Taucher und andere Interessierte haben bis zum 14. Februar Zeit, ihre Ansichten kundzutun.
Der NHS erkennt an, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) die einzige verfügbare Behandlung für Dekompressionskrankheiten (DCI) ist und dass betroffene Taucher dringend Zugang zu Kammern benötigen.
Die 10 englischen Einrichtungen werden jedoch auch zur Behandlung einer Reihe anderer schwerer Verletzungen genutzt, darunter Gasbrand, Kohlenmonoxidvergiftung und Verbrennungen; und nach einer Überprüfung, die im April 2016 begann, sagt NHS England, dass „es keine schlüssigen Beweise für die Wirksamkeit dieser Anwendungen gibt“.
Aus diesem Grund geht man davon aus, dass der Dienst derzeit zu viel bereitgestellt wird, was unnötige Kosten für den Steuerzahler mit sich bringt.
Für Taucher mit DCI würde eine Verringerung der Anzahl der verfügbaren Kammern jedoch möglicherweise zu längeren Evakuierungszeiten von einem Unfallort führen und zu weniger Alternativen, falls eine nahegelegene Kammer bereits verwendet wird. Jede Verzögerung bei der Behandlung von DCI kann sich negativ auf das Ergebnis auswirken.
Wenn dies der Fall ist, können weitere Behandlungssitzungen erforderlich sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich der Taucher nicht vollständig erholen kann – und dadurch die Höhe der NHS-Ausgaben steigt.
Wenn Kammern geschlossen werden, bedeutet dies auch, dass sie nicht mehr von den privaten Betreibern und Tauchversicherungsanbietern genutzt werden können, die von einigen Tauchern als Alternative zum kostenlosen nationalen Service bezahlt werden.
Der einfache Fragebogen fragt nach Meinungen zu „jeglichen Auswirkungen auf die Gleichstellung oder gesundheitliche Ungleichheit, die wir Ihrer Meinung nach im Zusammenhang mit dieser Änderung berücksichtigen sollten, und was könnte noch getan werden, um die von uns identifizierten und andere Auswirkungen zu vermeiden, zu reduzieren oder zu kompensieren?“
Besorgte Taucher sollten den begrenzten Zeitrahmen für Antworten bedenken und werden gebeten, ihre Meinung kundzutun HIER.