Zwischenstopp in Bintan

INDONESIEN TAUCHER

Ein paar Tage Zeit … was tun? LISA COLLINS hat die wenig bekannte Insel erkundet, auf die die Singapurer in ihrer Freizeit gerne fliehen. Aber würde der Taucherpass bestehen?

1218 Bintan1

Monica mit einem großen Tintenfisch am Umbrella Point.

Wir waren unterwegs Ich reiste im Rahmen einer größeren Reise mit einer Tauchsafari über Singapur nach Indonesien, wollte aber vor Mateusz‘ großem Geburtstag ankommen, um den Jetlag zu überwinden und an einem exotischen Ort zu feiern. Normalerweise fliegen wir mit Singapore Airlines über Singapur und übernachten lieber dort, bevor wir unsere Reise nach Indonesien fortsetzen.

Dieses Mal hatten wir jedoch aufgrund des Zeitpunkts des Beginns der Tauchsafari und des Geburtstags fünf Nächte Zeit.

Nachdem wir in der Vergangenheit schon mehrere Male in Singapur waren, beschlossen wir, nicht dort zu bleiben, sondern zu versuchen, einen Ort zu finden, den keiner von uns zuvor besucht hatte – einen Ort, der sich auch als Ort für ein paar einfache Tauchgänge eignet, bevor wir auf die Tauchsafari gehen .

Ich hatte vor vielen Jahren von der Insel Bintan gehört und war neugierig darauf, sie zu besuchen, also kam sie mir für ein paar Tage als mögliches Ziel in den Sinn.

Bintan liegt nur eine Stunde mit der Schnellfähre vom Fährterminal Tanah Mera entfernt, in der Nähe des Flughafens Changi in Singapur. Bintan ist eine der Rui-Inseln und Teil Indonesiens. Es mag zwar in der Nähe von Singapur liegen, aber es fühlte sich wie eine Welt weg an.

Die meisten Touristenhotels befanden sich im Norden von Lagoi, wo es ein eigens dafür errichtetes Gebiet mit mehreren Golfplätzen und über 15 Luxushotels gibt, die eine Vielzahl touristischer Sportarten und Aktivitäten anbieten.

Das Gebiet ist durch einen Zollkontrollpunkt vom Rest der Insel getrennt.

Indonesien, das auf die Einfuhr von exzessivem Zollfreihandel setzt, ist in diesem Touristengebiet, das gutverdienenden Singapurern die Möglichkeit geben soll, übers Wochenende der Stadt zu entfliehen, etwas nachsichtiger.

Zwischen diesen Hotels befinden sich einige Tauchzentren, die Schnuppertauchgänge und Kurse anbieten, aber auch Tagesausflüge in den südöstlichen Teil der Insel anbieten, wo es die besten Tauchmöglichkeiten gibt.

Ich hatte überlegt, in einem der nördlichen Hotels zu übernachten, um die Bequemlichkeit und den schnellen Transfer zu gewährleisten, habe aber schnell einen Preisnachlass auf sie genommen, nachdem ich ein kleines, ruhiges Resort neben dem Zugang zu Bintans bestem Tauchplatz – dem Trikora Beach Club – gefunden hatte.

Die Fähre um 8.10 Uhr war voller Übernachtungsgäste, Golfer und Wettkämpfer, die zum Training für den Bintan Ironman-Wettbewerb kamen, der in ein paar Wochen stattfinden soll.

Eine Gruppe, die an einer Incentive-Aktion für ein singapurisches Unternehmen teilnahm, erzählte uns, dass es ihr erster Besuch auf Bintan Island und auch ihr erster Besuch in Indonesien sei, obwohl die Insel so nahe liegt.

Eine andere Dame sah unseren Tauchgang-Taschen und fragte, ob es in Bintan Tauchen gäbe.

Sie war selbst Taucherin und war schon mehrere Male auf der Insel, wusste aber nie, dass man dort gut tauchen kann.

Bintan Island ist ungefähr so ​​groß wie die Isle of Wight und die Überfahrt erinnerte mich an die Fährfahrt von der Südküste Englands.

