„Der Tauchgang, der zu meinem Kampf ums Leben wurde“

Helikoptereffekt
Helikoptereffekt

Das immersive Lungenödem (IPO) bei Tauchern wird oft so dargestellt, als handele es sich um ein relativ neues Phänomen – das ist es aber nicht.

Die Taucherin aus Plymouth, JANET CHAPMAN, erzählte ihre Geschichte mit Taucher Zeitschrift Leser vor 34 Jahren und hier ist es wieder, als sie sich an den schrecklichen Wracktauchgang erinnert, bei dem sie fast umgekommen wäre und den sie auf einer Helikoptertrage zurückließ … 

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Plymouth-Taucherin JANET CHAPMAN
Plymouth-Taucherin JANET CHAPMAN

Am Abend des Donnerstags, dem 15. Juni 1989, organisierte ich einen Tauchgang für Mitglieder unseres Plymouth Sound BSAC von mv aus Maureen aus Dartmouth. Es war fast das Letzte, was ich jemals getan habe.

Wir waren 14 Personen an Bord, fast alle erfahrene Wracktaucher. Die einzige Ausnahme war Dave, frisch als Sporttaucher ausgebildet, aber nach Jahren des Segelns sehr kompetent und sicher im Wasser.

Um mir Streitereien zu ersparen, habe ich beschlossen, selbst mit Dave zu tauchen. Es war ein perfekter Abend, völlig ruhig und das Meer wie Samt. Wir sollten das Wrack betauchen Greatham, ein großes Dampfschiff etwa vier Meilen außerhalb des Hafens. Als wir hinausfuhren, gab es das übliche Geplänkel. Man konnte an der Anzahl der Beleidigungen erkennen, dass wir alle Freunde waren.

Wir sechs in der ersten Welle begannen mit dem Ausrüsten, während die anderen sich zurückzogen, um beim Spielen mit den „Spielzeugen“ im Steuerhaus zu helfen. Wir waren bald vor Ort und der Schuss wurde platziert; 42m bis zum Wrack. Die Strömung war so gering, dass die beiden Bojen an der Schrotleine sanft zusammenschaukelten und die Leinen zwischen ihnen durchhingen. Ich konnte es kaum erwarten, ins Wasser zu gehen.

Natürlich war es dunkel, als wir die Strecke entlangfuhren. Ich schaltete meine Taschenlampe ein und schwamm so schnell ich konnte, wohlwissend, dass Dave dicht hinter mir war. Als ich den Looping erreichte, den wir zuvor gemacht hatten, befestigte ich eine Distanzrolle und ließ die letzten paar Meter auf das Deck fallen. Die Sichtweite betrug ca. 10m. 

Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es Dave gut ging, ging ich langsam am Wrack entlang voran. Jede Oberfläche war mit Leben bedeckt: riesige, klebrige Federanemonen, Büschel von Fingern toter Männer, bunte Federsterne und kleine weiße Anemonen. 

Wir inspizierten eine kurze, komplett weiß geschmückte Leiter und spähten dann durch eine offene Luke, aber da unten gab es keine Leckereien. Im nächsten Abschnitt war ein Stück der etwas zerbrechlichen Decksreling auf wundersame Weise intakt und beherbergte nun Millionen von Tieren. Was für ein schöner Tauchgang! Es hat mir Spaß gemacht.

Plötzlich gab mir Dave ein Zeichen, dass etwas nicht stimmte. Schon narkotisiert und der Tauchgang erst seit ein paar Minuten? Widerwillig stimmte ich zu, mich umzudrehen. Wir hatten kaum mehr als etwa 15 m zurückgelegt. Fast sofort wurde er von seinem Bein eingeklemmt. 

Schwarzmarkt

Für „OK“ und „Ich werde es tun“ waren große, klare Signale erforderlich. Daves Messer war mit einem Telefonkabel verbunden (schwarzer Fleck für mich, weil ich das nicht früher bemerkt hatte). Es war aus der Hülle gefallen und das Kabel hatte sich um die Decksschiene gewickelt.

Glücklicherweise dauerte es nur wenige Sekunden, ihn zu befreien, aber als ich aufblickte, um Dave ein „OK“-Signal zu geben, ließ mich der Ausdruck auf seinem Gesicht einen Satz ins Herz machen. Der Mann war der Panik nahe. Plötzlich machte es keinen Spaß mehr! Wir befanden uns in einer tiefen, dunklen, fremden Umgebung und konnten von Glück reden, wenn wir lebend herauskamen. Ich reagierte so ruhig und zuversichtlich wie möglich: „Du“ … „Ich“ … „Auf“ … „Bleib dran“.

