Tauchen Sie ein in die verführerische Unterwelt Mexikos

Man muss kein echter Höhlentaucher sein, um die spektakulären Cenoten der Halbinsel Yucatan zu genießen, doch eine einwöchige Erkundung der Höhlen in guter Gesellschaft könnte Lust machen, noch tiefer einzutauchen, wie PENELOPE GRANYCOME herausfindet. Fotos von KATHY HUGHES

Lies auch: „Falscher Ort, falsche Zeit“: Taucher, dessen Kopf im Maul eines Krokodils steckte

Wenn Sie beim Tauchen neue Ehrfurcht und Staunen erleben möchten, gibt es kaum etwas, das mit den Cenoten mithalten kann des Quintana Roo-Gebiets auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan, einem der geologisch reichsten Gebiete der Erde.

Durch schimmernde Haloklinen zu gleiten, während Lichtstrahlen durch durchscheinendes Wasser strahlen, und über und unter der spektakulären Geologie der Speläothermen zu schweben, ist ein transzendentes Erlebnis und ein Einblick in die Welt der alten Mayas, die die Cenoten als heilige Übergänge zur Unterwelt betrachteten .

Das Wort leitet sich ab von d'zonot, Maya bedeutet entweder „heiliger Brunnen“ oder „Loch mit Wasser“, eine tägliche Wasserquelle zum Trinken und für die Landwirtschaft. Vollständiges Höhlentauchen ist nur für ausgebildete technische Taucher mit Kreislaufgeräten oder mehreren Flaschen zugänglich, aber das hindert Freizeittaucher nicht daran, Aspekte dieser magischen Welt zu erleben.

Eintauchen in eine Cenote in Mexiko (Kathy Hughes)
Betreten einer Cenote

Das Höhlenerlebnis ist innerhalb bestimmter Parameter erreichbar, mit der richtigen Einstellung, entsprechender Kompetenz und natürlich professionellen Führern.

Meine Freundin Kat und ich wohnten im Underworld Tulum, das von den äußerst erfahrenen Lanny und Claire Vogel geführt wird. Das Paar beherbergt nicht nur einige der renommiertesten Höhlentaucher und Teams der Welt, sondern auch Taucher wie uns selbst: Kat, eine Divemasterin, und ich mit knapp 300 protokollierten Tauchgängen.

Die Vogels waren vor unserer Ankunft stets hilfsbereit und beantworteten alle Fragen von der Ausrüstung (wir konnten uns alles ausleihen, was wir brauchten) bis zur Wassertemperatur (das ganze Jahr über sehr angenehme 25 °C). Ihre Freundlichkeit spiegelt sich in ihren wunderschönen Rettungskatzen und -hunden wider, von denen alle Besucher wissen, dass sie nach einem langen Flug den überschwänglichsten Empfang bereiten.

Sicherheitselemente

Nachdem wir uns einen Tag lang eingewöhnt hatten, wachten wir mit Lanny auf, um uns mit frischem Kaffee in der Hand über die Topographie der Standorte, mit denen wir beginnen sollten, und die strengen Sicherheitsbestimmungen zu informieren.

Es ist wichtig klarzustellen, dass es sich bei unserem Tauchgang nicht um einen formellen Kurs handelte (obwohl umfangreiches Training angeboten wird), sondern dass eine Reihe grundlegender Protokolle eingehalten werden müssen, sei es in einer tieferen offenen Cenote oder einem flacheren Höhlengang.

Im Laufe der Woche entdeckten wir, wie diese Prinzipien, die Aspekte wie Gasmanagement, klare Zielkommunikation und Risikomanagement abdeckten, unsere Überlegungen darüber prägten, wie wir sie auf alle unsere Tauchgänge anwenden könnten.

Es sei keine Schande, einen Tauchgang aus irgendeinem Grund abzubrechen, erklärte Lanny, und auch keine Schande, Fragen zu stellen, und wir unterhielten uns über Gareth Locks Buch Under Pressure, das die Gruppen- und Individualpsychologie im Hinblick auf die Minderung menschlicher Fehler beim Tauchen erforscht.

