Das Rätsel um die Todesfälle beim Schnorcheln auf Hawaii

Schnorchler in Kona, Hawaii.
Schnorchler in Kona, Hawaii.

SCHNORCHELTAUCHER

Die Detektivarbeit nach einer Flut seltsamer Todesopfer im Pazifik vor Hawaii lässt darauf schließen, dass ein neues Risikobewusstsein – und das richtige Design des bescheidenen Schnorchelrohrs – über Leben oder Tod entscheiden könnte. STEVE WEINMAN Berichte

"Das Wasser war bei Flut unruhig. Ungefähr 50 m vor der Küste hatte ich Mühe, wieder zu Atem zu kommen. Ich glaubte nicht, dass ich es zurück schaffen würde, also hielt ich mich an einem Pfosten am Riff fest. Ich war nicht in der Lage zu rufen oder zu winken.

"Ich fing an, wieder hinein zu schwimmen. Meine Arme waren bleiern; Ich konnte nicht Freestyle. Meine Arme waren völlig tot. Zehn Meter vom Ufer entfernt hämmerte mein Herz so laut, dass es ohrenbetäubend war. Ich hatte das Gefühl, ich würde sterben.

"Eine Welle trieb mich ans Ufer. Eine Frau am Strand bemerkte meine Not und rief um Hilfe. Der Strandwärter verabreichte Sauerstoff, der mich wiederbelebte. Als es entfernt wurde, wurde ich bewusstlos. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht"

Wir werden später mehr von dieser erfahrenen Schnorchlerin und starken Schwimmerin hören. Sie war eine der Glücklichen.

Nach einiger Zeit konnte die schiere Zahl der Menschen, die beim Schnorcheln vor den Stränden Hawaiis ertranken, nicht mehr als „nur eines dieser Dinge“ abgetan werden.

Die Umstände so vieler dieser Todesfälle – eine scheinbar stille Kapitulation vor dem Meer, oft in ruhigen, ungefährlichen, warmen Gewässern in Küstennähe, kurz nach dem Eintritt und ohne Anzeichen einer Beteiligung von Meereslebewesen – waren ausgesprochen seltsam.

In vielen Fällen wäre der Tod der Opfer von den Zuschauern nicht sofort bemerkt worden. Ohne Anzeichen von Not wurden sie mit dem Gesicht nach unten an der Oberfläche gefunden, als würden sie immer noch schnorcheln, aber regungslos schweben, um die Aussicht unter sich zu genießen.

Eine ärztliche Untersuchung würde ergeben, dass sie ertrunken waren – aber wie konnte das passieren?

Viele der Opfer waren mittleren oder älteren Alters und wurden als „über 50-Jährige“ definiert. Oft waren es Männer, aber nicht unbedingt untauglich.

Vorbestehende altersbedingte Erkrankungen könnten einige der Fälle erklärt haben, aber längst nicht alle.

Noch etwas: Die überwiegende Mehrheit der Opfer waren Besucher auf Hawaii.

Die Inselbewohner neigten dazu, die hohe Zahl der Todesopfer auf Faktoren wie Angst, Panik, Müdigkeit, Unerfahrenheit oder mangelnde Vertrautheit mit den Meeresbedingungen, der Ausrüstung oder der Technik zurückzuführen. Doch bei mindestens einem Viertel der Todesopfer mangelte es den Schnorchlern nicht an Erfahrung.

Die Todesfälle fielen auch mit einem Trend zur Verwendung von Vollgesichts-Schnorchelmasken zusammen, die sich als nützlich erwiesen, als sie während der Covid-Pandemie zur Aspiration von Krankenhauspatienten umfunktioniert wurden.

Infolgedessen wurden diese Entwürfe in Hawaii bald mit Argwohn behandelt.

Doch viele der Opfer nutzten herkömmliche Schnorchelschläuche oder vielleicht auch die neuartigen Varianten, die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind, als die Hersteller darum kämpften, sich einen Marketingvorteil zu verschaffen.

