Notfälle beim Sporttauchen DAN Spalte DCI, Dehydratation oder ein kardiales Ereignis
Während eines Tauchurlaubs in Papua-Neuguinea traten bei einem Taucher Symptome auf, die auf eine Dekompressionskrankheit (DCI), Dehydrierung oder ein kardiovaskuläres Ereignis zurückzuführen sein könnten.
Der Taucher hatte am Vortag einen Tauchgang ohne Probleme absolviert und am Tag des Vorfalls drei Tauchgänge:
Tauchgang 1: 30 m für 30 Minuten mit einer 40-minütigen Oberflächenpause
Tauchgang 2: 22 m für 65 Minuten mit einer 2-stündigen Oberflächenpause
Tauchgang 3: 20 m für 50 Minuten.
Die Zeit in der maximalen Tiefe war bei allen Tauchgängen minimal, die meiste Zeit verbrachte er in 10–12 m Tiefe. Sicherheitsstopps wurden bei allen Tauchgängen durchgeführt. Als er vom zweiten Tauchgang auftauchte, bekam er Kopfschmerzen, sagte aber nichts. Als er jedoch vom letzten Tauchgang auftauchte, sah er unwohl aus und fühlte sich auch so. Er berichtete von Kopfschmerzen, Kribbeln in Armen und Händen, Schwindel und Benommenheit.
Er wurde auf dem Boot an den Sauerstoff angeschlossen und sofort zum Resort zurückgebracht, wo er in liegender Position weiterhin Sauerstoff über eine Nicht-Rückatemmaske mit 12 Litern pro Minute atmete. Als er versuchte, auf die Toilette zu gehen, brach er aufgrund geschwächter Beine zusammen und schien halb bewusstlos zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wurde DAN gerufen.
Aufgrund der Informationen, die der DAN-Mediziner zu den Tauchprofilen und der Krankengeschichte des Tauchers erhielt, war die Diagnose nicht eindeutig. Die Symptome des Tauchers konnten auf DCI, Dehydrierung oder ein kardiovaskuläres Ereignis zurückgeführt werden. Aufgrund der Schwere der Symptome leitete DAN Notfallevakuierungsverfahren ein.
Während die Evakuierungsoptionen geprüft wurden, wurde der Taucher angewiesen, in liegender Position weiterhin Sauerstoff zu atmen und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Der Taucher wurde gebeten, die Schwäche in den Beinen des Tauchers zu überwachen, um sicherzustellen, dass sich daraus keine Lähmung entwickelt und dass der Taucher weiterhin urinieren kann.
Der Plan sah vor, den Taucher zur Untersuchung und möglichen Behandlung in einer Tauchkammer ins Townsville Hospital (QLD) zu evakuieren. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch nicht bestätigt werden, ob der Vorfall tauchbedingt war oder eine nicht tauchbezogene medizinische Situation darstellte.
Nach der Ankunft im Krankenhaus wurde der Taucher neurologischen Tests unterzogen, die alle bis auf den geschärften Romberg-Test unauffällig waren. Bei diesem Test steht der Patient aufrecht, mit einem Fuß vor dem anderen (Ferse an Zehen) und verschränkt die Arme vor der Brust. Der Taucher wird dann gebeten, die Augen zu schließen. Ein Gleichgewichtsverlust wird als positives Romberg-Zeichen interpretiert, obwohl mehrere Versuche unternommen werden können. Im Idealfall kann der Taucher die Position (wenn auch mit etwas Wackeln!) eine Minute lang halten.
Behandlung
Aufgrund dieser Testergebnisse lautete die Diagnose DCI und der Taucher erhielt eine Behandlung nach Tabelle 6 der US Navy. Anschließend verbesserten sich die Ergebnisse weiterer Romberg-Tests deutlich.
Er wurde am nächsten Tag ohne weitere Symptome aus dem Krankenhaus entlassen und wurde gebeten, angesichts der Schwere seiner Symptome einige Tage zu warten, bevor er nach Hause fliegen konnte. Glücklicherweise erholte er sich vollständig.
EVAKUIERUNGSKOSTEN: 57,000 AUD$.
DAN-Kommentar
Obwohl er sich selbst als sehr fit bezeichnete und angab, fünfmal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen, hatte der Taucher in seiner Krankengeschichte einen dreifachen Herzbypass erlitten. Daher konnten die DAN-Mediziner bei der Beurteilung seiner ersten Symptome ein Herzereignis nicht ausschließen.
Während wir auf die Organisation der Evakuierung warteten, hätte DAN es vorgezogen, den Taucher in eine Klinik zu bringen, wo er intravenös Flüssigkeit erhielt und, falls nötig, einen Blasenkatheter legte. Die örtliche Klinik war jedoch sehr einfach ausgestattet und der Taucher würde wahrscheinlich nicht die erforderliche Versorgung erhalten. Man entschied, dass es dem Taucher dort, wo er war, besser ging und dass er im Tauchresort eine bessere Sauerstoff-Erste-Hilfe erhielt als in der Klinik. Glücklicherweise erwies sich dies als gute Entscheidung, da sich der Zustand des Tauchers über Nacht deutlich verbesserte.
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