Wir unternahmen eine 55-minütige Taxifahrt nach Trikora, umgingen das Touristengebiet und schienen in der Zeit zurück zu reisen. Die sehr gute Straße führte uns durch die Mitte der Insel, vorbei an kleinen Bauernhöfen, winzigen Dörfern und hier und da verstreuten Holzhütten, umgeben von dichtem Laub und Kokospalmen, die auf einem leuchtend rötlich-orangefarbenen Boden wuchsen. Der Boden ist reich an Bauxit, aus dem Aluminium gewonnen wird.

Wir kamen nur an wenigen anderen Autos und Motorrädern vorbei. Die Reise war ein starker Kontrast zum singapurischen Trubel.

Erschien in DIVER Dezember 2018

Am Meer bogen wir nach rechts ab, Folgen Sie der Küste für weitere 10 Minuten und kommen Sie an vielen schwimmenden Häusern in der Bucht vorbei, inmitten kleiner grüner Inseln, umgeben von glitzernden goldenen Stränden. Die Rui-Inseln sind berühmt für ihre Gemeinschaften von Seezigeuner, Menschen, die vom Meer leben.

Das Hotel ist klein und verfügt über 20 Villen mit Garten- und Meerblick, Infinity-Pool und Barfußrestaurant. Es überblickte einen weißen Sandstrand und das Südchinesische Meer.

Ich hatte einige Monate zuvor einen Tauchausflug mit Tasik Divers vereinbart,

Bintan, Schwester des bekannten Manado-Betriebs. Das ursprünglich neben Trikora ansässige Unternehmen hatte kürzlich einen Miteigentümer übernommen, den Namen in Dive In Bintan geändert und war eine halbe Meile entfernt in die Nähe von Agro Beach umgezogen.

Monica Udap war von Manado umgezogen, um die Tauchbasis zu leiten, ebenso wie El, unser Tauchführer, und Cristian, einer der Bootsbesatzungen. Sie kamen von Dive In Bintan zu unserem Hotel, um unser Tauchen an diesem Nachmittag zu besprechen.

Aus Gründen der Abwechslung und aufgrund der Gezeiten und Strömungen wurde beschlossen, am folgenden Nachmittag zwei Makrotauchgänge und am nächsten Tag zwei Weitwinkeltauchgänge durchzuführen.

Mit schlechtem Gewissen, dass wir am nächsten Morgen nicht früh aufstehen mussten, genossen wir vor unserer Abholung ein frühes Mittagessen, das vom hervorragenden Koch im Trikora zubereitet wurde.

Das Tauchboot traf uns mit unserer gesamten Ausrüstung und Kameras an Bord am Ende des 150 m langen Stegs und brachte uns zur malerischen White Island, etwa 15 Minuten entfernt.

Els Briefing beschrieb eine Miniwand mit einem breiten Sandboden bis zu einer Tiefe von maximal 15 m. Die meisten Tauchgänge rund um Bintan liegen zwischen 8 und 15 m, was praktisch für lange flache Tauchgänge und für diejenigen mit begrenzten Tiefen ist.

Tiefere Tauchgänge sind an der Wand außerhalb des die Inseln umgebenden Riffs möglich, aber die Wetter- und Meeresbedingungen mussten günstiger sein, um über das Riff hinauszukommen.

1218 Bintan2
Ein verrückt gemusterter Kartenkugelfisch.

Nur etwa 40 m vom Strand entfernt schien es keine Strömung zu geben, aber sobald wir in 10 m Tiefe den Grund erreichten, spürten wir eine starke Strömung. Nachdem wir ein paar Minuten damit verbracht hatten, dagegen anzukämpfen, gab Monica uns ein Zeichen, den Tauchgang abzubrechen.

Monica erklärte, dass sowohl die Strömungen als auch die Gezeiten unvorhersehbar sein könnten, was es schwierig mache, die Tauchplätze vorherzusagen, dass es jedoch viele geschützte Orte gebe.

Wir versuchten es noch einmal auf der anderen Seite der Insel. Ohne Strömung verbrachten wir etwas mehr als eine Stunde damit, sanft herumzuschlendern und fanden überraschend viele Lebewesen auf dem weißen Sandboden.

