Medizinische Gesundheit
Der Taucher, ein 40-jähriger Mann mit mehr als 1500 Tauchgängen im Leben, hatte keine bekannten gesundheitlichen Probleme und berichtete von einem gesunden Lebensstil. In den Monaten vor diesem Vorfall wurden bei ihm mehrere Wurzelkanäle und andere größere zahnärztliche Eingriffe durchgeführt.
In der Woche vor dem Vorfall absolvierte er problemlos mehrere Dekompressionstauchgänge mit einem Rebreather und einem Scooter.
DER VORFALL
Bei seinem letzten Tauchgang einer einwöchigen Serie verspürte der Taucher beim Abtauchen kurzzeitig einen dumpfen Druck und Schmerzen in den unteren Zähnen. Er verdrängte es aus seinem Kopf, denn der Schmerz schien zu verschwinden, als er seinen Tauchgang bis zu einer maximalen Tiefe von 47 m fortsetzte.
Als er nach 30 Minuten in 41 m Höhe mit dem Aufstieg begann, verspürte er scharfe und starke Schmerzen in denselben Zähnen. Nachdem er weitere etwa zwei Meter aufgestiegen war, wurde ihm bewusst, dass sich mehrere Zahnfüllungen gelöst hatten.
Als er seinen Aufstieg fortsetzte, lösten sich zwei Füllungen und lösten sich aus seinen Zähnen. Er unterbrach den Aufstieg für ein paar Minuten, um sich zu beruhigen und zu überlegen, wie er die Oberfläche sicher erreichen konnte, bevor er fortfuhr.
Um weitere Komplikationen zu vermeiden und zu verhindern, dass die Reste der Zahnfüllung das Rettungsventil seines Rebreathers beschädigen, schaltete er auf seine Ersatzeinheit mit offenem Kreislauf um und spuckte die Reste der Füllung aus. Anschließend kehrte er zum geschlossenen Kreislauf zurück, um Atemgas zu sparen.
Sein Tauchpartner war aufmerksam und unterstützte ihn während des Aufstiegs mit seinem Roller und seiner Rolle. Der Taucher blieb 29 Minuten lang in 10 m Tiefe, um mit den entsetzlichen Schmerzen fertig zu werden, die er in seinen unteren Zähnen verspürte, bevor er mit dem sicheren Aufstieg an die Oberfläche fortfuhr.
DIE DIAGNOSE
Einige Tage nach dem Vorfall ging der Taucher zu seinem Zahnarzt, der ihm vorschlug, dass er zu fest beißte Regler Das Mundstück verursachte ähnliche Schmerzen wie beim „Bruxieren“, dem Knirschen oder Zusammenbeißen der Zähne.
Diagnostische Röntgenaufnahmen zeigten, dass die Amalgamfüllungen (Metallfüllungen) in fünf Zähnen des Tauchers entweder beschädigt waren oder ganz fehlten.
Durch fehlerhafte Füllungen kann es dazu kommen, dass Luft zwischen Füllung und Zahn eindringt und dort eingeschlossen wird. Beim Aufstieg dehnte sich die eingeschlossene Luft aus und erzeugte Druck gegen die inneren Strukturen des Zahns, was Zahnschmerzen auslöste und dazu führte, dass zwei der Füllungen herausfielen.
Der Zahnarzt ersetzte die beschädigten Füllungen, doch der Taucher hatte beim Tauchen weiterhin Zahnschmerzen.
Er holte eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt ein, der durch weitere Röntgenaufnahmen feststellte, dass es Probleme mit den Füllungen von vier seiner Zähne gab, und einen Ersatz empfahl. Dem Taucher wurden die Füllungen ersetzt und er kehrte ohne Zahnschmerzen zum Tauchen zurück.
Dabei handelte es sich um einen Fall von Barodontalgie, Zahnschmerzen, die durch eine Änderung des Umgebungsdrucks verursacht wurden und auch als Zahnbarotrauma bezeichnet werden.
DISKUSSION
Wenn ein Taucher ins Wasser abtaucht, erhöht sich der Umgebungsdruck pro 10 m Tiefe um eine Atmosphäre. Diese Druckänderung wirkt sich auf Körperhöhlen wie Ohren und Nebenhöhlen aus, indem sie ungleiche Drücke zwischen der Körperhöhle und der Umgebung erzeugt. Durch den Druckausgleich wird dieser entlastet.