Als ich mich von unten abstrampelte, begann ich ein wenig zu keuchen. Das ist nichts Ungewöhnliches, es braucht nicht viel Anstrengung, um mir den Atem zu rauben. Aber es gab keine Strömung und es war nicht weit zum Schwimmen. Ich begann zu zweifeln, dass ich es zurück zur Schusslinie schaffen würde. 

Blitz! Links von mir ertönte ein Blitz, und zwei Ströme ungestörter Blasen strömten gemächlich der Oberfläche entgegen. Paul und Mike waren dort unten, nur ein paar Meter entfernt, aber in dieser anderen Welt, in der noch alles in Ordnung war. 

Ich pumpte zusätzliche Luft in meinen Anzug, um einen positiven Auftrieb zu erreichen. Wenn ich hochreiten und schnell einholen würde, würde ich die Schusslinie in der Nähe der Stelle erreichen, an der wir uns festgemacht haben, und ich würde mich sicherlich besser fühlen, wenn ich das stabile Seil hätte, an dem ich mich festhalten kann. 

Tatsächlich erreichten wir den Schuss knapp über der Schleife. Ich klammerte mich fest und versuchte vergeblich, wieder zu Atem zu kommen, während Dave sich löste. Ich wollte ihm nicht sagen, dass ich in Schwierigkeiten war; er hatte genug eigene Probleme.

Steile Grube

Wir begannen aufzusteigen. Ich habe mir alle Mühe gegeben, den Preis auf einem vernünftigen Niveau zu halten, obwohl ich eigentlich nur so schnell wie möglich da raus wollte. Bei 6 m wäre alles in Ordnung.

Wir erreichten 6 m und alles war nicht in Ordnung. Ich habe meine überprüft Computer und war entsetzt, als er sah, dass es mich aufforderte, den Druck zu reduzieren. Helfen! Ich konnte kaum atmen. 

Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Ich gab Dave ein Zeichen, anzuhalten. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich in einer steilen Grube befand und erkannte, dass ich sterben würde. Ich bedauerte nur, dass ich kein Testament gemacht hatte, wie ich es schon seit Monaten vorhatte.

Ich konnte nicht länger durchhalten und beschloss, die Stopps zu verpassen. Es ist besser, sich an die Oberfläche zu beugen, als in 6 m Tiefe zu ertrinken. Genau in diesem Moment wurde die Computer gelöscht. Gott sei Dank! Ich gab Dave das Zeichen „auf“ und machte mich in etwas weniger als den empfohlenen 60 Sekunden auf den Weg zur Oberfläche.

Es war schön, wieder in der Luft zu sein. Ich pumpte meinen Anzug auf und gab ein einziges Notsignal ab. Ich weiß bis heute nicht, warum ich nicht weiter winkte. War ich zu mehr nicht in der Lage, wollte ich kein Aufhebens machen, glaubte ich, dass es mir bald wieder gut gehen würde, oder vertraute ich darauf, dass einmal genug war? 

Bald war Dave neben mir. Ich spürte, wie er einen festen Halt nahm und mein Leben aufblähte.Jacke und winkt kräftig. "Komm schon, komm schon!" Das Boot drehte sich langsam auf uns zu. Ich bin ohnmächtig geworden.

Notsignal

In der Zwischenzeit zurück auf der Brücke von Maureen, Andy unterhielt sich gedankenverloren mit Skipper Mike Rowley. Es wurde noch niemand erwartet. Plötzlich: „Das ist ein Notsignal!“

"Wo?"

Aber Andy machte sich bereits auf den Weg zum Heck, hievte seine 17 Steine ​​schwere Masse über die Decksreling und ließ die 2 Meter dorthin fallen, wo er hoffte, dass das Schlauchboot noch sein würde! 

Als er den unbekannten Motor zum Leben erweckte, sprang Roger neben ihn und sie rasten bald zu Dave, der meinen bewusstlosen Körper stützte und mich verzweifelt anschrie, ich solle weiter atmen. Armer Dave! Er war die ganze Zeit über besorgt gewesen und fragte sich nun, was er falsch gemacht hatte, obwohl er sich tatsächlich bewundernswert verhalten hatte.

