Sardische Überraschung

SARDINIEN-TAUCHER

Das Mittelmeer war für Lisa Collins ein bisschen wie ein blinder Fleck – und es ist möglich, dass sie durch ihre ersten Erfahrungen dort jetzt ein wenig verwöhnt ist.

1019 Sardinien Hauptunterwasser

Einschub links: Blick über den La-Maddalena-Archipel – dem anderen Palau nicht unähnlich. Einschub rechts: Alex und Vinny von Nautilus.

Erschien in DIVER im Oktober 2019

Als wir den Hügel erklommen, Der Duft von Wildblumen stieg uns in die Nase, Schmetterlinge huschten umher und wir starrten ehrfürchtig auf die Aussicht unten.

Umgeben von den leuchtendsten blauen und türkisfarbenen Meeren wären wir eher in Mikronesien als in der kleinen Stadt Palau im Norden Sardiniens gewesen. Wir sollten eine Woche lang mit dem Nautilus Dive Centre von Dive Sardegna diese pulsierenden Meere erkunden.

Von einer leichten Brise gekühlt, sahen wir zu, wie Tauchboote, Segelboote, kleine Boote und Superyachten im Hafen schaukelten oder weiße Spuren über den Kanal zwischen Palau und den Inseln des La-Maddalena-Archipels hinterließen.

La Maddalena ist eine Gruppe von sechs Hauptinseln, die von einem Nationalpark (sowohl zu Wasser als auch zu Land) umgeben sind und sich von einer Meile vor der sardischen Küste bei Palau bis zur Spitze Korsikas, etwa acht Meilen nördlich, erstrecken.

Mein Partner und Tauchpartner Mateusz hatte die Gegend vor zehn Jahren besucht und wollte mich schon immer mitnehmen, da er wusste, dass ich die Landschaft lieben würde.

War ich froh, endlich zu sehen, was er beschrieben hatte? Ich hätte nicht geglaubt, dass der Anblick des Mittelmeerwassers so atemberaubend sein kann.

Wir fuhren in die Stadt und fanden den neuen Laden von Nautilus in der Nähe der Autofähre nach La Maddalena, wo etwa 3000 Menschen leben.

Miteigentümer Vinny sei in Italien geboren, aber in Großbritannien aufgewachsen, erzählte er uns, und seine Frau Steph sei Schweizerin. Sie hatten viele Jahre auf den Malediven und in Indonesien gearbeitet und dabei geholfen, Tauchplätze in Raja Ampat zu entdecken, während sie in Max Ammers ersten Resorts auf den Inseln Kri und Wai gearbeitet hatten. Sie waren auf Wai gewesen, als die Einheimischen aus Protest gegen die europäische Taucherinvasion das Resort niederbrannten.

Sie verliebten sich in die Schönheit Sardiniens und das Tauchen rund um Palau und La Maddalena und als sie ein kleines Tauchgeschäft zum Verkauf fanden, schien es eine himmlische Verbindung zu sein.

Sie hatten das Unternehmen zum einzigen PADI 5* Gold Palm Resort und BSAC Resort in Palau entwickelt und waren zu Recht stolz darauf.

Nächster Morgen, Während Vinny das Tauchboot befehligte, trafen wir Steph – „die wahre Chefin“, wie ihr Mann sie genannt hatte – und erfuhren mehr über die Gegend.

Wie wir hörten, beherbergte der 20,000 Hektar große Nationalpark, der 1994 gegründet wurde, viele endemische Arten.

Die meisten Inseln waren unbewohnt und die einzige Stadt des Archipels befand sich auf der Hauptinsel La Maddalena.

Dies war sowohl für Napoleon als auch für Nelson eine strategische Festung, und überall sind Überreste historischer Befestigungsanlagen aus verschiedenen Epochen zu finden.

Während des Kalten Krieges beherbergte die Insel Santo Stefanio 1000 US-Marinebesatzungen und ihren U-Boot-Stützpunkt. Bevor sie abreisten, hatten sie sich bedankt, indem sie rund um Palau einen Kiefernwald gepflanzt hatten.

Die Tauchsaison dauerte von April bis November und das Zentrum konnte fast jeden Tag tauchen, sagte Steph.

Bei rund 40 Tauchplätzen, die 5 bis 60 Minuten mit dem Boot entfernt sind, standen in der Regel geschützte Plätze zur Verfügung. Wenn der Mistral aus Nordost wehte, betauchten sie die Ostseite der Inseln, und wenn der Wind aus Westen kam, betauchten sie die Inseln näher an Palau.

