augenhöhle ist die Höhle im Schädel, in der sich das Auge befindet. Augenhöhlenbodenfrakturen entstehen häufig durch stumpfe Gegenstände (Fäuste, Armaturenbretter, Rugbybälle oder andere Bälle), die auf die Augenhöhle einwirken und diese dann brechen. Über 80 % der Fälle treten bei Männern auf (komisch). Was tatsächlich passiert, ist, dass der betreffende Gegenstand, beispielsweise ein gezielter Schlag von Anthony Joshua, den inkompressiblen Augapfel nach innen quetscht.
Der rasche Druckanstieg in der Augenhöhle führt dann dazu, dass sie an ihrer schwächsten Stelle, dem Boden, „platzt“. Das Fettgewebe um das Auge herum sickert dann durch das Loch und zieht dabei oft einige Augenmuskeln mit sich, was zu Doppeltsehen führt. Und dazu, dass man sich schnell hinlegt.
Bei einem Opfer ohne Sehstörungen, bei dem der Bruch weniger als 50 % der Bodenfläche bedeckt und bei dem kein Fett- oder Muskelgewebe eingeschlossen ist, besteht eine Möglichkeit darin, den Bereich in Ruhe zu lassen und mit Steroiden und Antibiotika zu behandeln. In schwerwiegenderen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, um die zerbrochenen Knochenfragmente neu zu positionieren und den Bruch mit einem Netz zu flicken. Ein Problem bei dieser Art der Reparatur und beim Tauchen ist die Möglichkeit, dass sich im Gewebe Gase ansammeln. Dies ist das „subkutane Emphysem“, von dem Ihr Arzt spricht. Nach sechs Wochen würde ich davon ausgehen, dass das durch Naseputzen oder eine chirurgische Reparatur eingebrachte Gas sicher entwichen ist. Ansonsten sehe ich (verzeihen Sie das Wortspiel) keinen Grund, warum Sie nach Ihrer vollständigen Genesung nicht tauchen sollten.
F: Ich bin vor kurzem mit einem großen Schwebeteilchen in meinem rechten Auge aufgewacht. Es sieht eher aus wie ein gallertartiger Klumpen mit einigen schwarzen Flecken, die sich zufällig im Auge bewegen und zu verschwommenem Sehen führen können. Eine gründliche Untersuchung beim Optiker ergab, dass die Ursache eine hintere Glaskörperabhebung (PVD) war. Mein Sehvermögen ist unverändert und es gibt keine Anzeichen von Rissen oder Schäden an der Netzhaut oder der umliegenden Region. Der Optiker riet mir, meinen bevorstehenden Tauchurlaub abzusagen und jede Anstrengung, schwere körperliche Betätigung oder das Heben von Lasten zu vermeiden. Mein Hausarzt teilte mir anschließend mit, dass diese Erkrankungen normalerweise innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen bis sechs Monaten heilen. Die große Frage ist, ob ich in sechs Monaten wieder tauchen kann, vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Schäden?
A: Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Schwebeteilchen ist, ist diese Beschreibung klassisch – es sind diese winzigen Punkte, Flecken, Sprenkel und „Spinnweben“, die ziellos in Ihrem Sichtfeld umhertreiben, nie stillstehen, sondern sich bewegen, wenn Ihr Auge versucht, auf sie zu fokussieren. Das liegt daran, dass es sich um Schatten handelt, die von kleinen Stücken des Glaskörpers des Auges (dem gelartigen Material, aus dem der größte Teil des Augapfels besteht) geworfen werden, die sich im inneren hinteren Teil des Auges lösen. Normalerweise ist der Glaskörper gut mit der Netzhaut im hinteren Teil des Auges verbunden, aber ein plötzlicher Schwall von Schwebeteilchen, insbesondere in Verbindung mit Blitzlichtern, kann ein Hinweis darauf sein, dass sich der Glaskörper ablöst. Durch das Ziehen an der Netzhaut kann es schließlich zu einem Riss kommen, was eine das Sehvermögen bedrohende Komplikation darstellt, die dringend untersucht werden muss.
Glücklicherweise scheinen Sie ohne Netzhautschäden davongekommen zu sein. Im Jahr nach einem Anfall erleiden einige Betroffene einen weiteren PVD-Anfall im anderen Auge; bei der überwiegenden Mehrheit klingen die Schwebeteilchen jedoch innerhalb von bis zu drei Monaten ab und kehren nicht wieder. Wenn nach dieser Zeit immer noch Schwebeteilchen vorhanden sind, können verschiedene chirurgische Techniken eingesetzt werden, um das Problem endgültiger zu behandeln.
Also, tauchen oder nicht tauchen? Nun, ich denke, es ist schwierig, es innerhalb der sechs Monate nach Symptombeginn in Kauf zu nehmen; aber vorausgesetzt, Ihre Genesung verläuft unkompliziert, könnte das Tauchen danach in Betracht gezogen werden. Befolgen Sie in der Zwischenzeit unbedingt die Ratschläge Ihres Optikers, um dem Auge die besten Chancen auf eine ungestörte Heilung zu geben: Je weniger plötzliche Druckänderungen, desto besser.
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