Wenn ein Zahn beschädigt oder fehlerhaft restauriert ist oder eine lockere Krone aufweist, kann durch eine Öffnung Luft in den Hohlraum eindringen und während eines Tauchgangs eingeschlossen werden, ohne dass ein Ausgleich möglich ist.
Der Taucher kann beim Abtauchen Zahnschmerzen verspüren, wenn unter defekten Füllungen vorhandene Lufteinschlüsse komprimiert werden, oder beim Aufstieg, wenn sich die eingeschlossene Luft ausdehnt und Zähne brechen oder Füllungen lockern oder ausstoßen können.
In diesem Fall hatte der Taucher beim Aufstieg Zahnschmerzen aufgrund fehlerhafter Füllungen, was durch eine anschließende zahnärztliche Diagnostik bestätigt wurde. Das Ungewöhnliche war, dass bei demselben Tauchgang offenbar insgesamt fünf Zähne betroffen waren, von denen zwei in diesem Zeitraum nachweislich Füllungen verloren hatten.
Barodontalgie entsteht im Allgemeinen durch schlechte Mundgesundheit, vernachlässigte Zahnpflege und/oder ineffektive Zahnbehandlungen. Von den insgesamt 347 Fällen von Barotrauma, die in der Ausgabe 2008 des DAN Annual Diving Report gemeldet wurden, wurden zwei Fälle als Barodontalgie kategorisiert.
Obwohl Barodontalgie als seltenes Ereignis gilt, sollte sie nicht abgetan werden. Dies kann zu potenziellen Sicherheitsrisiken wie schnellem Aufstieg und beeinträchtigtem Urteilsvermögen während eines Tauchgangs aufgrund der starken Schmerzen führen.
Dieser Fall, bei dem im selben Tauchgang bis zu fünf Zähne von Barodontalgie betroffen waren, ist extrem. Es dient jedoch als Erinnerung daran, dass die Tauchtauglichkeit ganzheitlich ist und die Zahngesundheit einschließt.
HINWEISE
Es ist nicht notwendig, für zahnärztliche Kontrolluntersuchungen einen speziell in Tauchmedizin ausgebildeten Zahnarzt aufzusuchen; Vielmehr ist es wichtig, regelmäßig einen Zahnarzt aufzusuchen, der eine qualitativ hochwertige Pflege bietet, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Zahngesundheit erhalten bleibt.
Die FDI World Dental Federation empfiehlt Tauchern, sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen zu lassen, innerhalb von 24 Stunden nach einer Zahnbehandlung, die eine Anästhesie erfordert, nicht zu tauchen (oder in drucklosen Kabinen zu fliegen) und nach einem oralchirurgischen Eingriff sieben Tage zu warten, bevor sie wieder tauchen gehen .
Füllungen neigen im Laufe der Zeit dazu, sich zu verschlechtern. Halbjährliche zahnärztliche Untersuchungen ermöglichen es dem Zahnarzt, vorhandene Füllungen auf Schäden zu untersuchen und Karies rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Durch die Aufrechterhaltung einer guten Mundgesundheit können Taucher Barodontalgie vermeiden und nach dem Tauchen problemlos lächeln.
MEDIZINISCHE ANSICHT
DAN Europe ist eine gemeinnützige, weltweite Organisation, die medizinische Notfallberatung und Hilfe bei Verletzungen beim Tauchen unter Wasser bietet. Darüber hinaus fördert es die Tauchsicherheit durch Forschung, Ausbildung, Produkte und Dienstleistungen
FRAGEN SIE DANS EXPERTEN
Bei mir wurde ein offenes Foramen ovale (PFO) 2. Grades diagnostiziert. Ich weiß, dass ich mich einer Operation unterziehen und sie mit einem Regenschirm verschließen lassen kann. Wäre das eine Lösung? Kann ich danach regelmäßig tauchen? In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Swiss Underwater & Hyperbaric Medical Society kann ein Taucher mit einem PFO 2. und 3. Grades gemäß den „Empfehlungen für Low-Bubble-Tauchen“ tauchen: Um das Risiko einer Blasenübertragung in den arteriellen Blutkreislauf zu verringern: |