Kleiner Happen aus Bligh

Fidschi-Taucher

Während die meisten Taucher nach Fidschi reisen, um die Haie zu sehen, waren wir dort und haben das im letzten Jahr oder so mehrere Male gemacht – also haben wir, nur um pervers zu sein, NIGEL MARSH und HELEN ROSE gefragt, was es sonst noch zu entdecken gäbe machte sich auf den Weg zu einem kurzen Ausflug nach Bligh Water

0918 Fidschi-Riffe

Die Riffe in Bligh Water sind außergewöhnlich farbenfroh. Einsatz: Auf dem Gipfel von Mellow Yellow gibt es auch hübsche Hartkorallengärten.

Auftauchen nach einem weiteren Tauchgang In Bligh Water konnten wir uns nicht vorstellen, dass sich irgendjemand in die farbenfrohen Riffe dieser Region Fidschis verlieben könnte.

Allerdings hatte der Mann, nach dem dieses Gewässer benannt wurde, mit Sicherheit keine Vorliebe für die Gegend, und tatsächlich fürchtete sich Leutnant William Bligh, überhaupt dort hindurchfahren zu müssen – und das nicht, weil er Angst hatte, auf diese farbenfrohen Riffe zu stoßen.

Wir schrieben das Jahr 1789 und Bligh war gerade bei der berüchtigten Meuterei auf der Bounty von einem Großteil seiner Besatzung von seinem eigenen Schiff geworfen worden.

Die Meuterer waren nicht völlig herzlos, denn sie deponierten Bligh und 18 ihm noch treue Männer in einer 7-Meter-Barkasse mit ein paar Vorräten. Allerdings erwarteten sie nicht wirklich, dass einer von Blighs Männern in dem kleinen Boot überleben würde, da sie durch die gefürchteten Fidschi-Inseln fahren müssten.

Damals galten die Fidschianer als wilde Kannibalen, weshalb die Inseln von europäischen Seeleuten gemieden wurden. Da Bligh jedoch beschloss, dass der schnellste Weg in die Sicherheit die Überfahrt nach Timor sei, mussten er und seine Männer die erste europäische Reise über die Fidschi-Inseln unternehmen, um eine Chance zu haben, dorthin zu gelangen.

In einer bemerkenswerten Leistung der Seemannschaft schafften es Bligh und seine Männer nicht nur sicher durch diese Inseln, ohne gefressen zu werden oder auf ein buntes Riff zu stoßen, sondern schafften es auch sicher nach Timor, einer Reise von mehr als 3500 Seemeilen!

Heute haben die Fidschi-Inseln einen anderen Ruf, einen freundlichen Empfang und ziehen sonnenhungrige Touristen an. Während Bligh sich möglicherweise diskret und schnell durch das Gebiet bewegte, das heute seinen Namen trägt, bleiben Taucher so lange wie möglich, um einige der reichsten und schönsten Korallenriffe im Südpazifik zu erkunden.

Im Laufe der Jahre haben wir Fidschi viele Male besucht, sind aber immer zur Beqa-Lagune gereist, angelockt von den unglaublichen Hai-Tauchgängen der Gegend. Aber eine kürzliche Einladung von Tourism Fiji, mit einer Gruppe von Reisebüros und Reiseschriftstellern in Bligh Water zu tauchen, war zu schön, um sie zu verpassen.

Das einzige Problem war die begrenzte Zeit, die wir hatten, um diese Gegend zu erkunden; Nur drei Tage, um Bligh Water zu probieren.

Nachdem wir in Nadi übernachtet hatten, verließen wir am Morgen die Stadt und machten uns auf die dreistündige Fahrt in die kleine Stadt Rakiraki an der Nordspitze der Hauptinsel Viti Levu. Während es möglich ist, Bligh Water von einer Tauchsafari aus zu erkunden, wobei der 38 Meter lange Motorsegler Nai’a diese Region auf sieben- bis zehntägigen Ausflügen erkundet, nutzen die meisten Taucher die landgestützten Tauchgänge in Rakiraki. Während unseres kurzen Aufenthalts hatten wir die Gelegenheit, in den beiden bekanntesten Tauchresorts der Gegend, dem Volivoli Beach Resort und dem Wananavu Beach Resort, zu übernachten und zu tauchen.

Erschien in DIVER im September 2018

ANKUNFT IN VOLIVOLI Zur Mittagszeit checkten wir schnell in unserer Berghütte ein, bevor wir im großen Restaurantkomplex neben dem Pool eine sehr sättigende Mahlzeit zu uns nahmen.

