Tiefer in Deep Stops eintauchen

DECO-TAUCHER

Tiefer in Deep Stops eintauchen

Nehmen Sie sich vor allen in Acht, die Ihnen sagen, dass sie wissen, wie Ihr „richtiges“ Dekompressionsprofil aussehen sollte, denn das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall, warnt MARK POWELL. Hier informiert er uns über die neuesten Überlegungen zu Deep Stops und Gradientenfaktoren

0718 Deep Stops Taucher

WENN SIE SICH BEWUSST SIND Was den Begriff „Deep Stops“ angeht, wissen Sie vielleicht auch, dass diese immer beliebter wurden, in den letzten Jahren jedoch zunehmend kontrovers diskutiert wurden.

Ich werde erklären, was wir unter einem Deep Stop verstehen, welche Ideen hinter dem Konzept stehen und welche Kontroversen es gibt, und ich werde auch versuchen zu erklären, wie Deep Stops mit Gradientenfaktoren verbunden sind und, was am wichtigsten ist, was das alles für uns bedeutet Taucher.

Die traditionelle Sichtweise der Dekotheorie geht über 100 Jahre auf JS Haldanes Arbeit für die Royal Navy zu Beginn des 1900. Jahrhunderts zurück und wurde anschließend in den 1960er und 70er Jahren von der US Navy und Professor Buhlmann in der Schweiz verfeinert. Diese Ansicht besagt, dass wir mit zunehmender Tiefe Stickstoff absorbieren oder vergasen und schließlich die Sättigung erreichen, den Punkt, an dem das Gewebe keinen Stickstoff mehr aufnehmen kann.

Am Ende des Tauchgangs, wenn wir aufsteigen, sind wir übersättigt – mit anderen Worten, das Gewebe enthält jetzt mehr Stickstoff als das Gas, das wir bei Umgebungsdruck atmen. Dies wird als Übersättigung bezeichnet.

Übersättigung, wie durch das Präfix „super“ angezeigt, ist eine gute Sache, da sie ein Ausgasen ermöglicht. Je flacher wir gehen, desto mehr Übersättigung erleben wir, desto besser, denn je höher der Grad der Übersättigung, desto mehr Ausgasungen erhalten wir, und wir werden die Ausgasungen so effizient und schnell wie möglich durchführen.

Abb. 1
Abbildung 1: Übersättigung und m-Werte.

Dies macht die Dekomprimierung so effizient wie möglich (Abbildung 1).

Allerdings können wir, wie die meisten Dinge im Leben, zu viel des Guten haben. Es gibt so etwas wie zu viel Übersättigung, und tatsächlich gibt es einen Maximalwert oder M-Wert, der den Punkt darstellt, an dem es zu viel gibt.

Über diesen Punkt hinaus erreichen wir eine sogenannte kritische Übersättigung, und wie das Wort „kritisch“ vermuten lässt, ist dies keine gute Sache mehr. Dies ist der Punkt, an dem sich Blasen bilden und eine Dekompressionskrankheit (DCI) auftritt.

Aus diesem Grund besteht der traditionelle Ansatz zur Dekompression darin, so flach wie möglich aufzusteigen, um so viel Ausgasung wie möglich zu ermöglichen, ohne jedoch die kritischen Übersättigungsgrenzen zu überschreiten und DCI zu verursachen.

Das war alles schön und gut, bis uns klar wurde, dass die Dinge nicht ganz so einfach waren. Die traditionelle Sichtweise sieht den M-Wert als feste Grenze vor. Bleiben Sie innerhalb dieser Linie und alles ist gut; Überqueren Sie es und es beginnen sich Blasen zu bilden, und wir erhalten DCI.

Leider ist der Körper nicht so schwarz-weiß und man kann nicht genau sagen, wo die M-Wert-Linie tatsächlich liegt. Und wer sagt außerdem, dass Ihre M-Wert-Linie genau an der gleichen Stelle liegt wie meine?

Auch wenn der M-Wert als deutliche Linie gezeichnet wird, sollte man ihn sich besser als unscharfen Linienbereich in einem sehr breiten Graubereich vorstellen (Abbildung 2).

