November 2015, Italien. Gabriel**, ein erfahrener spanischer Tauchlehrer in seinen Vierzigern, ist mit seinen Freunden mit dem Auto nach Italien gereist. Er genießt seinen ersten Tauchgang des Tages mit einem Kreislauftauchgerät. Er nimmt Trimix (Sauerstoff, Helium und Stickstoff) und trägt einen Petrel-Tauchcomputer.
Am Ende seines Tauchgangs hatte er eine Gesamtgrundzeit von 95 Minuten in 40 m Tiefe (maximal 45 m) erreicht. Der Tauchgang verlief ohne besondere Vorkommnisse, doch beim Auftauchen spürte er ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr, das nicht sofort verschwand. Dies war nicht das erste Mal, dass er so etwas erlebte, also machte er sich keine allzu großen Sorgen. Er ging davon aus, dass das Gefühl in den nächsten Stunden nachlassen würde, wie es immer der Fall war. Doch 30 Stunden vergingen – ohne Besserung. Leider ging es Gabriel schlechter.
Zwei Tage später bemerkte er, dass er auf seinem rechten Ohr nichts mehr hören konnte, als er versuchte, sein Mobiltelefon zu benutzen. Er begann sich Sorgen zu machen und litt auch unter Schwindelgefühlen. Gabriel fühlte sich elend und wollte nach Hause. Er beschloss, am nächsten Tag nach Spanien zurückzukehren und sich dort ärztlich behandeln zu lassen.
Zurück in Spanien machte Gabriel in der Notaufnahme eines Krankenhauses Halt. Die Ärzte dort glauben, es handele sich um ein Ohr-Barotrauma, und empfehlen Ibuprofen. Als erfahrener Taucher und Tauchlehrer versucht Gabriel zu erklären, dass es sich seiner Meinung nach nicht um ein „gewöhnliches“ Ohr-Barotrauma handele. Leider empfahlen ihm die Ärzte lediglich, am nächsten Tag für eine genauere HNO-Untersuchung wiederzukommen. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits spät am Abend. Also kehrte er nach Hause zurück.
Am nächsten Morgen beschloss Gabriel, eine Zweitmeinung von Ärzten einzuholen, die in einem anderen Krankenhaus auf Tauchkrankheiten und Überdruckbehandlungen spezialisiert waren. Er war überhaupt nicht überrascht, als er eine neue Diagnose erhielt – plötzliche Schwerhörigkeit. Der Arzt erklärte, dass die plötzliche Schwerhörigkeit bei einem Taucher keine Folge der Dekompressionskrankheit sei, sondern das Ergebnis eines Problems mit dem statoakustischen sensorineuralen Nerv, das einen plötzlichen Hörverlust verursache. Es ist nicht unbedingt eine tauchbedingte Erkrankung – jeder, auch Nichttaucher, kann sie bekommen.
Der Hyperbar-Arzt verschreibt ihm 20 Sitzungen hyperbarer Sauerstofftherapie (HBOT). Er erklärt auch, dass die Krankheit mit klassischen HNO-Behandlungen nicht behandelt werden kann, aber manchmal mit hyperbarer Sauerstofftherapie eine Besserung oder sogar eine vollständige Genesung eintritt. Eine Besserung tritt nie nach nur einer HBOT-Sitzung ein, aber gute Ergebnisse wurden erzielt, wenn die Behandlung drei Wochen lang fortgesetzt wurde. Manchmal kommt es gegen Mitte oder Ende der Behandlungszeit zu einer plötzlichen Besserung. Also beginnen sie mit der HBOT bei Gabriel.
Was ist plötzliche Schwerhörigkeit?
Bei plötzlichem sensorineuralem Hörverlust oder plötzlicher Taubheit ist der statische sensorineurale Nerv aus unerklärlicher Ursache betroffen und verursacht einen raschen Hörverlust – normalerweise auf einem Ohr – entweder auf einmal oder über mehrere Tage. In diesem Fall ist es für die Patienten äußerst wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung kann die Wirksamkeit des Behandlungsergebnisses verringern. Die Menschen bemerken den Hörverlust häufig, wenn sie versuchen, das taube Ohr zu benutzen, zum Beispiel beim Telefonieren. Schwindel und/oder Ohrensausen (Tinnitus) können begleitende Symptome sein. Typischerweise sind Erwachsene in ihren 40ern und 50ern betroffen. In etwa 50 Prozent der Fälle erlangt ihr Gehör spontan zurück, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen. 85 Prozent der behandelten Patienten erlangen einen Teil ihres Gehörs zurück. In etwa 15 Prozent der Fälle kann als Ursache eine Infektionskrankheit, eine Kopf- oder Hirnverletzung, eine Autoimmunerkrankung, Medikamente, die die Sinneszellen im Innenohr schädigen, Durchblutungsstörungen, ein Tumor am Nerv, der das Ohr mit dem Gehirn verbindet, oder eine neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose identifiziert werden.
Die Erkrankung führt zu einem vollständigen und dauerhaften Hörverlust und ist daher für die meisten Aktivitäten des Lebens behindert. Obwohl es sich um ein seltenes Problem handelt, ist es im Tauchbereich seit vielen Jahren bekannt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine Erkrankung, die nur Taucher betrifft. Jeder, auch Nichttaucher, kann sie bekommen. Bei Tauchern kann sie jedoch durch Druckänderungen ausgelöst werden, während bei Nichttauchern der Auslöser etwas anderes sein kann.
So behandeln Sie plötzliche Schwerhörigkeit
Eine bewährte und vielversprechende Behandlung ist die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT). Eine weitere gängige Behandlung in der Nicht-Tauchwelt sind Kortikosteroide. Sie reduzieren Entzündungen, verringern Schwellungen und helfen dem Körper, Krankheiten zu bekämpfen. Steroide können oral eingenommen oder direkt hinter das Trommelfell in das Mittelohr gespritzt werden (intratympanale Kortikosteroidtherapie). Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein, wenn eine tatsächliche zugrunde liegende Ursache entdeckt wird. Infektionen, Arzneimittelallergien oder Autoimmunerkrankungen können dazu führen, dass das Immunsystem das Innenohr angreift. Antibiotika oder andere Arzneimittelbehandlungen können helfen.
Wie wird ein Hörsturz diagnostiziert?
Ein Hörtest, die sogenannte Tonaudiometrie, ist die Methode der Wahl. Sie hilft festzustellen, ob der Hörverlust dadurch verursacht wird, dass der Schall das Innenohr nicht erreicht, weil etwas den Weg versperrt, oder durch ein sensorineurales Defizit, d. h., das Ohr kann den Schall nicht verarbeiten. Die Diagnose ist positiv, wenn der Test einen Verlust von mindestens 30 Dezibel in drei zusammenhängenden Frequenzen zeigt.
Wenn Sie Zweifel haben, denken Sie daran, dass Ihnen das medizinische Team von DAN Europe jederzeit zur Verfügung steht, um medizinischen Rat zu erteilen. 24/7 Notfall-Hotline.
Leider haben wir von Gabriel gehört, dass sein Gehör trotz der HBOT-Behandlung noch nicht zurückgekehrt ist. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass sich sein Gehör irgendwann erholt.
** Name vom Autor geändert