Irgendwie gelang es den dreien, meine Ausrüstung herauszunehmen, mich ins Boot zu heben und zurück zu rennen Maureenund lässt Dave schwimmen. An Bord hatte Bob dafür gesorgt, dass alle organisiert waren. Anscheinend war es ziemlich mühsam, mich die Leiter hochzuziehen, aber mit einem Seil und allen Händen war es schnell zu schaffen. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aufgehört zu atmen. Ich war völlig blau und sah ziemlich hoffnungslos aus. Als ich auf dem Deck lag, begann ich glücklicherweise wieder zu atmen und Bob konnte mir Sauerstoff geben. Mike hat die Küstenwache per Funk angerufen. Fünf Minuten waren vergangen.

Schwierigkeiten beim Atmen

Als ich zu mir kam, war es, als hätte es keine Pause gegeben. Ich wusste sofort, wo ich war. Der Kampf ums Atmen war genau derselbe. Alles, was ich tun konnte, war, mich auf einen Atemzug nach dem anderen zu konzentrieren, unfähig zu atmen, wusste, dass ich es tun musste, kämpfte darum, Luft einzuatmen, würgte, keuchte und wollte halb sterben, um das Ende der Qual zu beschleunigen.

Die Gesichter meiner Freunde verschwanden immer wieder unscharf. Jemand hielt jede meiner Hände. Das hat sehr geholfen. Ich klammerte mich fest.

Ich klammerte mich an das Leben selbst. Ich kam zu der Überzeugung, dass ich nicht nachgeben sollte, sondern die Anstrengung unternehmen musste, mich auf meine Seite zu stellen. Meine Versuche, mich ins Koma zu versetzen, bereiteten meinen Rettern zusätzliche Probleme. „Der Helikopter wird in 10 Minuten hier sein.“ 

Zehn Minuten! Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so lange durchhalten könnte.

„Kann nicht atmen.“ Ich musste es ihnen immer wieder sagen, obwohl es offensichtlich gewesen sein musste. Doch bald wurde es wahr. Der Sauerstoffdruck war zu niedrig, als dass ich das Lungenautomat betätigen konnte, obwohl die Flasche noch zu einem Viertel voll war.

Ich habe die Maske abgewehrt. Bob fluchte, als die anderen zum Zylinderwechsel eilten.

Schließlich kam der Hubschrauber. Ich war wieder im Maureen seitdem und wunderte sich über die enge Annäherung zwischen Masten, Antennen und Leitungen. Die Crew hat hervorragende Arbeit geleistet und mich dort abgeholt. Sie haben mich auf eine Trage geschnallt, genau wie im Rettungshandbuch. 

Einmal hatte ich gesehen, wie ein Verletzter per Winde in einen Hubschrauber gehoben wurde, und es sah furchtbar schrecklich aus. Ich war etwas besorgt, hätte es aber nicht sein müssen. Es war ok. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass ich mich bewegte, nur dass der Helikopter näher kam.

Dann wurde es dunkel und ich war drinnen. Ich wollte schon immer einen Helikopterflug machen. Hier wurde mir mein Wunsch erfüllt, und ich war nicht in der Lage, ihn zu genießen. Dave wurde neben mir hereingeholt und wir machten uns auf den Weg nach Bovisand. Ich fühlte mich sehr allein. 

Bald war ich draußen im Licht und der Helikopter entfernte sich immer weiter. Wir müssen angekommen sein. Gesichter drängten sich an der Hafenmauer und starrten. Der Abwind der Rotorblätter erfasste mein Gesicht und für ein paar glückselige Sekunden hatte ich genug Luft zum Atmen.

Trockenanzug abgehackt

"Hallo!" Dr. Maurice Cross war neben mir. Es gelang mir, eine Antwort hervorzurufen, dann rannten wir zum Forschungszentrum für Tauchkrankheiten (DDRC). Sobald ich im Topf war, sollte es mir bald wieder gut gehen. 

Im Zentrum befanden sich etwa ein Dutzend Menschen. So viele! Es ist alles nur für mich geworden. Eine kurze Untersuchung, ein Nicken und schon wurden zwei Scheren hervorgeholt. Mein Trockenanzug wurde mir abgehackt. Weitere Tests, dann hörte ich „MI“ (Myokardinfarkt) murmeln. "Christus! Sie denken, ich hätte einen Herzinfarkt.“

Große Nadeln steckten in den Venen beider Arme. Ich war zu verzweifelt, um mich darum zu kümmern. Dann erklärte Maurice, dass ich etwas Flüssigkeit in meiner Lunge habe und dass er mir ein Diuretikum gegeben habe, um die Flüssigkeit in meine Blase zu transportieren. Er würde mich zum örtlichen Krankenhaus begleiten. 