Vor fünf Jahren, Ein lokaler Pressebericht verdeutlichte, was vor sich ging. Die Zahl der Todesfälle unter Schnorcheltouristen auf Hawaii sei 13-mal höher als der Landesdurchschnitt und 10-mal höher als die der Einwohner, hieß es.

Aber könnte die kaum raketenwissenschaftliche Fähigkeit, zu schwimmen und dabei durch einen Schlauch zu atmen, wirklich so weit über Touristen hinausgehen?

Im Laufe der Jahre haben sich die Hawaiianer sicherlich daran gewöhnt, Nachrichtenberichte über einzelne Todesfälle beim Schnorcheln zu lesen, aber insgesamt betrachtet waren die Zahlen erschreckend. Zwischen 2009 und 2018 gab es 206 Todesfälle beim Schnorcheln – 189 davon waren Touristen.

Vergleichen Sie das mit den Todesfällen von Sporttauchern (28), Freitauchern (46) oder Schwimmern (80) in diesem Zeitraum.

Im Oktober 2017 wurde auf Geheiß des staatlichen Gesundheitsministeriums ein Unterausschuss gebildet, der sich mit der wachsenden Besorgnis der Öffentlichkeit befasst. Dieser vertrat Hawaiis Gesundheits-, Tourismus- und Rettungsdienstbehörden sowie die staatliche Gerichtsmedizin und befasste sich eingehend mit dem Problem.

Von links nach rechts: Hauptforscher Dr. Philip R. Foti MD; Projektmanagerin Carol Wilcox, selbst eine Überlebende des Schnorchel-Ertrinkens.
Von links nach rechts: Hauptforscher Dr. Philip R. Foti MD; Projektmanagerin Carol Wilcox, selbst eine Überlebende des Schnorchel-Ertrinkens.

Der Lungenarzt Dr. Philip Foti praktiziert seit mehr als 50 Jahren auf Hawaii. Er wurde zum Hauptermittler ernannt und erstellte zusammen mit dem Rest des Teams einen vorläufigen Bericht mit dem Titel „Snorkel Safety Study“. Er wurde veröffentlicht, der vollständige Bericht wartet jedoch noch auf die Begutachtung durch Fachkollegen.

Die Studie ist überzeugend zu lesen, weil sie den Verdacht deutlich auf einen Zustand hinweist, der bisher nicht mit Schnorchlern in Verbindung gebracht wurde und unter Sporttauchern umstritten ist – das Immersions-Lungenödem oder IPO, auch bekannt als „Ertrinken von innen“.

In dem Bericht IPO wird als ROPE – rapid onset pulmonary edema – oder SIROPE (snorkelling-induziertes ROPE) bezeichnet, aber wovon wir sprechen, ist im Grunde das Gleiche: Infusion von Körperflüssigkeit in die Lunge, nicht von Meerwasser, wodurch deren Abgabekapazität verringert wird Sauerstoff ins Blut.

Es ist ein heimtückischer Prozess. Der Bericht beschreibt es als eine schnelle und leise Atembeeinträchtigung, die durch Schnorcheln ausgelöst werden kann.

Im Vereinigten Königreich wurden Börsengänge mit einer Reihe ungeklärter Todesfälle beim Tauchen in Verbindung gebracht und sind zu einem Streitpunkt bei Versicherungsansprüchen geworden, bei denen die genaue Todesursache eines Tauchers umstritten ist.

Börsengänge unter Sporttauchern wurden auch mit übermäßiger Flüssigkeitszufuhr in Verbindung gebracht – wiederum umstritten für einen Sport, in dem eine gute Flüssigkeitszufuhr als primäre Vorsichtsmaßnahme gegen Dekompressionskrankheiten befürwortet wird.

Obwohl die Verfasser des hawaiianischen Berichts zunächst nur ein einziges dokumentiertes Beispiel für einen mutmaßlichen Todesfall durch einen Börsengang beim Schnorcheln finden konnten (aus dem Jahr 2017), haben sie jetzt keinen Zweifel daran, dass Lungenödeme die Hauptursache für die inakzeptable Anzahl von Schnorchlern sind, die ihre Tage im Jahr XNUMX beenden Inseln.