Glücklicherweise waren leichter Wind, ruhige See und Sonnenschein vorhergesagt.

Wir erwähnten Vinnys Bemerkung darüber, dass Steph die Chefin sei, und sie brach in Gelächter aus, als sie uns die heimliche Kleidersucht ihres Mannes anvertraute. Sie liebten offensichtlich die Zusammenarbeit und teilten eine echte Leidenschaft für ihr Unternehmen.

Am nächsten Morgen um 7.15 Uhr Wir trafen Vinny auf dem speziell angefertigten 11-Meter-Tauchboot Selamat Jalan, das im Haupthafen von Palau vor Anker lag.

Vinnys Beschreibung auf dem Boot beschrieb einen großen runden Felsen, der von kleineren Felsen umgeben war.

Als Alex uns 10 m bis zur Spitze der Felsen führte, wurde mir klar, dass die Stätte viel größer war, als ich erwartet hatte. Bei einer Sichtweite von über 25 Metern reichte es weit über mein Sichtfeld hinaus und sah aus, als hätte ein Riese seine übergroßen Jenga-Steine ​​umgeworfen.

Mateusz entdeckte eine bunte Flabellina-Nacktschnecke, dann zeigte mir Alex einen Schnitt durch den Felsen, der bis in etwa 20 m Tiefe reichte.

Ich sank langsam und hing knapp über einer Thermokline-Schicht in 14 m Höhe. Die steile Wand war mit Algen und farbenfrohen orangefarbenen Schwämmen, winzigen gelben Röhrenschwämmen und Tubastrea-Becherkorallen bedeckt. Weiße und blassrosa Algen klebten wie Wolken aus Zuckerwatte am Felsen.

Mateusz kam auf mich zu und fand unterwegs zwei weitere Nacktschnecken und rote Seesterne. Als wir Alex durch den Schnitt folgten, war mein Temperaturwert auf 17 °C gesunken, was den Meeresschnecken zugute kam, die es überall gab.

Als wir um eine Ecke fuhren, erschreckten wir einen großen dunklen Zackenbarsch, der schnell davonschlüpfte. Vinny hatte gesagt, dass es auf der Nordseite des Felsens viele scheue Zackenbarsche gäbe, normalerweise in etwa 30 m Tiefe, also hatten wir Glück, diesen zu sehen.

An unserem tiefsten Punkt von 24 m sah ich einige kleine weiße Gorgonien. Alex zeigte auf einen Wolfsbarsch mit leuchtend blauem Bauch. Am Riff ernährten sich Mittelmeer-Regenbogen-, Pfauen- und Zierfisch-Lippfisch sowie viele Goldbrasse und Meerbrasse.

Schwärme von Jungfrauen und Kardinalbarschen füllten jede Spalte. Und beim Aufstieg kreiste ein Schwarm Barrakudas im seichten Wasser, was bei unseren Tauchgängen regelmäßig zu beobachten war.

Wir hatten gehofft, ein großes Wrack zu betauchen genannt Angelika außerhalb des Nationalparks im Norden, in der Nähe des tiefen Kanals zwischen den Inseln. Der Standort war von Wind und Wetter abhängig und konnte anfällig für Strömungen sein.

Im Uhrzeigersinn von oben links: Im Steuerhaus der Angelika; Alex schwimmt über das Wrack; sein Portal; ein Sicherungskasten; und eine verstümmelte Leiter.

Wir hatten erwartet, dass unser zweiter Tauchgang an diesem Morgen in der Nähe von La Maddalena stattfinden würde, aber Vinny zwinkerte mir zu – er versuchte es mit der Angelika. Der Wind hatte leicht nachgelassen und sollte in den nächsten ein bis zwei Stunden so bleiben.

Fünfundvierzig Minuten später löste Alex den Anker in kurzer Entfernung von dem Felsvorsprung, auf den das 102 Meter lange Frachtschiff gestoßen war, bevor es 28 auf 1982 Meter sank.

Wir schwammen ein kurzes Stück an der Oberfläche auf die Felsen zu und stiegen kurz vor dem Wrack ab. Alex überprüfte den Anker und legte ihn unter einen großen Felsen. Bei dem leichten Wellengang war es wichtig, dass es sicher war.

Das Wrack liegt in vielen Teilen zerbrochen, einige sind so mit Algen, Korallen und Schwämmen bedeckt, dass sie nicht mehr von den Felsen zu unterscheiden sind. Die „Knochen“ liegen überall verstreut. Große Teile bleiben intakt, weisen aber Anzeichen eines gewaltsamen Endes auf.

