Was passiert, wenn ein Taucher an einem so abgelegenen Ort wie Socorro Symptome einer DCI zeigt? Man sollte besser auf eine glückliche Kombination von Faktoren hoffen, sagt James M Chimiak
EIN 40-JÄHRIGER MÄNNLICHER machte an einem Tag vier Rebreather-Tauchgänge von einem Tauchsafari in der Nähe der Insel Socorro. Die maximalen Tiefen der Tauchgänge lagen zwischen 35 und 39 m, während die Tauchzeiten zwischen 62 und 76 Minuten lagen.
Der Vorfall ereignete sich am dritten Tag seiner Serie von 10 Tauchgängen. Alle Tauchgänge verliefen ereignislos und er war um 6 Uhr aus dem Wasser.
DER VORFALL
Etwa 3.5 Stunden nach seinem letzten Tauchgang verspürte der Taucher beim Abendessen Übelkeit, Erbrechen und Atembeschwerden.
Seine Mittaucher berichteten, dass er sie nicht erkennen konnte und sich weder an seine Heimatadresse noch an sein Geburtsdatum erinnern konnte.
Glücklicherweise befanden sich unter den Passagieren zwei Ärzte, die den Taucher untersuchten und erweiterte Pupillen, undeutliche Sprache, motorische Schwäche und unwillkürliche Muskelkontraktionen feststellten.
Die Besatzung aktivierte den Notfallplan des Schiffes. Sie versorgten den Taucher gegen 10 Uhr mit Sauerstoff, kontaktierten DAN um medizinischen Rat und versuchten, eine Evakuierung in eine geeignete medizinische Einrichtung einzuleiten.
DIE KOMPLIKATIONEN
Socorro liegt im Ostpazifik und ist eine der vier Vulkaninseln der Revillagigedos-Inseln. Von Cabo San Lucas in Mexiko sind es 240 Seemeilen und eine 24-stündige Bootsfahrt.
Auf Socorro gibt es eine mexikanische Militärlandebahn, aber die Landebahn bietet keinen Platz für größere Flugzeuge, auch nicht für solche, die während des Fluges den Druck auf Meereshöhe aufrechterhalten können. Inbound-Flüge erfordern eine Genehmigung des Militärs und müssen vor dem Abflug die Zoll- und Einwanderungsbehörde auf dem Festland passieren. Die Landebahn ist nicht ausreichend beleuchtet, um nachts starten oder landen zu können.
Während Evakuierungspläne erstellt wurden, ließen die Symptome des Tauchers nach, als er den zusätzlichen Sauerstoff einatmete.
DAN stellte direkten Kontakt zu der kleinen Militäreinrichtung auf Socorro her, die über eine funktionierende Überdruckkammer und professionelles Personal verfügt.
Sie erkannten schnell die Schwere des Zustands des Tauchers und erkannten, dass eine günstige Gelegenheit bestand, ihn erneut zu komprimieren, und stimmten der Aufnahme des Patienten zu.
Es gab keinen Arzt in der Kammer, aber der sich verbessernde Zustand des Tauchers machte eine Behandlung dort zu einer guten Option.
Der Taucher erreichte die Militäranlage innerhalb von vier Stunden nach seinem festgestellten Untergang. Er konnte hineingehen und die Kammerbetreiber führten unter Anleitung von DAN-Ärzten eine US-Navy-Behandlungstabelle 6 durch.
Dies führte zu einem vollständigen Abklingen der Symptome und der Taucher wurde zur Überwachung und häufigen detaillierten neurologischen Untersuchungen durch die Ärzte an Bord auf das Boot entlassen.
Ein bekannter Taucharzt befand sich zufällig auch an Bord eines anderen Tauchbootes in der Gegend und leistete freiwillig seine Hilfe. Nach einer detaillierten Untersuchung bestätigte er die vollständige Besserung der Symptome des Patienten.
Der Taucher kehrte ereignislos nach Hause zurück und verspürte keine erneuten Symptome, abgesehen von leichten, zeitweise auftretenden allgemeinen Schmerzen.
DISKUSSION
Die Evakuierung dieses Tauchers stellte das medizinische Personal, das ihn betreute, vor viele Herausforderungen, und diese sind hervorragend Unterricht in jeder Phase der Behandlung zu erlernen.
Erstens ist es wichtig, schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit dem Tauchen schnell zu erkennen. In vielen Fällen kann die Verleugnung dazu führen, dass man sich weigert, zu akzeptieren, dass etwas nicht stimmt und Aufmerksamkeit erfordert.