„Obwohl dieses Phänomen auch bei anderen Aktivitäten wie Tauchen und Schwimmen beobachtet wurde, wurde es bisher nicht mit Schnorcheln in Verbindung gebracht, dennoch sind die Beweise unbestreitbar“, kommt die Studie zu dem Schluss. „Dies wird durch Physiologie, Fallstudien, Krankenakten und Berichte aus erster Hand bestätigt.“

Es ist möglich für IPO-Opfer können gerettet werden, wenn der typische Krankheitsverlauf früh genug erkannt wird.

Diese schreiten durch plötzliche Kurzatmigkeit, Schwäche, Kraftverlust, Verwirrung/Untergangsgefühl und Bewusstlosigkeit bis hin zum Tod voran.

Dr. Foti und seine Kollegen hörten aus erster Hand von den Erfahrungen einiger Überlebender, die gerettet worden waren oder denen es, als sie ihre missliche Lage erkannten, gelang, sich selbst zu retten. Bis März dieses Jahres gab es 90 Antworten und sie gehen immer noch ein und werden berücksichtigt.

Relevant war die Tatsache, dass 75 dieser Schnorchler bereits zu tief in der Tiefe waren, als sie in Schwierigkeiten gerieten, und 70 % bereits 20 Minuten nach Beginn des Schwimmens Schwierigkeiten hatten, was Ermüdung oder Kälte als Auslöser weniger wahrscheinlich machte.

Der Bericht beschreibt die durch einen Börsengang verursachte Hypoxie als „die Ursache für einige, wahrscheinlich die meisten tödlichen und fast tödlichen Ertrinkungsfälle im Zusammenhang mit Schnorcheln“. Aber warum sollten Schnorchler anfällig für diese Erkrankung sein?

Das Team geht davon aus, dass hier zwei Hauptfaktoren zusammenwirken: das horizontale Liegen im Wasser, sodass zum Atmen der auf die Brust ausgeübte Wasserdruck überwunden werden muss; und Widerstand beim Einatmen, der durch das Atmen durch einen widerstandsfähigen schmalen Schlauch entsteht, der angeblich zu einem „negativen transthorakalen Druck“ führen kann.

Beim Liegen in Bauchlage wird das intravaskuläre Blut neu verteilt, wobei sich 500–700 ml vor Herz und Lunge ansammeln und der Umgebungsdruck steigt, sagen die Experten. Und selbst die Verwendung der am wenigsten widerstandsfähigen Schnorchel führt zu einem zusätzlichen Wasserunterdruck von 3–5 cm pro Atemzug.

Schnorchel sollten theoretisch einen relativ geringen zusätzlichen Widerstand bieten, es kann jedoch zu einem erheblichen Anstieg des erforderlichen Unterdrucks kommen, ohne dass der Schnorchler es merkt, insbesondere wenn er etwas stärker mit der Flosse schwimmt.

Für die Studie 49 Schnorchel – 16 einfache Schläuche, 29 Schläuche mit zusätzlichem Nass-/Trockengerät und vier Vollgesichtsmasken – wurden mit einer Erfindung von Dr. Foti, einem Snorkel Airway Resistance Analyzer (SARA), auf Widerstandsfähigkeit getestet.

Generell gilt: Je einfacher der Schnorchel konstruiert ist, desto weniger Widerstand erzeugt er, und je größer die Anstrengung des Schnorchlers ist, desto größer ist der Widerstand.

Die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass Schnorchler bei der Auswahl eines Atemgeräts wählerisch sein müssen, genauso wie Sporttaucher bei der Auswahl eines Atemreglers vorsichtig sein müssen. Wie die Forscher jedoch bald herausfanden, erwies sich der Versuch, die Widerstandsfähigkeit eines Produkts durch eine oberflächliche visuelle Inspektion zu bestimmen, als unzuverlässig.

