Sollten Sie jemals einen Verdacht auf eine Dekompressionserkrankung melden müssen, ist es hilfreich, die Symptome des Tauchers erkennen und vermitteln zu können. DR. LIBBY TODD von DDRC Healthcare beschreibt eine fünfminütige Kontrollroutine – und Sie müssen kein Mediziner sein, um sie durchzuführen
Unabhängig davon, ob Sie zu Freizeit- oder kommerziellen Zwecken tauchen oder Tauchlehrer, Skipper oder ein anderes Mitglied einer Tauchcrew sind, könnten Sie eines Tages in die unglückliche Situation geraten, sich um einen kranken Taucher zu kümmern.
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Eine Dekompressionskrankheit (DCI) kann mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten. Diese können häufig neurologischer Natur sein und sich in Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Seh-/Hörverlust, Verlust oder veränderter Empfindung irgendwo im Körper oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen äußern.
Es gibt kein einheitliches Bild, und die rechtzeitige Erkennung neurologischer Symptome ist entscheidend, um zur richtigen Zeit die richtige Hilfe zu erhalten.
Wenn Sie telefonisch um medizinische Hilfe bitten, werden Sie möglicherweise gebeten, Informationen über die Symptome des Tauchers zu sammeln und weiterzuleiten, um herauszufinden, ob es sich um DCI oder etwas ganz anderes, wie etwa einen Schlaganfall, handeln könnte.
Das neurologische System des Tauchers kann von jedem, unabhängig vom Ausbildungsstand, in fünf Minuten überprüft werden. Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, solange der Patient keine Wiederbelebung benötigt und in der Lage ist, selbst zu atmen.
Geschichte
Gehen Sie wie beim Erzählen einer Geschichte davon aus, dass die Person am anderen Ende des Telefons keine Ahnung hat, was bisher passiert ist. Beginnen Sie mit den Grundlagen:
Wer sind Sie, wer ist der Patient und wo befinden Sie sich gerade? Was sind die Umstände? Zum Beispiel: "Mein Name ist James, ich bin Tauchlehrer und arbeite in Plymouth, und ich rufe im Namen von Sally an, die gerade einen Tauchgang beendet hat und jetzt ihr linkes Bein nicht mehr spürt"
Wenn möglich, achten Sie auf die Dauer der Symptome und darauf, was passierte, als sie begannen (War es während des Tauchgangs, direkt danach oder neun Stunden später? War es, als sie sich bückten, um etwas Schweres zu heben, oder faulenzen sie am Strand?) .
Es ist auch hilfreich, eine Vorstellung von seinem Tauchprofil zu haben, einschließlich Tiefe, Dauer, Zeitpunkt des Auftauchens und etwaiger Wiederholungstauchgänge, sowie darüber, ob unerwartete Ereignisse aufgetreten sind, wie z. B. eine Fehlfunktion der Ausrüstung oder eine verpasste Deko:
"Dies war Sallys 40. Tauchgang. Sie tauchte auf 20 m, verbrachte 45 Minuten am Boden und erlebte einen ereignislosen Aufstieg mit einem dreiminütigen Sicherheitsstopp auf 5 m. Ihre Symptome begannen, nachdem sie wieder auf das Boot gestiegen war"
Die Untersuchung
AVPU ist eine einfache Skala zur Messung des neurologischen „Status“ des Patienten:
A steht für Alarm = wach und redend
V steht für Verbal = wach und antwortet, aber nur, wenn du sprichst
P steht für Schmerz = reagiert nur, wenn Sie Unbehagen verursachen, z. B. indem Sie den Trapezmuskel (Schultermuskel) anspannen
U steht für Nicht reagierend = jemand, der nicht aufwacht
Die Verwendung von AVPU ist eine nützliche Möglichkeit, Dringlichkeit zu vermitteln. Wenn jemand mit Ihnen sprechen kann, ist er dann verwirrt oder aufgeregt?