Als Erstes ging es zur Cenote Ponderosa, auch bekannt als Jardin del Eden, mit all dem im Hinterkopf. Underworld Tulum schreibt nicht mehr als drei Taucher pro Guide oder Tauchlehrer vor (das maximale Verhältnis beträgt in Mexiko 4:1) und allein mit uns und Lanny konnten wir uns beim Tauchen wirklich entspannen.

Ponderosa Cenote (Kathy Hughes)
Cenote Ponderosa

Die erste Regel besteht darin, nicht von Ihren Freunden oder der Linie der Goldenen Höhle abzuweichen, denn es gibt keinen Preis (oder keine Gnade) für das Verlieren oder Abweichen davon, ganz gleich, was die Verlockung ist. Lanny hatte uns einen kurzen Überblick über Markierungen sowie Signale und Taschenlampenprotokolle gegeben (im Allgemeinen vorwärts, langsame Bewegungen), und wir sollten ihm folgen und die Umkehr anzeigen, nachdem unser erstes Drittel Benzin verbraucht war.

Bei allen Höhlen- und Höhlentauchgängen gilt die Gas-Drittel-Regel. Vor dem Abtauchen müssen Sie Ihre Gas-Turn-Nummer angeben, eine Ventilleckprüfung im Wasser durchführen, die Primär- und Ersatzbrenner überprüfen und bestätigen, dass die Ventile vollständig geöffnet sind.

Wir hatten unseren Nitrox-Füllstand überprüft und alle Tanks bei der Abholung beschriftet. Zu einigen Standorten kann es längere Fahrten geben, und obwohl Toiletten und hübsche Erfrischungsbereiche vorhanden sind, gibt es keine Kompressoren!

Lichtvorführung

Es war ein spektakulärer erster Tauchgang. Lanny legte eine Leine zur ersten Höhlenmarkierung, und wir stiegen durch kristallklares Wasser abseits des offenen Beckens in die anfängliche Dunkelheit hinab. Während wir der Linie folgten, tanzten großartige Lichtblicke über den Felsen um uns herum, eine theatralische Lichtshow.

Gegen Mitte des Tauchgangs lockte uns die optische Täuschung einer schimmernden Halokline und wir schwammen hindurch, wobei wir auf Auftriebsänderungen achteten. Der Grieche Halo bedeutet Salz und Cline Daher erfordert das Durchschwimmen oder Abtauchen in der Mischung eine kontraintuitive Freisetzung von Luft, bevor frisches, weniger dichtes Wasser hinzugefügt wird.

Zurück im seichten Wasser des offenen Beckens hatten wir noch viel Luft, um die Fische und das moosige Grün des Unterwassergartens zu genießen. Kat identifizierte Jack Dempsey, Segelflossenmollys und große Salmlerarten.

Nach einem herrlichen Mittagessen, das Teil des Tages war, ging es weiter zur Cenote Taj Mahal, einem Höhlentauchgang in mehr oder weniger ständiger Dunkelheit. Bei Tauchgängen wie diesem handelt es sich immer noch eher um Höhlen- als um Höhlentauchgänge, da sie sich in einem Umkreis von 60 m um flaches offenes Wasser befinden.

Bei keinem der Tauchgänge gab es enge Stellen und Lanny hatte unser Komfortniveau und unsere Tarierungsfähigkeiten überprüft und einige Rückmeldungen zu unseren Froschtritten und unserem Tauchstil gegeben. Er hatte unsere tief verwurzelten Gewohnheiten und Muster von Anfang an im Griff und diese würden, wie er uns versicherte, ausgelöscht werden, wenn wir uns weiterbilden würden!

Tajma Ha, wie es auch genannt wird, war faszinierend. „Jetzt verstehe ich es…“, dachte ich. Nichts fühlte sich klaustrophobisch an, sondern vielmehr weitläufig und zutiefst erholsam. Die Route hatte ein recht schwankendes Profil, daher war ein hervorragender Auftrieb erforderlich, um eine Beschädigung der empfindlichen Formationen oder sich selbst zu vermeiden.