Es kann an der Größe des Schlauchs an der engsten Stelle, an der Biegung in der Nähe des Mundstücks oder an der Konstruktion eines Ventils liegen, die das Problem verursacht.

Der Bericht, der erstmals auf mögliche Gefahren für Schnorchler aufmerksam machte.
Der Bericht, der erstmals auf mögliche Gefahren für Schnorchler aufmerksam machte.

In der Studie wurde betont, dass Vollgesichts-Schnorchelmasken allein auf der Grundlage dieser Experimente keine inhärenten Vor- oder Nachteile in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit hatten.

Das heißt nicht, dass sie aus dem Schneider waren. Die Forscher machten auf weitere Nachteile von Vollgesichtsdesigns aufmerksam, und davon scheint es genug zu geben, um potenzielle Käufer zumindest zum Nachdenken anzuregen.

Sie ließen sich im Notfall nicht einfach entfernen, auch nicht bei denen mit „Quick-Release“-Funktion; das Mundstück konnte nicht ausgespuckt werden; Durch starkes Blasen konnte das Wasser nicht aus dem Rohr entfernt werden. der Benutzer konnte nicht sicher unter die Oberfläche tauchen; und eine Fehlfunktion des Ventils könnte schwerwiegende Folgen für die Atmung haben.

Hinweise auf die angebliche CO2-Anreicherung, die zuvor als mögliche Erklärung für zumindest einige schnorchelbedingte Ertrinkungen angeführt wurde, konnten in den Tests nicht gefunden werden.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass nicht weniger als 38 % der Überlebenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, Vollgesichtsmasken getragen haben – und 90 % von ihnen glaubten, dass dies ein Faktor für ihre Erfahrung gewesen sei.

Nass-/Trockenschnorchel wurden im ersten Bericht nicht besonders kritisiert. Diese verfügen über ein Schwimmerventil, um das Rohr abzudichten, wenn es untergetaucht wird, und sind daher für Personen gedacht, die aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben könnten, Wasser aus dem Rohr zu blasen. Das Ventil könnte jedoch ein Risikofaktor sein, wenn es zu einer Verengung des Schlauchs führt.

Das Team überprüfte die Berichte der Gerichtsmediziner über die Opfer des Schnorchelns und stellte fest, dass es nicht möglich war, zwischen Ertrinken durch Aspiration von Wasser und Ertrinken durch Ertrinken zu unterscheiden. In beiden Fällen war die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt, was zum Tod durch Hypoxie führte.

Aber von 32 Todesfällen, die unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren genau analysiert wurden, wurden nicht weniger als 15 als „sehr wahrscheinlich“ die Folge einer Hypoxie aufgrund eines Börsengangs eingestuft, und 14 wurden als wahrscheinlich auf eine der beiden Ursachen zurückzuführen angesehen.

Die Obduktionsberichte deuteten auch auf einen vielversprechenden Weg zur weiteren Erkundung hin. Sie wiesen auf einen „signifikanten Zusammenhang“ zwischen Ertrinken und Herzerkrankungen hin, insbesondere dem linksventrikulären enddiastolischen Druck (LVEDP), der bei älteren Menschen häufiger auftritt. Bei dieser Erkrankung treten häufig keine Symptome auf.

Unter den Überlebenden hatten 31 % der 84 Befragten, die bereits an einer Krankheit litten, Bluthochdruck oder Herzprobleme.

Die Handlung verdichtet sich also und lässt die Frage offen, warum das Übergewicht der Touristen unter den Opfern liegt – und warum Hawaii? Schließlich ist es nicht der einzige Teil der Welt, in dem Schnorchler in großer Zahl ans Meer strömen.

Als ich Dr. Foti diese Frage stellte, antwortete er sofort mit einer Reihe von Erklärungen. „Wir haben zu viele Touristen in den Hochrisikogruppen, und auf Hawaii scheinen mehr Touristen zu schnorcheln als anderswo“, sagte er mir.