Inspektion und Gang
Wenn der Patient dazu in der Lage ist und dies gefahrlos möglich ist, ermutigen Sie ihn, ein paar Schritte ohne Hilfe zu gehen. Wackeln sie zur Seite? Hinken sie? Ist ihnen schwindelig?
Was passiert, wenn sie stillstehen und die Augen schließen? Verlieren sie das Gleichgewicht oder fallen sie zur Seite?
Hirnnerven
Unser Kopf und Hals, einschließlich der Sinne wie Sehen, Schmecken und Riechen, werden von den 12 Hirnnerven gesteuert. Sie können diese überprüfen, indem Sie Folgendes überprüfen:
1) Augen: Kann der Patient mit den Augen Ihrem Finger folgen, ohne dass es zu Unschärfen, Schmerzen oder Doppelbildern kommt? Erscheinen ihre Augen unkoordiniert?
2) Gesicht: Sieht ihr Gesicht symmetrisch aus? Können sie beide Augenbrauen hochziehen und gleichmäßig lächeln? Spüren sie, wie Sie ihr Gesicht berühren, und wenn ja, verursacht dies ungewöhnliche Empfindungen oder Schmerzen?
3) Ohren: Ist ihr Gehör auf beiden Ohren eingeschränkt? Ist ihnen schwindelig?
4) Schultern: Können sie den Hals ohne Schwäche drehen? Können sie mit den Schultern zucken, während Sie auf sie drücken, oder haben sie die Kraft verloren?
Sensation
Unser Körper interpretiert Reize der Außenwelt wie Berührung, Schmerz und Temperatur als Signale, die über Nerven an das Gehirn weitergeleitet werden. Jede Schädigung der Rezeptoren, die das Signal identifizieren, der Nerven selbst oder des Bereichs des Gehirns, der die Signale empfängt, kann zu einer verminderten oder abnormalen Empfindung führen.
Leichte Berührungen werden über verschiedene Nerven an Schmerz und Temperatur weitergeleitet. Jemand könnte einen Verlust beider oder nur einer Art von Empfindung haben. Um die leichte Berührung zu testen, können Sie Ihre Fingerspitze oder ein Stück Watte verwenden. Bitten Sie den Patienten jedes Mal, die Augen zu schließen und „Ja“ zu sagen, wenn er spürt, dass Sie seine Haut berühren.
Stellen Sie sicher, dass Sie systemisch arbeiten und keine wichtigen Bereiche wie Hand, Knöchel, Oberschenkel oder Schulter auslassen. Vergleichen Sie dabei beide Seiten. Wenn der Patient eine taube Hautpartie hat oder sich diese unnormal anfühlt, achten Sie auf den betroffenen Körperteil.
Wenn Sie über die nötige Ausrüstung und Zeit verfügen, können Sie das Schmerzempfinden auf ähnliche Weise überprüfen, indem Sie etwas Scharfes wie eine Nadel verwenden (aber achten Sie darauf, den Patienten nicht zu verletzen!).
Beste Tipps:
1) Stellen Sie sicher, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, während Sie diese Tests durchführen, und versuchen Sie, keinem offensichtlichen Muster zu folgen, damit er es nicht unbewusst erraten kann!
2) Klären Sie mit dem Patienten, ob diese Symptome neu sind oder von früheren Verletzungen oder Krankheiten herrühren.
Motor
Wenn wir die Bewegung einer Person untersuchen, müssen wir die „Kraft“ in jedem dieser Bereiche testen und eine Seite mit der anderen vergleichen.
Arbeiten Sie dazu von oben nach unten, beginnend an den Schultern, über die Ellbogen, Handgelenke, Finger und Daumen und dann über die Hüften bis zu den Knien, Knöcheln und Zehen.