„Stairway to heaven“ im Sugarbowl (Kathy Hughes)
„Schritte zum Himmel“ im Sugarbowl

Kat machte eine atemberaubende Aufnahme des Teils, der als „Sugarbowl“ bekannt ist, einer Leiter, die sich wie in den Himmel erstreckt.

Bullenhaie

Am nächsten Tag fuhren wir hinaus aufs Meer vor Playa del Carmen weiter oben an der Küste, um Bullenhaie zu sehen. Glücklicherweise gab es keine allzu starke Strömung, als wir von einer Boje auf etwa 28 m abstiegen. In der Ruhe des blauen Sandbodens genossen wir es, die majestätisch vorbeigleitenden Haie zu beobachten und dann einen zweiten Tauchgang zu machen, diesmal eine sanfte Drift über einem Riff.

Kat und die Bullenhaie (Foto von Lanny Vogel)

Unser Führer für den nächsten Tag war Pete, und beim Kaffee unterhielten wir uns darüber, wohin wir als nächstes gehen sollten. Die Auswahl ist groß, da es in Quintana Roo so viele Cenoten und Höhlensysteme gibt. Sie entstanden hauptsächlich über dem Grundwasserspiegel in einem Prozess, der Verkarstung genannt wird: die Auflösung, der Zusammenbruch und die Rekristallisation von Kalkstein.

Sie wurden im Wesentlichen durch angesäuertes Regenwasser (durch die Aufnahme von Kohlendioxid) sowie zersetzte organische Stoffe gebildet. Die Höhlen wurden überschwemmt, als die Eisschilde vom Höhepunkt der letzten Eiszeit vor etwa 20,000 Jahren schmolzen.

Bei der Mischung mit Salzwasser kommt es zu der größten Auflösung. Knapp oberhalb der Haloklinen sind die Höhlen breiter, da die Erosion stärker ist.

Wir haben uns für Angelita – Little Angel – entschieden, eine offene Cenote, bei der die Höhle vollständig in sich zusammengefallen ist. Das herausragende Merkmal von Angelita ist eine Schwefelwasserstoffwolke in etwa 30 m Tiefe, aus der Äste hervorragen, die den Eindruck eines Zauberwaldes erwecken.

Angelita mit ihrer Schwefelwasserstoffwolke und ihren Ästen (Kathy Hughes)
Angelita mit seiner Schwefelwasserstoffwolke und den hervorstehenden Ästen

Pete erklärte, wie die zersetzende Materie beim Schnittpunkt mit einer Halokline eine Schwefelwolke erzeugte. Als wir knapp über dieser Wolke hinabstiegen, wurde mir klar, dass mein Freund Rob Franklin, ein Kameramann und Höhlentaucher, hier einen Whisky-Werbespot gedreht hatte, in dem ein Fischer auf dem schwefelhaltigen Fluss „segelte“, wie ich in a beschrieben habe vorheriger Artikel

Es war wunderbar, das gleiche „Set“ selbst zu sehen, und als wir hinaufstiegen, genossen wir den Anblick eines riesigen Stalaktiten auf einer Seite.

Oberfläche der Wolke bei Angelita (Kathy Hughes)
Oberfläche der Wolke

Bei der Autowaschanlage

Cenote Carwash (Aktun Ha) war im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort, an dem örtliche Taxis gereinigt wurden (bevor Taucher auftauchten) und war eine der schönsten Cenoten – ein Seerosenteich mit reichlich Fischen in kristallklarem Wasser. Ein Hin- und Rücktauchgang führte uns über einen umgestürzten Baum in eine Höhle voller Fossilien und sogar kleiner Knochen, auf deren einer Seite auf dem Rückweg Maya-Töpfe zu sehen waren.

Da nur noch zwei Tauchtage übrig waren, wurden wir mit fünf weiteren hervorragenden Tauchgängen verwöhnt. Dreamgate, eine atemberaubende versunkene Cenote, erschien nach einem langen Weg in den Dschungel.