Beunruhigenderweise wies er auch auf „mangelhafte Aufzeichnungen und Datenspeicherung in vielen anderen beliebten Gebieten der Welt hin – wir haben dies überprüft“. Könnte es sein, dass Todesfälle durch Börsengänge beim Schnorcheln weltweit häufiger vorkommen, als irgendjemand bisher vermutet hätte?

Dr. Foti fügte hinzu, dass Hawaii gesetzlich eine umfassende Obduktion aller Ertrinkenden vorschreibe, so dass „die Datenerfassung durch den Gerichtsmediziner einigermaßen einfach ist“.

Schließlich wies er auf die vierte mögliche Erklärung für den Anteil der Todesfälle unter Touristen in der Studie seines Teams hin – und dies ist eine weitere interessante Erklärung, sowohl für Sporttaucher als auch für Schnorchler.

„Flugreisen sind eine Hypothese, aber meiner Meinung nach wahrscheinlich ein erheblicher, subklinisch erkennbarer Risikofaktor“, sagte er mir.

Damit meint er, dass die meisten Touristen, die auf Hawaii ankommen und von Nordamerika oder Asien weit in den Pazifik fliegen, in letzter Zeit mindestens fünf Stunden in der Höhe verbracht haben.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass dies als „machbarer Faktor“ angesehen werden kann, denn

es könnte die Durchlässigkeit der Lungenmechanismen verändern, die normalerweise die Entwicklung eines IPO blockieren würden.

„Wir gehen davon aus, dass der Grund für die hohe Zahl an Todesfällen bei Besuchern auf Hawaii auf die jüngsten längeren Flugreisen zurückzuführen ist, die zu einem bestimmten Grundwert für Ödeme führen können“, sagte mir die Projektmanagerin der Studie, Carol Wilcox. Sie selbst ist eine Überlebende des Schnorchel-Ertrinkens – diejenige, deren Bericht diesen Artikel eingeleitet hat.

„Viele Touristen gehen noch am selben Tag oder innerhalb von ein oder zwei Tagen nach ihrer Ankunft schnorcheln“, sagte sie. „Viele von ihnen, insbesondere aus Asien, waren mehr als neun Stunden in der Luft. Viele Flugzeuge haben einen Druck von mehr als 8000 Fuß, obwohl die neueren Flugzeuge eher 6000 Fuß haben.

„Trotzdem waren wir nicht in der Lage, die Ressourcen zu finden, um diese Theorie zu testen.“

In Anbetracht dessen, Was sollten Schnorchler tun, um sich zu schützen? Zu den im Bericht enthaltenen Ratschlägen gehört, sich von der Tauchpraxis abzuwenden und niemals allein zu handeln – sondern mit einem Kumpel zu schwimmen. Beim Kauf oder Verleih von Schnorcheln sollten Sie sorgfältig darauf achten, dass es zu keinen Engstellen im Mundstück oder in der Bohrung kommt.

Vermeiden Sie das Schnorcheln, wenn Zweifel an Ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit bestehen, und warten Sie vorsichtshalber einige Tage nach der Landung von einem Flug.

Und sobald Sie im Meer sind, stellen Sie sich beim ersten Anzeichen ungewöhnlicher Atemnot auf und verlassen Sie das Wasser so schnell wie möglich.

Als Dr. Doug Watts, medizinischer Direktor von DDRC Healthcare, um einen Kommentar zum Zwischenbericht der Snorkel Safety Study gebeten wurde, wies er darauf hin, dass mehr Daten erforderlich seien, um zu erklären, wie die Schlussfolgerungen des Berichts bei der Peer-Review der Studie zustande gekommen seien.

Allerdings sei „das Ausmaß des Problems erheblich“, räumte er ein. „Erschreckend viele Besucher auf Hawaii sind beim Schnorcheln gestorben.“

Er wies darauf hin, dass sich die Untersuchung bisher auf den Schnorchelwiderstand und die Produktunterschiede konzentriert habe, wie aus den SARA-Daten hervorgehe.