El und Monica freuten sich, auf zahlreiche Arten von Nacktschnecken, winzigen Plattwürmern sowie Pederson- und Anemonengarnelen aufmerksam zu machen, die sich in verschiedenen Anemonenarten verstecken. Mehrere große Anemonen zeigten violette oder weiße Mäntel, und Familien tanzender Anemonenfische posierten für uns.

Ein weißer Teufelsskorpionfisch sah mich böse an und stürmte drohend, als ich näher kam. Ich wollte gerade ein Foto einer wunderschönen Flabellina-Nacktschnecke machen, deren leuchtend rosafarbene Fäden sich im Wasser wiegten, und der Drachenkopf überraschte mich, gut getarnt, da er sich neben der Nacktschnecke befand. Mateusz liebt es, winzige Feilenfische zu finden und entdeckte viele, die sich zwischen Halameda-Algen versteckten, darunter Whitebar-, Borstenschwanz- und winzige Arten.

Viele verschiedene Grundeln teilten sich einen Bau mit Garnelen auf dem sandigen Boden, verstreut zwischen bunten Muscheln.

Eine riesige spanische Nacktschnecke flatterte elegant vorbei, bevor sie sich auf dem Boden niederließ.

SICHTBARKEIT WAR NUR IN DER NÄHE 8-10 m, also bewegten wir uns langsam über den sandigen Boden und hielten uns in Sichtweite der Luftblasen zueinander. Da wir nur zu viert tauchten, gingen wir in unserem eigenen Tempo.

Die meisten Kunden von Dive In Bintan sind Singapurer und Expats, die mit der Fähre am frühen Morgen für ein paar Tage auf die Insel kommen, zwei bis vier Tauchgänge am Tag machen und mit der Fähre am Abend zurückkehren.

Es war April, noch früh in der Saison. Die Tauchbasis ist von November bis Ende März geschlossen, wenn die Bedingungen rau sein können. Die geschäftigste Jahreszeit ist von Mai bis August.

Gegen Ende des Tauchgangs erreichten wir eine Miniwand. Ich war begeistert von der Menge und Vielfalt der Hartkorallen, durchsetzt mit Seefächern, Peitschenkorallen und anderen Weichkorallen und Schwämmen. Sie sahen alle gesund aus und zeigten keine Anzeichen von Korallenbleiche, obwohl die Wassertemperatur milde 31° betrug.

Während unserer Oberflächenpause wurden wir mit einem zweiten köstlichen und unerwarteten Mittagessen überhäuft. Wir hatten frisches Obst und Kekse auf dem Boot erwartet, aber Monica sagte, dass die Tauchbasis immer eine ordentliche Mahlzeit als Teil des Tauchpreises bereitstellte, unabhängig von der Tauchzeit.

Wir tauchten dort weiter, wo wir aufgehört hatten, und hätten Stunden damit verbringen können, sowohl den Sandboden als auch die Miniwand zu erkunden.

Unten angekommen nahm die Strömung jedoch wieder zu, wenn auch nicht mehr so ​​stark wie bei unserem abgebrochenen Tauchgang. Wir hielten uns jetzt am sandigen Boden fest und suchten nach Lebewesen, statt an der Wand.

El entdeckte eine langbeinige Seespinne, während Mateusz auf eine blaubeinige Krabbe zeigte, die sich zwischen einigen Algen versteckte, und auf eine große Krabbe, die unter einem Baumstamm eingegraben war.

Wir sahen auch einen großen, verrückt gemusterten Kartenkugelfisch, der auf dem Riff ruhte, und einen, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, einen makellosen Kugelfisch mit seinem glatten grünlich-weißen Körper.

Indonesien hat ein besonderes Problem mit Plastikmeeren, teils wegen der drei verschiedenen Strömungen, die durch die Hunderte von Inseln des Landes fließen und Müll aus fernen Ländern mitbringen, teils wegen der schlechten Müllentsorgungsdienste in vielen asiatischen Ländern .

Ich war sehr froh, bei all unseren Tauchgängen nur ein einziges Stück Müll zu sehen, ein schwarzes Plastik beutel dass Monica sofort aufgegriffen hat.

Als am Ende unseres Tauchgangs die Flut einsetzte, setzte uns das Tauchboot glücklich zurück zum Strand von Trikora – mehr Zeit zum Entspannen und eine frühe Cocktailstunde.