Abb. 2
Abbildung 2: M-Werte sind eine durchgezogene schwarze Linie durch einen unscharfen grauen Bereich.

Mit einer in den 1970er Jahren entwickelten Technologie wurde klar, dass sich Blasen bilden können, selbst wenn wir uns deutlich innerhalb der m-Wert-Linie befanden. Diese Blasen, die als „stille Blasen“ oder „asymptomatische Blasen“ bekannt sind, würden sich durchaus innerhalb der traditionellen M-Wert-Grenzen bilden.

Dies ist ein großes Problem für das traditionelle Modell, da davon ausgegangen wird, dass Blasen DCI verursachen, und wenn sich Blasen bilden, erhalten wir DCI.

Die Realität ist, dass sich einige, oft sogar viele Blasen bilden, aber dennoch keine herkömmlichen Anzeichen oder Symptome einer DCI auftreten. Infolgedessen begannen Dekompressionsforscher, sich mit den Auswirkungen dieser Blasen und deren Bewältigung zu befassen.

Um die Bildung und das Wachstum dieser Blasen zu kontrollieren, wurden Blasenmodelle entwickelt. Dies wurde dadurch erreicht, dass man tiefer als bei den herkömmlichen Dekompressionsstopps anhielt, und daraus entstand das Deep-Stop-Konzept.

Wir können die Blasenbildung vielleicht nicht verhindern, aber indem wir tiefer anhalten, können wir versuchen zu verhindern, dass die Blasen eine Größe erreichen, bei der sie zu viele Probleme verursachen.

Pyle-Stopps, Tiefenstopps und Blasenmodelle wurden in den 1980er und 1990er Jahren eingeführt und von technischen Tauchern übernommen.

Pyle-Stopps gehörten zu den ersten Ansätzen zum Umgang mit Deep Stops. Das Konzept sieht einen Tiefenstopp auf halber Strecke zwischen der maximalen Tiefe und dem ersten traditionellen Dekompressionsstopp vor.

Für einen 40-m-Tauchgang mit dem ersten Stopp auf 9 m würden wir also einen Pyle-Stopp auf halber Strecke zwischen 40 m und 9 m einführen, was ungefähr 24 m entspricht.

Abb. 3
Abbildung 3: Pyle bleibt stehen.

Ein weiterer Stopp würde dann auf halber Strecke zwischen dem ersten tiefen Stopp und dem ersten traditionellen Stopp eingeführt werden, also auf halber Strecke zwischen 24 m und 9 m, bei etwa 15 m.

Dies wird wiederholt, bis zwischen dem letzten Pyle-Stopp und dem ersten traditionellen Dekompressionsstopp weniger als 3 m liegen.

In diesem Fall würden wir also einen weiteren Tiefenstopp bei 15 m und einen weiteren bei 12 m einlegen, bevor wir zum ersten traditionellen Stopp bei 9 m übergehen (Abbildung 3).

Erschien in DIVER im Juli 2018

PYLE STOPPT sind eine sehr einfache Möglichkeit, Tiefenstopps zu integrieren, stellen jedoch einen vereinfachten Ansatz dar, da sie die in der Tiefe verbrachte Zeit nicht berücksichtigen. Blasenmodelle wie VPM oder RGBM sind eine ausgefeiltere Möglichkeit, dasselbe Ziel zu erreichen.

Darüber hinaus können Gradientenfaktoren verwendet werden, um dasselbe Ziel zu erreichen. Sie können sehr kompliziert klingen, bestehen aber nur aus zwei Zahlen, einem hohen Gradientenfaktor (GF) und einem niedrigen Gradientenfaktor.

Beide werden als Prozentsätze ausgedrückt und stellen einen Prozentsatz des Weges zum M-Wert dar. 30/80 sind beliebte Gradientenfaktoren. In diesem Fall macht der niedrige GF 30 % des Weges zum m-Wert aus, während der hohe GF 80 % des Weges zum m-Wert ausmacht.

Das bedeutet, dass der erste Tiefenstopp bei 30 % des Weges zum M-Wert und nicht beim M-Wert selbst oder, anders ausgedrückt, bei 100 % des M-Werts, eingeführt wird.