Penelope am Eingang zum Dreamgate (Kathy Hughes)
Penelope am Eingang zum Dreamgate

Steile Treppen (die den Einsatz einer Winde erforderten, um die mehreren Flaschen zu transportieren) ermöglichten den Zugang, und nachdem wir uns vorsichtig auf den Weg zum kühlen, offenen Becken gemacht hatten, genossen wir zwei Höhlentauchgänge mit jeweils einer Flasche – einen Rundtauchgang und einen dortigen. und zurück – voller Stalaktiten und Stalagmiten.

Bei einer Tiefe von nur 6 m waren dies entspannende Tauchgänge, aber Lanny hatte uns dazu ermutigt, uns anzuwöhnen, unseren Oberflächenluftverbrauch zu berechnen, um eine bessere allgemeine Tauchgangsplanung und die Verfolgung von Verbesserungen zu ermöglichen.

Nach dem Mittagessen fanden wir einen neuen Freund in Panchito, einer Moreletii-Art eines mittelgroßen Krokodils, dessen Heimat das Brackwasser von Casa Cenote ist. Durch die Nähe zum Meer ist dies eine der wenigen Cenoten, in denen Sie eine leichte Strömung spüren und auf der anderen Straßenseite die Wellenwirkung im Meer beobachten können, wo Salz- und Süßwasser aufeinandertreffen.

Dies war eine Vielzahl von Tauchgängen in einem, mit dicken Mangrovenwurzeln und einem kleinen Höhlendurchschwimmen. Aufgrund des Brackwassers sahen wir einen interessanten Artenmix mit Süßwasserarten wie Buntbarschen sowie Meerbrassen und Tarpons.

Dazu das unvergessliche Erlebnis, Panchito dabei zuzusehen, wie er über uns über die Oberfläche schwimmt und heraussteigt, während seine kleinen Beine nach oben klettern und sein Schwanz schließlich aus dem Wasser verschwindet.

Wurm in El Pit

Der spektakuläre Überhang bei El Pit (Kathy Hughes)
Spektakulärer El Pit

Unser letzter Tauchtag mit Shannon als Guide führte uns zunächst nach El Pit, einem offenen Cenote mit teilweisem Überhang und einem spektakulären Abstieg in Richtung einer Halokline sowie, ähnlich wie bei Angelita, einer Schwefelwasserstoffwolke in 30 m Höhe.

Langsam erkundeten wir die Seiten der Höhle, wobei Kat und Shannon in der Tiefe einen winzigen weißen Wurm entdeckten, und stiegen dann nach oben, um uns unterhalb des höhlenartigen Überhangs mit seinen Stalaktiten wiederzufinden.

Penelope und Shannon (Kathy Hughes)
Penelope und Shannon

Unser letzter Tauchgang war bei Sistema Dos Ojos (Zwei-Augen-Cenote), einem kleineren Höhlensystem, das 2012 mit Sac Actun verbunden war und das Sistema Sac Actun zum größten überfluteten Höhlensystem der Erde machte. Die beiden Augen beziehen sich auf zwei nebeneinander liegende Cenoten, und wir hatten die Wahl zwischen der Bat Cave-Route, der Barbie Line-Route oder beiden.

Barbies Schicksal – gut, dass sie Panchito (Kathy Hughes) nicht getroffen hat
Barbies Schicksal – nur gut, dass sie Panchito nicht getroffen hat

Da wir Lust auf einen weiteren Tauchgang hatten, entschieden wir uns für die Säulen und Lichteffekte des letzteren und sicher, ja, am Wendepunkt befand sich die arme Barbie im Maul eines Krokodils.

Begeistert gingen wir bereichert aus unserer Woche voller vielfältiger neuer Anblicke und Empfindungen hervor, mit dem Wunsch, zurückzukehren und einem neuen Verständnis für diejenigen, die sich darauf vorbereiten, tief in das Herz der Unterwelt vorzudringen.

Unterwelt Tulum

Cenote-Tauchen (Kathy Hughes)

Underworld Tulum ist eine speziell errichtete Anlage, die es Freizeittauchern ermöglicht, sowohl die Höhlen der Riviera Maya als auch das Meeresleben des zweitgrößten Korallenriffs der Welt zu erkunden. Für technische Taucher und Höhlentaucher stehen DPVs, Rebreathers und eine große Auswahl an geeigneten Tauchplätzen zur Verfügung.

