Zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2023 von Divernet
Achtsamkeit ist beim Tauchen alles und BOB COLE hat Ratschläge für Taucher, die, aus welchen Gründen auch immer, PDE5-Hemmer einnehmen
Ich habe kürzlich einen alten Freund getroffen, der wegen einer Herzerkrankung und Bluthochdruck nicht mehr taucht. Er erzählte mir, dass ihm Sildenafil (als Viagra verkauft) verschrieben worden sei, um seine Blutgefäße zu öffnen und mehr Blut zu seinem Herzen zu bringen.
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Dieses Medikament hat die Wirkung, dass es den Blutfluss (Perfusion) nicht nur zum Herzen, sondern auch an anderen Stellen erhöht – und das passt nicht gut zum Tauchen.
Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von Sildenafil und anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung (PDE5-Hemmer) durch die Erweiterung der Blutgefäße das Auftreten einer Dekompressionskrankheit (DCI) begünstigen kann.
Größere Blutgefäße erhöhen nicht nur die Blut-/Sauerstoffzufuhr, sondern ermöglichen im Zuge dessen auch die Aufnahme von mehr Inertgas durch den Körper des Tauchers – womit möglicherweise die Inertgas-Grenzwerte Ihres Tauchgeräts überschritten werden Tauchcomputer oder Tabellen.
Das bedeutet, dass Sie nicht auf der Karte sind und praktisch nicht in der Lage sind, Ihre Dekompressionspflicht genau zu bestimmen. Der Designer Ihres ComputerDer Dekompressionsalgorithmus hätte Viagra nicht berücksichtigt, Sie befinden sich also wahrscheinlich auf der falschen Seite der Sicherheit.
Fallstudien
Ich habe versucht, gemeldete DCI-Fälle im Landesverband des britischen Sub-Aqua-Clubs zu finden Jährliche Berichte über Tauchvorfälle, konnte aber keines finden.
Das war 1994 bei den Ärzten Wilmshurst, Davidson, O’Connell und Byrne nicht anders habe den Link gemeldet zwischen neurologischem DCI und der Herzerkrankung offenes Foramen ovale (PFO) – das kleine Loch, das von Geburt an zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens verbleiben kann.
Es gab auch keine Berichte über ungeklärte Fälle von DCI im Zusammenhang mit PFOs, und viele Menschen waren damals skeptisch gegenüber der Möglichkeit eines Zusammenhangs, darunter auch einige Überdruckärzte. Nicht länger.
Es könnte von Vorteil sein – und würde sicherlich nicht schaden –, vorsichtig zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um das potenzielle Risiko eines durch Viagra verursachten DCI-Anfalls zu verringern.
Wissen, wann man aufhört
Wenn Sie Viagra wegen einer Herzerkrankung einnehmen, sollten Sie NICHT tauchen, es sei denn, Sie verfügen über ein positives tauchärztliches Attest eines Kardiologen mit Erfahrung im Tauchen und eines Überdruckarztes.
Für diejenigen, die Viagra ausschließlich im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion einnehmen, gibt es von den Forschern keine klare Aussage darüber, wann sie mit der Einnahme des Medikaments aufhören und tauchen gehen sollten. Solche Benutzer sollten sich jedoch an einen Tauchmedizin-Schiedsrichter und nicht an ihren Hausarzt wenden, da es ratsam wäre, sich ordnungsgemäß untersuchen zu lassen und hoffentlich die Antwort „Ja, Tauchen ist in Ordnung“ zu erhalten.
Bedenken Sie jedoch, dass die Halbwertszeit von Sildenafil (Viagra) 4 Stunden, von Vardenafil (Levitra) 4-6 Stunden und von Tadalafil (Cialis) 17.5 Stunden beträgt, was bedeutet, dass die Wirkungsstärke des Arzneimittels nur dadurch um 50 % abgenommen hat Ende des angezeigten Zeitraums.
Um diese Medikamente vollständig aus Ihrem Körper zu entfernen, sind sechs Halbwertszeiten erforderlich: Das bedeutet für Viagra 24 Stunden, für Levitra 36 Stunden und für Cialis 105 Stunden.
Reduzierung von Mikroblasen
Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Saunagang und leichte körperliche Betätigung spätestens 24 Stunden vor dem Tauchgang das DCI-Risiko senken. Es scheint, dass dadurch endogenes Stickstoffmonoxid (NO) freigesetzt wird, das dabei hilft, Mikrobläschen aus der Innenfläche (Endothel) Ihrer Blutgefäße zu entfernen.