Ebenso bedeutet ein hoher GF von 80, dass der letzte Stopp erst dann erreicht wird, wenn der Taucher 80 % des M-Werts und nicht 100 % des M-Werts erreicht hat.

Das bedeutet, dass der niedrige GF die Tiefe des ersten Stopps steuert, während der hohe GF die Länge des letzten Stopps steuert.

Abb. 4
Abbildung 4: Gradientenfaktoren.

Das ist eine schöne Theorie, und technische Taucher waren in den 1990er und 2000er Jahren sehr daran interessiert, die Idee zu verbreiten, dass tiefe Stopps gut sind (Abbildung 4).

Aber gibt es einen Beweis dafür, dass die Theorie funktioniert, auch wenn es eine nette Idee ist und viele technische Taucher fast schon evangelisch waren?

In Wirklichkeit waren die meisten Untersuchungen zu Deep Stops bestenfalls ergebnislos.

Eine Studie aus dem Jahr 2005 konnte keinen signifikanten Nutzen feststellen, und eine andere aus dem Jahr 2010 kam zu dem Ergebnis, dass Blasenmodelle zu einem besorgniserregend hohen Blasenaufkommen führten, obwohl sie eigentlich das Blasenniveau kontrollieren sollten.

Es war jedoch eine Studie der US Navy aus dem Jahr 2011, die uns dazu veranlasste, Blasenmodelle zu überdenken. Diese Studie schien darauf hinzudeuten, dass sie mehr Probleme verursachten als ein traditionelles Modell und löste eine große Diskussion aus.

Es war keine großartige Studie und es wurden nicht wirklich die Art von Tiefenstopps durchgeführt, die Taucher tatsächlich machen. Darüber hinaus gab es eine Reihe weiterer Fragen zum Aufbau der Studie, die die Ergebnisse in Frage stellten.

Es sorgte jedoch dafür, dass die Leute über die Idee sprachen.

DIESE EINZIGE STUDIE Wäre dies die einzige Studie gewesen, die auf dieses Ergebnis hingewiesen hätte, wäre sie möglicherweise außer Acht gelassen worden, aber in Kombination mit anderen Studien mit ähnlichen Ergebnissen begann sich eine Reihe von Beweisen dafür zu bilden, dass Deep Stops möglicherweise nicht das Allheilmittel sind, von dem wir zuvor dachten.

Eine unveröffentlichte Studie, die für eine der skandinavischen Marinen durchgeführt wurde, schien die Ergebnisse zu bestätigen. Leider tendiert die öffentliche Meinung, wie bei vielen Dingen, dazu, „Alles oder Nichts“ zu sein, und dieses Ergebnis wurde dahingehend gedeutet, dass tiefe Stopps schlecht sind.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet: Warum schienen die Tiefenstopps in diesem Fall zu versagen? Die offensichtliche Antwort ist, dass die Tiefenstopps zu tief sind.

Diese Studie beweist nicht, dass tiefe Stopps schlecht sind, obwohl sie zusammen mit den anderen Beweisen darauf hinzudeuten scheint, dass es zu tiefe Stopps geben kann.

Was ist also „zu tief“, was ist ein „guter“ Deep Stop und was ist ein „schlechter“ Stop?

Ein Teil des Problems besteht darin, dass der Begriff „Deep Stop“ sehr vage und sogar bedeutungslos ist.

Im obigen Beispiel würde bei einer maximalen Tiefe von 40 m und einem ersten traditionellen Stopp von 9 m theoretisch alles, was tiefer als 9 m ist, als tiefer Stopp betrachtet.

Ein Stopp auf 39 m, nur 1 m über dem Boden, wäre ein Tiefenstopp, während ein Stopp auf 12 m, nur 3 m tiefer als der 9 m-Stopp, ebenfalls als Tiefenstopp gelten würde.

Abb. 5
Abbildung 5: Auswirkungen verschiedener Gradientenfaktoren.

Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Tiefenstopp auf 12 m und einem auf 39 m. Die Frage ist: Wie tief ist zu tief?

Um etwas objektiver zu sein, zeigt die Tabelle das Ergebnis eines Tauchplanungsprogramms für einen Rebreather-Tauchgang auf 60 m.

Es zeigt die Stopps, die sich aus der Verwendung von Gradientenfaktoren von 30/80 und einer Reihe anderer ergeben.