Versuchen Sie zunächst, ob sie diese Körperteile ohne Hilfe selbstständig bewegen können, und leisten Sie dann etwas Widerstand. Die Leistung kann zwischen 0 (überhaupt keine Bewegung) und 5 (volle Leistung) liegen.
Bei der Beurteilung eines Tauchers müssen Sie darüber nachdenken, ob eine Seite oder ein Körperbereich (z. B. das Handgelenk oder die Finger) im Vergleich zur anderen Seite schwächer ist.
Reflexe und Ton
„Tonus“ beschreibt den Grad der Steifheit der Gliedmaßen einer Person.
Reduzierter Ton = schlaff und schlaff.
Erhöhter Ton = steif und schwer zu bewegen.
Jegliche offensichtliche Tonusveränderung könnte der medizinischen Hilfe dabei helfen, festzustellen, wo ein möglicher DCI (oder eine andere Pathologie) aufgetreten ist.
Reflexe sind die unbewusste Reaktion des Körpers auf einen äußeren Druckreiz. Um die Reflexe zu testen, sind jedoch ein Sehnenhammer und etwas Übung erforderlich, sodass dies möglicherweise nicht möglich ist.
In den Armen gibt es einen Bizepsreflex (Klopfen in die Armbeuge). In den unteren Gliedmaßen gibt es einen Quadrizepsreflex (Tippen unterhalb des Knies). Diese können schwer auszulösen sein und erfordern eine völlige Entspannung des Gliedes. Wenn Sie jedoch dazu in der Lage sind, versuchen Sie herauszufinden, ob der Reflex verringert oder verstärkt ist.
Fassen Sie Ihre Erkenntnisse zusammen
Versuchen Sie, die Untersuchungsergebnisse systematisch zu vermitteln. Machen Sie sich Ihre positiven (abnormalen) Befunde klar.
Ein Beispiel für eine Übergabe mit der oben genannten Struktur wäre:
AVPU: Sally ist wach und orientiert und hat eine Eins auf der AVPU-Skala.
Inspektion & Gang: Sie kann nur mit Hilfe stehen und hat einen unsicheren Gang
Hirnnerven: Die Untersuchung der Hirnnerven ist normal.
Motor: Sie verfügt über 5/5 volle Kraft in beiden Armen und im rechten Bein. Ihr linkes Bein hat 3/5 Kraft an Hüfte, Knie, Knöchel und großem Zeh.
Sensation: Sie hat sowohl in den oberen als auch in den unteren Gliedmaßen ein normales Gefühl für leichte Berührungen, von der linken Hüfte abwärts jedoch ein vermindertes scharfes/stumpfes Gefühl.
Tonus und Reflexe: Sie hat einen normalen Tonus in allen Gliedmaßen und normale Reflexe in beiden Armen und im rechten Bein. Ihr linkes Bein hat keine Reflexe.
Sie können sich diese Reihenfolge mithilfe der Mnemonik merken: Jede Krankheit kann Segler zum Nachdenken und Reagieren bringen
Schlussfolgerung
DCI-Symptome sind für jeden Taucher und seine Umgebung besorgniserregend und belastend. In manchen Fällen kann DCI lebensbedrohlich sein. Wir wissen, dass schnelle Hilfe der beste Weg ist, die Ergebnisse langfristig zu verbessern.
Die Möglichkeit, eine schnelle neurologische Untersuchung durchzuführen, unabhängig davon, wer anwesend ist oder wo Sie sich befinden, könnte sicherstellen, dass der Taucher zur richtigen Zeit die richtige Hilfe und Behandlung erhält.
Die Die zusammenfassende Checkliste ist als PDF verfügbar vom DDRC, und Kopien können ausgedruckt und in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten oder zusammen mit Ihrer Sauerstoffnotversorgung aufbewahrt werden.
DDRC-Gesundheitswesen ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Plymouth und britische Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Tauchmedizin, hyperbare Sauerstofftherapie und medizinische Ausbildung spezialisiert hat.
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