Dieses Resort ist im Besitz der Familie Darling und wurde nach schweren Schäden durch den Zyklon Winston im Jahr 2016 wieder aufgebaut. Auf einer Halbinsel gelegen, bietet jede komfortable Hütte oder Villa einen Blick auf das Meer von Bligh Water.

Wir machten uns auf den Weg zum Tauchshop von Ra Divers, organisierten unsere Ausrüstung und bestiegen ein Tauchboot, um Golden Dreams zu besuchen.

Ra Divers hat mehr als 50 Tauchplätze in Bligh Water zu besuchen, und glücklicherweise wurden nur sehr wenige von ihnen durch den Zyklon Winston beschädigt. Golden Dreams liegt am Sailstone Reef, dem dem Resort am nächsten gelegenen Riff, und besteht aus einer Reihe großer Korallenköpfe, die zwischen 25 und 6 m hoch sind. Um der in dieser Gegend typischen Strömung auszuweichen, sprangen wir hinter das Riff hinein.

Zunächst waren die Korallen sehr durchschnittlich, ebenso wie die Sichtweite von weniger als 10 m nach den jüngsten heftigen Regenfällen. Wir folgten unserem Führer durch eine Reihe von Kanälen, wobei die Strömung in jedem Kanal stärker wurde. Mit einem Makroobjektiv an der Kamera verbrachten wir die meiste Zeit kopfüber auf der Suche nach Motiven und fanden Nacktschnecken, Grundeln und Kommensale Garnelen.

0918 Fidschi-Basslets
Für zusätzliche Farbe sorgen die dichten Barschschwärme an den Riffen von Bligh Water.

Als wir endlich aufblickten, wurde uns klar, dass wir einen paradiesischen Garten betreten hatten, denn um uns herum sprossen unglaubliche Korallen aus den Wänden der Korallenköpfe. Als wir uns umdrehten, konnten wir Gorgonien, stachelige Weichkorallen, Schwämme, Ascidien, Peitschenkorallen und schwarze Korallenbäume sehen – ein Kaleidoskop an Farben, das umwerfend war.

Für zusätzliche Farbe in diesen Korallengärten sorgten dichte Schwärme von Basslets, Jungbarschen, Füsilieren und anderen Rifffischen.

Fast hätten wir uns ein Weitwinkelobjektiv gewünscht, aber als der Guide uns auf eine Gruppe Geisterpfeifenfische aufmerksam machte, wussten wir, dass wir für diesen Tauchgang das richtige Objektiv gewählt hatten. Wir hatten auf Fidschi noch nie einen Geisterpfeifenfisch gesehen, und in einem kleinen Gebiet gab es sechs davon, eine Mischung aus robusten und kunstvollen Arten.

Später teilte uns Nick Darling, der Besitzer von Volivoli, mit, dass sie eine große Vielfalt an Makrolebewesen sehen und sogar einen Anglerfisch am Hausriff beheimatet hätten.

Er zeigte uns auch Bilder des seltenen und unbeschriebenen haarigen Geisterpfeifenfischs, der seiner Aussage nach oft in der Gegend gesehen wurde, und wir verspürten Anfälle von Neid.

Am nächsten Tag war das Wetter perfekt, um weiter vor die Küste zu fahren und in der Passage das Vatu-i-Ra-Riff zu betauchen. Es dauerte mehr als eine Stunde, um dieses abgelegene Riff zu erreichen, aber es hat sich gelohnt, als wir das ruhige blaue Wasser sahen.

Wir machten uns schnell bereit und wollten unbedingt Mellow Yellow erkunden. Im Wasser fanden wir Sichtweiten von mehr als 20 m und vor uns einen Korallenturm. Wir fanden schnell viele wunderschöne Weichkorallen, die immer besser wurden, je weiter wir uns der Strömungsseite des Gipfels näherten.

Betreten einer Dachrinne die den Gipfel in zwei Teile teilte, fanden wir, dass er von Weichkorallen in einer Vielzahl von Pastelltönen gesäumt war. Aber die besten befanden sich auf der Außenseite der Felsspitze, wo die Strömungen sie umspülten und sie mit Gorgonien und leuchtend gelben Weichkorallen bedeckt war.

Mit so vielen bunten Korallen und auch Schwärmen von Basslets, Fotografie Es ging lediglich darum, die Kamera auszurichten und den Auslöser zu betätigen. Du konntest es nicht verfehlen.

Während uns die Korallen fesselten, bemerkten wir bei unserem Blick eine große Vielfalt an Rifffischen, pelagischen Fischen und Riffhaien, machten uns aber nicht die Mühe, eine dieser Kreaturen eine Zeit lang zu jagen für Ihre privaten Foto.