„Die meisten Taucher betrachten Schnorcheln als harmlose Aktivität und würden wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen, dass die Wahl des Schnorchels Auswirkungen auf die Sicherheit hat, was durchaus der Fall sein könnte“, sagte er. „Die Ratschläge zur Schnorchelauswahl klingen gut.“

Er wies auch darauf hin, dass bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Risikofaktor für einen Börsengang seien, was Schnorchler mit Tauchern teilten – was den Wert eines Taucharztes hervorhob – und war der Ansicht, dass das Konzept von Veränderungen in der Lunge mit der Höhe des Kabinendrucks einhergeht könnte auch ein für Sporttaucher relevanter Faktor sein und sollte weiter untersucht werden.

Der Taucharzt Ian Sibley-Calder, der medizinische Berater von DIVER, stimmte dem zu.

„Der Mechanismus des Unterdrucks scheint wahr zu sein, und die Theorie, dass längere Flugreisen zu Veränderungen der Durchlässigkeit führen, verdient weitere Forschung, sofern sie nicht bereits durchgeführt wurde“, sagte er.

„Der Widerstand bei Schnorcheln muss ebenfalls untersucht werden – vielleicht ist es an der Zeit, die Produktion stärker zu regulieren, im Einklang mit den Druckmessungen bei der Betrachtung der zweiten Tauchstufen.“

„Die Parallelen zum Börsengang im Sporttauchen sind frappierend“, sagte Dr. Sibley-Calder. „Es wäre interessant gewesen, auch die Fälle von Bluthochdruck bei den Todesfällen zu untersuchen.“

„Es gibt offensichtlich ein massives Problem, aber für mich ist die Ursache noch unklar“, fasste Dr. Watts zusammen. „Wie bei all diesen Dingen ist es wahrscheinlich, dass es multifaktoriell ist.“

Es könnte aufschlussreich sein, ähnliche Inzidenzstudien in anderen Teilen der Welt durchzuführen, aber wie er betonte, besteht das Problem bei solchen Studien darin, verlässliche Daten über die Gesamtzahl der Teilnehmer zu erhalten. „Wir kennen vielleicht die Zahl der Todesfälle, aber wir können das Risiko nicht berechnen, wenn wir den Nenner nicht kennen – die Zahl der Taucher.“

Plötzliches Einsetzen Ein immersives Lungenödem bei Schnorchlern kann genauso häufig oder sogar häufiger vorkommen als eine versehentliche Aspiration, kommt die vorläufige Studie zur Schnorchelsicherheit zu dem Schluss.

In diesem Fall müssen wir Taucher, die oft auch während der Oberflächenpausen oder beim Schwimmen an der Oberfläche schnorcheln, auch bei Begegnungen mit Mantarochen oder Walhaien mit hoher Geschwindigkeit, über die Risiken im Klaren sein.

Dies sollten wir auch im Namen von Familienmitgliedern oder Freunden anerkennen, die sich im Urlaub für die „sanftere Variante“ entscheiden.

Tauchen mit Schnorchel auf Hawaii
Tauchen mit Schnorchel auf Hawaii

Schnorcheln gilt im Allgemeinen als die „sicherere“ Alternative zum Tauchen. Daher wäre es eine grausame Wendung, wenn sich das Atmen durch einen schlecht konstruierten Schlauch als riskanter erweisen würde als bisher angenommen.

Unter dem Strich gibt es jedoch eine gute Nachricht. Wenn Börsengänge bei Schnorchlern als Risiko akzeptiert werden, ist es zumindest eines, das wir durch Produktdesign und Bewusstsein beheben können.

Die Ergebnisse der Schnorchel-Sicherheitsstudie stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Um die Forschung zu erweitern, würde sich das Team freuen, von anderen Schnorchlern zu hören, bei denen Probleme aufgetreten sind.

Nehmen Sie an der Umfrage unter teil Schnorchel-Sicherheitsstudie

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Walter Dudley
Walter Dudley
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