Ich habe mich für einen 60-m-Tauchgang entschieden, denn je tiefer der Tauchgang, desto deutlicher werden die Auswirkungen auf den Tauchgang.

Ich habe es auch als Rebreather-Tauchgang mit geschlossenem Kreislauf geplant, um mögliche Auswirkungen auf das Aufstiegsprofil durch Gaswechsel zu beseitigen (Abbildung 5).

DIE ERSTE SACHE Man kann sagen, dass kleine Änderungen der Gradientenfaktoren keinen großen Unterschied machen, aber wenn wir den gesamten Bereich betrachten, können wir beginnen, die Muster zu erkennen.

Lassen Sie uns zunächst den hohen GF konstant bei 80 halten, während wir den niedrigen GF von 10 auf 50 ändern. Denken Sie daran, dass der niedrige GF die Tiefe des ersten Stopps beeinflusst, was wir in der Tabelle sehen können.

In diesem Beispiel führt jede 10-prozentige Änderung des niedrigen GF zu einer 3-m-Änderung der Tiefe des ersten Stopps, genau wie erwartet. Wenn wir uns nun jedoch den niedrigen GF im Bereich 30-50 ansehen, können wir erkennen, dass die Länge des letzten Stopps konstant bei 34 Minuten liegt.

Da der niedrige GF noch weiter verringert wird und Stopps bei 36 m und 39 m eingeführt werden, können wir sehen, dass sich die Zeit des letzten Stopps auf 35 Minuten und dann auf 36 Minuten erhöht.

Der Grund dafür ist, dass die zusätzlichen Stopps auf 36 m und 39 m zu einer stärkeren Gaszufuhr in den mittleren und langsameren Abschnitten führen, was dann eine stärkere Dekompression in den Untiefen erfordert. Daraus können wir erkennen, dass ein niedriger GF unter 30 die Situation verschlimmert und nicht verbessert.

Wenn wir den niedrigen GF konstant bei 30 halten und den hohen GF von 100 auf 70 ändern, können wir sehen, dass sich die Länge des letzten Stopps von 24 Minuten auf 41 Minuten erhöht.

Aus diesem Beispiel wird deutlich, dass die Reduzierung des hohen GF das Modell dazu zwingt, darauf zu warten, dass mehr Inertgas entgast wird, bevor der Taucher aufsteigen darf. Daher sind niedrigere Werte der hohen GF-Einstellung konservativer als höhere Werte.

Anhand dieses Beispiels können wir erkennen, dass Deep Stops kompliziert sind und es nicht immer einfach ist, einfache Antworten zu erhalten.

Im Großen und Ganzen können wir zeichnen eine Reihe von Schlussfolgerungen aus aktuellen Studien und Diskussionen. Erstens ist „Deep Stops“ ein irreführender Begriff, der der Diskussion nicht immer weiterhilft.

Vielleicht ist es an der Zeit, von der Verwendung dieses Begriffs Abstand zu nehmen und stattdessen genauer zu sagen, um welche Art von Stopps es sich genau handelt.

Die nächste Schlussfolgerung ist, dass es durchaus möglich ist, zu tief aufzuhören, wie einige der oben genannten Beispiele zeigen. Einige der in den letzten Jahren gegebenen Ratschläge zielten eindeutig darauf ab, zu tiefe Stopps einzuführen.

Allerdings wäre eine reflexartige Reaktion, zu sagen, dass „tiefe Stopps schlecht sind“, zu weit in die andere Richtung zu schwenken, und wir sollten aufpassen, dass wir das Baby nicht mit dem Bade ausschütten.

Die unausweichliche Schlussfolgerung ist, dass wir nicht alle Antworten kennen und uns vor jedem in Acht nehmen sollten, der uns sagt, dass er genau weiß, was das „richtige“ Dekompressionsprofil ist.

Unser Wissen über die Dekompressionstheorie entwickelt sich weiter, wenn auch manchmal sehr langsam, und es ist wichtig, über die neuesten Erkenntnisse zur Dekompressionstheorie auf dem Laufenden zu bleiben, um sicherzustellen, dass wir keine veralteten Ideen verwenden.

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