Es richtet sich an Taucher vom Einstiegsniveau bis hin zu denen, die weitere Qualifikationen im fortgeschrittenen Höhlen-, Trimix- oder Rebreather-Tauchen anstreben, und bietet TDI/SDI-, BSAC-, IANTD-, RAID- und PADI-Kurse an.

Beim geführten Höhlentauchen ist für jeweils drei Taucher ein höhlenqualifizierter Guide erforderlich, und der Full-Service-Guide, einschließlich Nitrox, Mittagessen und Ausrüstung, kostet 200 US-Dollar pro Tag. Gut ausgestattete Apartments, die speziell für Taucher gebaut wurden, kosten 90 US-Dollar pro Nacht.

Für Einzelpersonen, Gruppen und Vereine sind maßgeschneiderte Tauchpakete erhältlich. Beispielsweise kostet ein siebentägiges Tauch- und Unterkunftspaket mit fünf Tagen Höhlen- und Doline-Tauchen 1,315 US-Dollar (zwei im Zimmer).

Underwater Tulum bietet Divernet-Lesern außerdem 10 % Rabatt auf jedes Paket, das im April oder Mai 2023 gebucht wird (angenommen, Sie lesen es hier). Einzelheiten zu allen Möglichkeiten finden Sie unter Unterwelt Tulum Website.

PADI Master Scuba Diver Penelope Granycome ist eine professionelle Schauspielerin, die 2008 auf Oahu das Tauchen erlernte. Das Tauchen hat sie um die ganze Welt geführt, aber sie genießt auch das Tauchen an der Küste und im Binnenland Großbritanniens. Sie schreibt über Tauchen und Wohlbefinden.

Auch auf Divernet: Sei der Champion! Cenoten und Höhlen, Cenoten-Formationen, Unterwegs in Yucatan, Taucher beanspruchen das größte Höhlensystem der Welt in Mexiko

@nickthomas4567 #askmark Wenn Sie einen Sender verwenden, benötigen Sie noch ein SPG? Ich mache auf meinem Hauptsender, aber derzeit nicht auf meiner Bühne, nur einen Sender, es ist ein neues Setup, also nach ein paar Ratschlägen. Danke Nick #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear -------- -------------------------------------------------- ------------------------ UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Tauchen Website mit Ausrüstungsbewertungen: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https: //www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken ------------------------------------- ---------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIEN FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com zusammen und https://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

@nickthomas4567

#scuba #scubadiving #scubadiver
Verbindet

Werden Sie Fan: https://www.scubadivermag.com/join
Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear
-------------------------------------------------- ---------------------------------
UNSERE WEBSITES

Website: https://www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken
FOLGEN SIE UNS AUF SOZIALMEDIEN

FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag
TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine

Für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände arbeiten wir mit https://www.scuba.com und https://www.mikesdivestore.com zusammen. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS5ENjg2QjQ3OTVDOUE2QzYw

Brauchen wir noch Selbstfahrlafetten? #askmark #scuba

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba @jeffmoye Müssen Miflex-Schläuche regelmäßig ausgetauscht werden? Ein Servicetechniker, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssten. Ich kann auf ihrer Website oder Broschüre nichts darüber finden, also frage ich mich, ob es sich dabei um veraltete Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gummiversagen handelt, das sie früher hatten? #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear ---------- -------------------------------------------------- --------- UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Bewertungen von Tauchausrüstung Website: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https:// www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken --------------------------------------- -------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA FACEBOOK : https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com und https zusammen ://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen. 00:00 Einleitung 00:43 Frage 01:04 Antwort

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

00: 00 Einführung
00:43 Frage
01:04 Antwort

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS41ODJDREU4NjNDRTM2QkNC

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

Ratio iX3M2 GPS-Tauchcomputer Unboxing Review #scuba #unboxing

LASS UNS IN KONTAKT BLEIBEN!

Erhalten Sie eine wöchentliche Zusammenfassung aller Neuigkeiten und Artikel von Divernet Tauchmaske
Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutz for more info
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Contactieren Sie uns

Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x