Das Steuerhaus war seltsam intakt, eine senkrechte Leiter führte zu einer Gangway und in eine Tür. Als Alex die Leiter ins Steuerhaus hinaufschwamm, konnte ich mir vorstellen, dass die Crew dasselbe tat.

Als ich ihm folgte, sah ich einen Sicherungskasten an der Wand. Im Nebenraum war der quadratische Kasten, in dem sich die Bedienelemente befunden hätten, jetzt an den Seiten offen, Kabel und Leitungen waren darin verwickelt. An der Spitze eines Drahtes beleuchtete Alex‘ Taschenlampe eine violette Flabellina.

Große Zahnräder und Pfähle lagen verstreut auf dem felsigen Meeresboden. Als ich zurück zu den Felsen schwamm, bemerkte ich die rostige orangefarbene Ankerkette.

Vinny wollte mir Motore am nächsten Tag zeigen – eigentlich der Motorblock und der Propeller eines abgestürzten Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg, das fast 2 m nördlich der Insel Spargi im Sand liegt.

Es wurden viele Versuche unternommen, den Rest des Flugzeugs zu finden, aber alle scheiterten.

Als wir Julie, unserer Tauchführerin, über die Felsen und Seegrasflächen zwischen den Felsbrocken folgten, fanden wir wieder viele Nacktschnecken und mehrere rote Drachenköpfe. Mateusz war froh, einen winzigen, schwarzgesichtigen Schleimfisch zu finden, der kühn zum Posieren bereit war. Dann entdeckte er in der Nähe eine Frau, die sich dadurch auszeichnete, dass sie kein schwarzes Gesicht hatte.

Julie wies auf die winzigen und sehr hübschen Meerjungfrauenbecheralgen hin – kleine weiße Becheralgen auf Stielen –, die in La Maddalena endemisch sind.

Als wir uns etwas von den Felsen entfernten, konnten wir den Propeller in einiger Entfernung sehen, die Sichtweite betrug wiederum etwa 25 m. Daneben lag eine kleine Anemone im Sand. Die leuchtenden Farben der Schwämme, Weichkorallen und Algen ließen die Rotorblätter und den Motor wunderschön aussehen, vor dem strahlend blauen Ozean, durch den das Sonnenlicht strömte.

Als wir zur Anlegestelle zurückkehrten, gab Julie uns ein Zeichen, uns einen in der Ferne davonschwimmenden Stachelrochen und eine Barrakudaschule nahe der Oberfläche zu zeigen.

Als wir uns dem Tauchplatz Secca Washington näherten, der in der Mitte des Kanals zwischen den Inseln Spargi und Budelli liegt, konnten wir etwa 5 m unter der Oberfläche zwei große Felsen sehen.

Da wir unbedingt als Erster im Wasser sein wollten, um die Gegend zu erkunden, folgten wir Julie entlang der Anlegestelle und stellten fest, dass die Felsen wie Säulen auf einem Plateau aus großen, flachen, übereinander liegenden Felsen waren.

Julie hatte erklärt, dass das Gelände riesig war, Spargi fast mit Budelli verband und sich von 5 m bis in eine Tiefe von 30 m im Sand erstreckte. Wir würden nur einen kleinen Teil davon tauchen.

Das Meeresleben war zahlreich. Wir stiegen inmitten eines Schwarms kleiner Fische hinab. Tubastrea-Becherkorallen schienen die meisten Felsen zu bedecken. Ein Schwarm zweibartiger Brassen, durchsetzt mit Zahnbrasse, gruppiert in einem Einschnitt in den Felsen.

Julie zeigte uns eine Muräne, kurz bevor wir ihr in einen Schwimmdurchgang folgten, dessen Felswände mit Schwämmen und vielen Nacktschnecken bedeckt waren. Als wir auftauchten, fanden wir mehrere dunkle Zackenbarsche und einen riesigen Goldfleck-Zackenbarsch, der unter einem Überhang ruhte.

Diese Fische lassen Taucher normalerweise nicht in die Nähe, aber ich bewegte mich sehr langsam und schaffte es, ziemlich nah an den Goldfleck heranzukommen.

Stephanie hatte es uns erzählt Ein Muss in Palau war ein Tagesausflug mit einem der vielen Boote im Hafen, um die Strände rund um den Archipel zu besuchen.