Als der Krankenwagen eintraf, hatten die Injektionen begonnen zu wirken. Auf der Reise konnte ich durch eine intelligente Konversation nur „Brauche eine Toilette!“ herausbringen. Ich musste warten, bis wir im Krankenhaus ankamen, um eine Bettpfanne zu bekommen.

In der Notaufnahme wartete eine weitere Gruppe auf mich: Träger, Krankenschwestern, Röntgenassistenten, Ärzte, Taucher, alle bereit zu helfen. Sie setzten mich für die Röntgenaufnahme hin und ich sah auf die Uhr – 10 Uhr. So spät! Der Vorfall hatte sich um etwa 7:30 Uhr ereignet. Ich hatte es geschafft, über zwei Stunden durchzuhalten. Vielleicht würde ich doch nicht sterben. 

Kurz darauf konnte ich wieder durch die Nase atmen. Mein Mund, jetzt konnte ich ihn schließen, fühlte sich an, als wäre er mit Wellpappe ausgekleidet. 

Das Röntgenbild bestätigte die Diagnose eines Lungenödems. Ungefähr 2.5 Liter Flüssigkeit waren aus meinem Kreislauf in meine Lunge gelangt. Es war nun sicher, dass ich nicht erneut komprimiert werden musste. 

Intensivstation

Ich habe die Nacht auf der Intensivstation verbracht. Ich war die ganze Zeit über mit Sauerstoff versorgt, so wie ich es von Anfang an ununterbrochen getan hatte. Außerdem hatte ich eine Infusion, einen Harnkatheter, einen Herzmonitor und eine Krankenschwester, die stündlich meinen Blutdruck kontrollierte. Ich war auf Dutzende Kissen gestützt und döste unruhig. Der alte Mann gegenüber fiel immer wieder aus dem Bett. Am nächsten Morgen war ich mehr oder weniger wieder normal, nur erschöpft.

An diesem Freitag hatte ich umfangreiche medizinische Untersuchungen: EKG, Echokardiogramm, Röntgenaufnahmen, Herzscan, Blutuntersuchungen. Alle waren normal. Außerdem hatte ich Dutzende Besucher, Anrufe, Karten, Geschenke und Anfragen der Presse.

Am Samstag bin ich nach Hause zurückgekehrt. Weitere Untersuchungen ergaben keine signifikante Anomalie, die zufriedenstellend erklären könnte, warum ich diese seltene Erkrankung entwickelte. 

Ich weiß, dass ich großes Glück hatte. Es gab so viele Glieder in der Kette der Ereignisse, die mein Leben retteten. Wären da nicht meine eigene Erfahrung, die Unterstützung meines Kumpels, das schnelle und effektive Eingreifen meiner Freunde, die Verfügbarkeit des Sauerstoffsets und das Wissen, wie man es benutzt, die schnelle und effiziente Reaktion der Rettungsdienste und des Experten Aufgrund der medizinischen Versorgung, die ich im DDRC und im Derriford Hospital erhalten habe, wäre ich heute nicht hier, um diesen Artikel zu schreiben.

Ich habe versucht, Andy für die Rolle zu danken, die er bei der Rettung gespielt hat. Er zuckte mit den Schultern. „Du hättest das Gleiche für mich getan, nicht wahr?“ Das hoffe ich, Andy, das hoffe ich.

Dr. Peter Wilmshurst, der die Erkrankung erstmals Anfang der 80er Jahre beschrieben hatte, schrieb damals: Ein durch Tauchen verursachtes Lungenödem ist eine seltene, aber potenziell tödliche Erkrankung, die ohne Vorwarnung auftreten kann. Es scheint, dass eine übermäßige Vasokonstriktion der Blutgefäße bei manchen Personen einen Rückdruck auf das linke Herz und damit auf die Lungenvenen verursacht.

Der hohe pulmonalvenöse Druck drückt Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren in die Alveolen. Die Auswirkungen ähneln dem Ertrinken. Die Erste-Hilfe-Behandlung erfolgt durch die Gabe von Sauerstoff.

(Dieser Artikel erschien zuerst in Diver Zeitschrift, Oktober 1990. Original für Ihre privaten Foto: Paul Dart)

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