Am nächsten Tag verzögerten sich unsere Tauchgänge wegen der langsam einsetzenden Flut auf 12.30 Uhr. Die Sonne schien, als das Boot ankam, aber über der Insel hingen bedrohliche Wolken.

WÄHREND WIR WEGSCHIEBEN Vom Strand aus sahen wir mehrere Blitze. Aufgrund der Mineralien im Boden können Blitze hier sehr stark sein, und wir hofften, dass sie nicht bis zu unserem Tauchplatz vordringen würden.

Die Bedingungen waren nicht gut genug, um die Außenwand zu betauchen, also brachte uns Monica zu einer kleinen Insel mit einer Kokospalme auf der Spitze, die Umbrella Point hieß. El beschrieb eine kleine schräge Wand mit sandigem Boden in 15 m Tiefe.

Die Sicht war besser als am Vortag, bei etwa 12-15 m und bei sehr geringer Strömung. Am Riffhang konnten wir viele bunte leuchtend lila Kugelanemonen mit vielen Anemonenfischen sehen.

Wir verbrachten einige Zeit damit, sie zu fotografieren und mieden sorgfältig die vielen schwarzen Stachelseeigel, die an allen Tauchplätzen vorkommen.

Als El sich von einer besonders großen Ansammlung violetter Anemonen entfernte, entdeckte er einen großen gefiederten Schaufelfisch. Es drehte sich um, zeigte uns ein blindes Auge und posierte geduldig.

1218 Bintan3
Die schwimmenden Häuser der Seezigeuner wirken aus der Nähe viel größer.

Ich beobachtete gerade eine winzige Muräne, die sich in einem Loch am Grund des Riffs versteckte, als Monica uns anrief, um auf einen großen, gut getarnten Tintenfisch in einer Vertiefung im Riff hinzuweisen.

Auch hier sorgten die vielen Arten von Hart- und Weichkorallen, Schwämmen und Seefächern für ein farbenfrohes Bild. Es gab keine großen oder pelagischen Fische, aber viele kleine Fische, darunter auch einige, die ich nicht kannte.

Zwischen den Tauchgängen machte der Bootskapitän an einer winzigen einsamen Insel fest, deren weißer Sandstrand voller Muscheln und von großen Felsbrocken umgeben war.

Als wir aufstiegen, hatten sich die Wolken etwas verzogen und nach einem Nasi-Goreng-Mittagessen verbrachten wir unseren Sicherheitsstopp. Abkühlung in den sonnigen Untiefen.

Eine weitere kleine Insel, Kojeck Point, wurde nach dem Bootskapitän benannt. El sagte, dass die meisten Tauchplätze in der Gegend eine Kombination aus Miniwänden, schrägen Wänden und Sandboden seien.

Wir kreuzten langsam am Rand des Riffs entlang, wo es in 13 m Tiefe auf den Grund traf, untersuchten Ecken und Winkel und erfreuten uns an den vielen Anemonenfischen, Riesenmuscheln und Schwärmen von Glasfischen, Falterfischen und Seifenfischen.

Gegen Ende des Tauchgangs entdeckte Mateusz einen großen Segelflossen-Falterfisch. Während ich darauf wartete, dass er eine nahm für Ihre privaten Foto, eine Gruppe Schwertfische schwamm in Formation vorbei.

DAS TAUCHEN IN BINTAN hatte mich überrascht, und zwar im positiven Sinne. Meine Recherchen vor dem Besuch hatten nur wenige Unterwasserfotos des Gerätetauchens ergeben, und keines davon war brauchbar.

Als wir zurück zur Tauchbasis fuhren, kamen wir an einem der schwimmenden Häuser/Angelplattformen im Stil von Seezigeuner vorbei, das aus der Nähe viel größer war als erwartet.

Ihre Besitzer manövrieren sie um die Inseln und verbinden sie manchmal auch zu „Dörfern“. Kein so schlechtes Leben.

Freed, Monicas Bruder, nahm uns mit auf eine kleine Tour durch den südlichen Teil der Insel. Er wollte, dass wir vor Sonnenuntergang ein Gebiet namens Blue Lakes sehen.