Wir schlossen uns ihrem empfohlenen Boot an, dessen Eigentümer und Kapitän Franco von Palau Blue Tours ist, und verbrachten einen perfekten Tag mit Schwimmen, Schnorcheln, lokalem Käse, Salami und Oliven aus Francos eigenem Hain sowie einem leckeren Hauptgang mit frischer Pasta, alles abgespült mit reichlich kalten nordsardischen Weißwein.

Im Uhrzeigersinn von oben links: Saupe pfeift beim Schwimmen; Peinotecus soussi Nacktschnecke; Anemone; Tubastrea-Becherkorallen kommen an vielen Stellen auf Felsen vor; roter Drachenkopf; verzierter Lippfisch; Cratena peregrina; Regenbogen-Lippfisch.

Für unseren letzten Tauchtag hätten wir uns kein besseres Wetter wünschen können. Als wir uns dem Tauchboot näherten, war die Meeresoberfläche spiegelruhig und es wehte nur der geringste Wind. Vinny sah aufgeregt aus.

Es war das beste Wetter seit einigen Wochen, also hatte er beschlossen, den 60-minütigen Ausflug zum nördlichsten Teil des Meeresparks, der Insel Lavezzi auf Korsika, zu unternehmen.

An diesem Tag waren ein paar mehr Taucher als unsere normalen 10-12, also begleitete Julie das Tauchboot im RIB mit drei weiteren Tauchern.

Wir genossen die frühmorgendliche Sonne auf dem Oberdeck und unterhielten uns mit dem Schweizer Taucher Frank, der Sardinien regelmäßig besuchte.

Normalerweise tauchte er in heimischen Seen und Flüssen und schätzte die Wärme des Mittelmeers, aber er war auch der Ansicht, dass der Meerespark in La Maddalena mit vielen anderen tropischen Reisezielen konkurrierte und diese sogar übertraf.

Vinny wählte Secca di Ponente als unseren Tauchplatz und erzählte uns von den ungewöhnlichen Braun- und Sargassumalgen, die normalerweise dort vorkommen, anderswo aber selten zu sehen sind.

Der Tauchplatz reichte bis auf 40 m Tiefe und sei, wie er sagte, bei technischen Tauchern beliebt.

Die liebenswerte Brittany aus den East Midlands war unsere Tauchführerin und führte ihren ersten Tauchgang vor Ort durch.

Die Schönheit der Felsen hat mich verblüfft. Es sah aus wie ein Märchenland, bedeckt mit einer schwankenden Masse aus kleinen Einzelalgenpflanzen wie Watte, hellgrünem Sargassumkraut und braunen, zarten Algen und übersät mit Meerjungfrauenbechern und weißen Becherkorallen. Dentex und Hunderte von bunten Lippfischen wirbelten umher.

Als wir tiefer gingen, wuchsen überall an der Felswand violette und orangefarbene Gorgonien. Orange und gelbe Kelchkorallen, rote, orange und leuchtend blaue Schwämme wetteiferten um Platz zwischen den Algen.

An den Felswänden hingen große weiße und rote Seesterne, und Nacktschnecken und Plattwürmer wetteiferten mit ihren Farben und Mustern. Die Farben waren unglaublich.

Ich wollte nicht, dass der Tauchgang endete, aber als der Druck auf 50 bar sank, gab ich Brittany widerwillig ein Zeichen und wir begannen unseren Aufstieg.

Als wir über die Felsen hinaufstiegen, schwärmten acht wunderschöne Fische, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, um die Felsen.

Glatt und glänzend, gelb mit brauner Farbe ZweckeSpäter fand ich heraus, dass es sich um Doraden handelte, die eine perlmuttartige Struktur an der Stirn haben, durch die sie einen Pfeifton von sich geben.

Vinny freute sich sehr, als ich ihm zurief, dass die Gorgonien zurück seien. Vor dem Tauchgang hatte er mir erzählt, dass ungewöhnlich warmes Wasser sie im vergangenen Sommer vertrieben hatte.

Unser letzter Tauchgang war wieder bei Secca di Spargiotello. Ich machte mit großen Schritten den Einstieg, rechnete mit der üblichen Kälteeinwirkung und war angenehm überrascht, dass das Wasser wärmer war als zuvor – milde 23°! Endlich begannen die sommerlichen Temperaturen anzusteigen.

Der Ort sah wunderschön aus bei den ruhigen Bedingungen, den Sonnenstrahlen, die auf die Felsen trafen, und dem Regenbogen-Lippfisch. Es schien dort viel mehr Fische zu geben als bei unserem letzten Tauchgang, vielleicht angelockt durch die wärmeren Temperaturen.