Taucher nutzen möglicherweise hoffnungsvolle Rationalisierungen, um frühe Symptome auszuschließen, da ein erklärter Notfall das Potenzial hat, weitere Tauchgänge zu beenden – sowohl für den verletzten Taucher als auch für andere.
Selbst wenn eine Verletzung endlich erkannt wird, besteht der Wunsch nach einer spontanen Besserung, ohne dass eine Benachrichtigung erforderlich ist Tauchlehrer.
In diesem Fall erkannte ein kluges Tauchteam abnormale Symptome und Verhaltensweisen, die zur Diagnose einer zerebralen Dekompressionskrankheit (DCI) führten.
Als nächstes sollten die Pflegekräfte umgehend Erste Hilfe leisten und weitere Untersuchungen durchführen. Dieses Tauchteam stellte schnell Sauerstoff zur Verfügung, was zu einer dramatischen Verbesserung des Zustands des Tauchers führte. Anschließend identifizierte es medizinische Fachkräfte in der Gruppe und engagierte sie für seine Betreuung.
Sie wandten sich an DAN, um Hilfe bei Behandlungsvorschlägen und Evakuierungsoptionen zu erhalten. An abgelegenen Orten ist es wichtig, mit den örtlichen medizinischen Kapazitäten und Evakuierungsoptionen vertraut zu sein, bevor ein Notfall eintritt.
In diesem Fall wäre ein zweiteiliger Flug nötig gewesen, um den Taucher zu einer voll funktionsfähigen Überdruckanlage (an der Universität von New York) zu bringen Kalifornien
, San Diego).
Es gibt Einrichtungen in Cabo San Lucas, aber um dorthin zu gelangen, wäre immer noch ein Flug oder eine lange Bootsfahrt erforderlich. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der Landebahn hätte ein druckloses Flugzeug den Patienten zum Festland bringen müssen, wo ihn ein zweiter Flug zur Rekompressionstherapie nach San Diego bringen würde.
Außerdem traten am Abend Symptome auf, sodass jeder Flug zur Insel hätte verschoben werden müssen, bis es hell war, was zu einer weiteren Verzögerung geführt hätte.
DAN informierte die mexikanische Marine über den ernsten Zustand des Tauchers und sie war sich darüber im Klaren, dass eine Verzögerung der Behandlung zu einem schlechten Ergebnis führen könnte.
Trotz des hohen Tempos der abgelegenen Taucheinheit öffnete der kommandierende Offizier seine Rekompressionskammer für einen zivilen Taucher. Das Kammerpersonal bestand aus echten Profis, die schnell die notwendige Behandlung durchführten.
Die Ärzte auf dem Tauchboot untersuchten ihn erneut und kamen zu dem Schluss, dass er an Bord bleiben und gemäß der ursprünglichen Reiseroute des Schiffes zurück zum Festland reisen könne. Drei Tage nach seiner Behandlung flog er ereignislos nach Hause.
FAZIT
Vier glückliche Ereignisse wirkten sich positiv auf die schwere zerebrale DCI dieses Tauchers aus. Zunächst erkannten die gut ausgebildeten Mitpassagiere und die Besatzung schnell das Problem und überwachten seinen Gesundheitszustand, bis er die medizinische Einrichtung erreichte. Zweitens verabreichten sie schnell O2, was zu einer erheblichen Verbesserung führte.
Drittens war ein Tauchmediziner in der Nähe und konnte helfen. Und viertens eröffnete die hochprofessionelle mexikanische Marine eine eingeschränkte Einrichtung, die eine endgültige Behandlung ermöglichte und potenziell dauerhafte neurologische Verletzungen des Tauchers verhinderte.
Er hatte Glück, profitierte aber auch von der Bereitschaft der Taucher, anderen Tauchern zu helfen. Eine solche Bereitschaft kann erhebliche Hindernisse überwinden, sogar internationale Grenzen, wie in diesem Fall.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den Fachleuten zu danken, die sich für die Hilfe verletzter Taucher einsetzen – insbesondere denen, die Überdruckanlagen offen halten247. Sie sind die unbesungenen Helden des Tauchens.
FRAGEN SIE DANS EXPERTEN
Ist es sicher, mit einem perforierten Trommelfell zu tauchen? Ein perforiertes Trommelfell kann durch Tauchen verursacht werden oder andere Ursachen haben, aber die meisten traumatischen Perforationen heilen spontan ab. Nach einer Zeitspanne nach der Abheilung, in der Regel etwa zwei Monate, können Sie mit dem Tauchen wieder beginnen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Heilung solide ist und keine Anzeichen für Probleme mit der Eustachischen Röhre vorliegen. |
Erschien in DIVER Dezember 2016
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