Der stillgelegte Steinbruch für Bauxit und Glasmineralien hatte sich nach und nach bis zu einer Tiefe von 30 m mit Wasser gefüllt und erstrahlte in einem spektakulären Blauton. Als wir bei Sonnenuntergang ankamen, hoben sich die Farben deutlich von den weißen Glasmineralien und dem leuchtend orangefarbenen Bauxit ab.

Das Abendessen in Rimba Jaya, wo ein überdachter Markt Streetfood-Küchen für jeden Geschmack beherbergt, war der perfekte Abschluss unseres Tauchgangs auf Bintan Island.

FAKTDATEI

ANREISE> Fliegen Sie von den großen britischen Flughäfen mit Singapore Airlines oder anderen Unternehmen nach Singapur. Nehmen Sie eine Fähre vom Fährhafen Singapur Tanah Merah mit BRF Ferries. brf.com.sg. Pro Tag gibt es fünf bis sieben Abfahrten pro Strecke.

1218 BintanFFTAUCHEN> Tauchen Sie in Bintan, bintandivers.com

UNTERKUNFT> Trikora Beach Club, aber es gibt auch andere Möglichkeiten in der Nähe oder teurere Resort-Unterkünfte in Lanoi, trikorabeachclub.com

WANN GEHEN> April bis Oktober. Die Luft- und Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über bei 28–32 °C. Die Regenzeit dauert von November bis März.

GELD> Indonesische Rupiah.

PREISE> Hin- und Rückflüge ab etwa 500 £. Hin- und Rückfahrt mit der Fähre £35. Trikora kostet etwa 80 £ pro Person und Nacht. Bootstauchgänge mit zwei Tanks inklusive Abholung/Rückgabe vom Trikora-Gebiet und Mittagessen kosten 60 £. Für das gleiche Paket, jedoch mit Abholung/Rückgabe im Raum Lanoi, beträgt der Preis 100 £.

BESUCHER-Informationen> indonesien.reisen

@nickthomas4567 #askmark Wenn Sie einen Sender verwenden, benötigen Sie noch ein SPG? Ich mache auf meinem Hauptsender, aber derzeit nicht auf meiner Bühne, nur einen Sender, es ist ein neues Setup, also nach ein paar Ratschlägen. Danke Nick #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear -------- -------------------------------------------------- ------------------------ UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Tauchen Website mit Ausrüstungsbewertungen: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https: //www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken ------------------------------------- ---------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIEN FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com zusammen und https://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

@nickthomas4567

#scuba #scubadiving #scubadiver
Verbindet

Werden Sie Fan: https://www.scubadivermag.com/join
Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear
-------------------------------------------------- ---------------------------------
UNSERE WEBSITES

Website: https://www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken
FOLGEN SIE UNS AUF SOZIALMEDIEN

FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag
TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine

Für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände arbeiten wir mit https://www.scuba.com und https://www.mikesdivestore.com zusammen. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS5ENjg2QjQ3OTVDOUE2QzYw

Brauchen wir noch Selbstfahrlafetten? #askmark #scuba

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba @jeffmoye Müssen Miflex-Schläuche regelmäßig ausgetauscht werden? Ein Servicetechniker, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssten. Ich kann auf ihrer Website oder Broschüre nichts darüber finden, also frage ich mich, ob es sich dabei um veraltete Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gummiversagen handelt, das sie früher hatten? #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear ---------- -------------------------------------------------- --------- UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Bewertungen von Tauchausrüstung Website: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https:// www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken --------------------------------------- -------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA FACEBOOK : https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com und https zusammen ://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen. 00:00 Einleitung 00:43 Frage 01:04 Antwort

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

00: 00 Einführung
00:43 Frage
01:04 Antwort

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS41ODJDREU4NjNDRTM2QkNC

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

Ratio iX3M2 GPS-Tauchcomputer Unboxing Review #scuba #unboxing

LASS UNS IN KONTAKT BLEIBEN!

Erhalten Sie eine wöchentliche Zusammenfassung aller Neuigkeiten und Artikel von Divernet Tauchmaske
Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutz for more info
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Contactieren Sie uns

Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x