Eine Barrakuda-Schule kreiste nahe der Oberfläche und schien uns über die Stätte zu folgen.

Jetzt waren weniger Nacktschnecken zu sehen, obwohl ich zwei sehr große weiße mit braunen Flecken auf einem Schwamm sah.

Brittany entdeckte auch eine leuchtend violette Flabellina, die am Ende eines Algenstücks hin und her wedelte.

Auf 22m fanden wir eine Gruppe sehr scheuer Zackenbarsche. Es gelang mir, einem dieser großen Fische ziemlich nahe zu kommen und sein Vertrauen so weit zu gewinnen, dass er tatsächlich leichte Bewegungen in meine Richtung machte.

Als wir hinaufgingenAls ich nicht auftauchen wollte, entdeckte ich ein Riff Tintenfisch in ein Loch eingeklemmt. Es hatte sich von kleinen Krabben gefressen und ihre abgelegten Schalen in der Nähe zurückgelassen.

Nach solch beeindruckenden Tauchgängen konnten wir uns nur wünschen, dass wir eine viel längere Reise nach Sardinien gebucht hätten, um mehr Unterwassererlebnisse mit Vinny, Steph und dem Nautilus-Tauchteam zu genießen.

FAKTDATEI

ANREISE> BA fliegt direkt von Heathrow nach Olbia. Andere Fluggesellschaften fliegen direkt von anderen britischen Flughäfen aus. Zur Erkundung der Region wird ein Mietwagen empfohlen.

TAUCHEN & UNTERKUNFT> Nautilus Tauchzentrum, divesardegna.com, kann bei der Unterbringung mit Selbstverpflegung behilflich sein oder das familiengeführte 3-Sterne-Hotel Piccada in Palau ausprobieren.

WANN GEHEN> April-November. Juli und August sind die wärmsten, aber auch geschäftigsten Monate. Als ideal gelten Juni bis Anfang Juli und September. Die Wassertemperaturen liegen zwischen 14°C im Februar und 25°C im August.

GELD> Euro.

PREISE> Hin- und Rückflüge ab etwa 200 £. Eine Woche im Piccada-Doppelzimmer ab 175 Euro pro Person. Zehn-Tauch-Paket mit Meeresschutzgebühren 395 Euro. Palau Blue Tours Tagesausflug 85 Euro p.P., palaubluetours.com

BESUCHER-Informationen> sardegnaturismo.it/de

@nickthomas4567 #askmark Wenn Sie einen Sender verwenden, benötigen Sie noch ein SPG? Ich mache auf meinem Hauptsender, aber derzeit nicht auf meiner Bühne, nur einen Sender, es ist ein neues Setup, also nach ein paar Ratschlägen. Danke Nick #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear -------- -------------------------------------------------- ------------------------ UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Tauchen Website mit Ausrüstungsbewertungen: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https: //www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken ------------------------------------- ---------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIEN FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com zusammen und https://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

@nickthomas4567

#scuba #scubadiving #scubadiver
Verbindet

Werden Sie Fan: https://www.scubadivermag.com/join
Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear
-------------------------------------------------- ---------------------------------
UNSERE WEBSITES

Website: https://www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken
FOLGEN SIE UNS AUF SOZIALMEDIEN

FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag
TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine

Für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände arbeiten wir mit https://www.scuba.com und https://www.mikesdivestore.com zusammen. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS5ENjg2QjQ3OTVDOUE2QzYw

Brauchen wir noch Selbstfahrlafetten? #askmark #scuba

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba @jeffmoye Müssen Miflex-Schläuche regelmäßig ausgetauscht werden? Ein Servicetechniker, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssten. Ich kann auf ihrer Website oder Broschüre nichts darüber finden, also frage ich mich, ob es sich dabei um veraltete Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gummiversagen handelt, das sie früher hatten? #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear ---------- -------------------------------------------------- --------- UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Bewertungen von Tauchausrüstung Website: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https:// www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken --------------------------------------- -------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA FACEBOOK : https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com und https zusammen ://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen. 00:00 Einleitung 00:43 Frage 01:04 Antwort

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

00: 00 Einführung
00:43 Frage
01:04 Antwort

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS41ODJDREU4NjNDRTM2QkNC

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

Ratio iX3M2 GPS-Tauchcomputer Unboxing Review #scuba #unboxing

LASS UNS IN KONTAKT BLEIBEN!

Erhalten Sie eine wöchentliche Zusammenfassung aller Neuigkeiten und Artikel von Divernet Tauchmaske
Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutz for more info
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Contactieren Sie uns

Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x