Andererseits erhöht sich das DCI-Risiko, wenn man innerhalb von 48 Stunden nach dem Tauchen viel Sport treibt oder in die Sauna geht, und dazu gehört auch das Schnorcheln zwischen den Tauchgängen und nach dem Tauchen. Der Grund dafür ist die erhöhte Durchblutung vieler Ihrer Körpergewebe, die bei der Ausgasung von Stickstoff und/oder Helium zu einer verstärkten Mikrobläschenbildung führt.
Am besten ist es, so zu sein wie ich: Ich bin eine Lounge-Eidechse. Ich ruhe mich in einem weichen Stuhl aus und schütze mich vor direkter Sonneneinstrahlung, mache so wenig wie möglich und esse ein oder zwei Erfrischungsgetränke.
Dies ist ein einfacher Rat, den mein Tauchkamerad Johnny Jones in Belize nicht befolgt hat. Das Ergebnis? Eine massive Hautkrümmung in Form leuchtend roter Ringe am Bauch und der Verlust von vier Tauchtagen – teuer!
Beachten Sie, dass Hautkrümmungen häufig mit PFOs einhergehen. Deshalb sollte sich ein Taucher im Falle eines solchen Auftretens von einem tauchmedizinischen Schiedsrichter beraten lassen. Es wird außerdem empfohlen, die Möglichkeit eines PFO nach einem Innenohr- oder schweren neurologischen DCI in Betracht zu ziehen.
Die übliche Warnung
Eine Reihe von Medikamenten, ob von einem Arzt verschrieben oder rezeptfrei (OTC), können Ihre Durchblutung beeinträchtigen, und das ist nicht gut, wenn Sie tauchen gehen.
Mein Tipp: Lassen Sie sich von einem medizinischen Gutachter des UKDMC (nicht Ihrem Hausarzt) beraten, ob bestimmte verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente außer der Antibabypille zum Tauchen geeignet sind.
Dies gilt insbesondere für Viagra. Achten Sie auch auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und die möglichen Auswirkungen des Drucktauchens auf Grunderkrankungen sollten immer im Vorfeld besprochen und abgeklärt werden.
Für Taucher ist es wichtig, ein allgemeines Verständnis der Gasbewegung durch den Körper zu haben. Perfusion ist der Schlüssel zu diesem Verständnis, aber es ist ebenso wichtig herauszufinden, was den Blutfluss erhöhen oder verringern könnte.
Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Tauchgangs alle Aspekte, die dazu führen könnten, dass sich Ihre Perfusionsraten außerhalb der vom Algorithmus festgelegten Ober- und Untergrenzen bewegen Computer oder Tabellen, die Sie verwenden.
Dies bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsgeschwindigkeit, Hautkühlung, Atemmuster und Mikrobläschenbildung beurteilen müssen; Dann passen Sie Ihr Verhalten an, Computer Einstellungen oder beides, um das zusätzliche Risiko zu mindern. Wenn Tabellen Ihr bevorzugter Dekomprimierungsleitfaden sind, müssen Sie deren Verwendung möglicherweise entsprechend den Regeln des von Ihnen gewählten Systems anpassen.
Ihre Dekompressionsgesundheit hängt auch von Ihren Tauchfähigkeiten ab. Bedenken Sie, dass der Aufstieg der am schwierigsten zu kontrollierende Teil Ihres Tauchprofils ist.
Der Aufstieg ist möglicherweise die gefährlichste Zeit während eines Tauchgangs. Bei einigen werden die erforderlichen Fähigkeiten nur während des jährlichen Sommers eingesetzt UrlaubEs lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, sie aufzufrischen.
Viagra und Sauerstofftoxizität
Divers Alert Network finanzierte eine Studie zum Risiko von O2 Toxizität bei Ratten, um herauszufinden, ob Viagra ein O verursachen würde2 betroffen aufgrund einer erhöhten Durchblutung des Gehirns. Dr. Ivan Demchenko und sein Team an der Duke University geschlossen dass der Beginn von O2 Die Toxizität trat bei Ratten, denen Viagra verabreicht wurde, schneller auf als bei Ratten, denen das Medikament nicht verabreicht wurde.
Ich kenne ein paar Ratten, die tauchen, aber ich bin mir sicher, dass sie in dieser Studie nicht verwendet wurden. Dies ist jedoch ein wichtiger Hinweis darauf nicht was beim Tauchen zu tun ist.
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Bob Cole verließ die Schule zu Ostern 1955, nahm sich eine Woche frei und begann zu arbeiten. In einem Londoner Freibad stieß er mit einem Mann mit einer Aqualung zusammen. Als er 45 Minuten später das Wasser verließ, wurde ihm gesagt, dass eine Operation die einzige Möglichkeit sei, das Lächeln aus seinem Gesicht zu entfernen. Seitdem hat er nicht mit dem Tauchen aufgehört.