Die wundervollen Korallen setzten sich auf der Spitze des Gipfels fort, mit einer gesunden Bedeckung aus Hartkorallen und massenhaften Jungfischen und Barschen.

Der nächste Tauchgang in Chile war genauso gut, eine Ansammlung von Korallenköpfen, die ebenfalls mit exquisiten Korallen bedeckt waren. Die Wände waren mit zarten gelben Farnkorallen bedeckt, eine Vielfalt, die wir noch nie in so großer Menge gesehen hatten. Diese beiden Tauchgänge haben uns verblüfft; Nur selten hatten wir so viele wunderschöne Korallen auf so kleinem Raum gesehen.

Nach dem Mittagessen hieß es packen und die Unterkunft tauschen – zum Glück nicht zu weit, denn das Wananavu Beach Resort liegt erst in der nächsten Bucht.

Dieses Resort verfügt über Bures im traditionellen Stil, die in einem hübschen Garten am Strand verteilt sind. Wir haben das fallen gelassen Taschen In unserem Zimmer machten wir uns auf den Weg zur Tauchbasis für einen Tauchgang am späten Nachmittag im Amazing Maze.

Der Tauchplatz war eröffnet Sailstone Reef, Sichtweite ca. 15m. Da wir dachten, dass es an diesem Küstenstandort vielleicht noch schlimmer gewesen wäre, hatten wir uns erneut für ein Makroobjektiv entschieden, mit dem wir Grundeln, Anemonenfische, Nacktschnecken, Rotfeuerfische und andere kleine Lebewesen fotografieren konnten Labyrinth aus Korallenköpfen, umhüllt von Gorgonien und Weichkorallen.

0918 Fidschi-Nudi-Eier
Nacktschnecke legt Eier am Bligh Water.

An diesem Ort spielten wir „Folge meinem Anführer“ und waren sehr froh darüber, denn in diesem Labyrinth aus Höhlen, Durchgängen, Dachrinnen und Felsvorsprüngen hätte man sich nur allzu leicht verlaufen können.

Am nächsten Morgen konnten wir einige sehr unterschiedliche Tauchplätze am Midway Reef erkunden. Die Sicht war beim Tauchgang bei Rob's Rock nicht die beste, nur etwa 12 m, aber das Fischleben machte das leicht wett.

Wir fanden eine weitere Ansammlung feiner Korallenköpfe, die aus 25 m Höhe emporragten, aber noch besser als die Korallen war das Fischleben, und wir begegneten Grauen Riffhaien, Weißspitzen-Riffhaien, Maori-Lippfischen, Süßlippen, Makrelen und Schwärmen von Makrelen, Schnappern, Füsilieren und Barrakudas .

Wir fanden auch, dass die Spitze eines Kopfes von einer Wolke aus Köderfischen umhüllt war. Wir saßen zwischen ihnen und sahen zu, wie sie um uns herumwirbelten und in die Korallen schossen, als sie von einer vorbeiziehenden Makrelenbande bombardiert wurden.

Unser letzter Tauchgang war bei Wheatfields, einem hoch aufragenden Korallenkopf, der Lust auf mehr machte. Dieser wundervolle Tauchplatz hatte alles – die herrlichen Korallen, Haie, Fischschwärme und Lebewesen. Wir umrundeten den großen Gipfel, der sich aus 30 m Höhe erhebt, verbrachten aber die meiste Zeit auf einem kleinen seitlichen Gipfel, der von der Strömung umspült wurde.

DAS WAR WO Es gab die beste Korallen- und Fischaktion mit Schwärmen von Wimpelfischen, Barrakudas, Makrelen, Füsilieren und ein paar verweilenden Grauen Riffhaien.

Während wir die Fische und Korallen bewunderten, waren unsere Guides damit beschäftigt, den anderen Tauchern kleinere Lebewesen zu zeigen und ihnen Nacktschnecken, Langnasen-Falkenbarsche, Muränen, Schleimfische und sogar ein Zwergseepferdchen zu zeigen.

Unsere Tiefzeit und unser Aufenthalt in Bligh Water gingen viel zu schnell zu Ende. Diese kurze Reise war vielleicht nur ein kleiner Teil des Reiseziels, aber es war ein verlockender Einblick in dessen Reichtum.

FAKTDATEI

ANREISE> Fliegen Sie über Asien, Australien oder die Westküste der USA zu den Flughäfen Nadi oder Suva. Die schnellsten Flüge aus Europa erfolgen über Singapur oder Hongkong mit einer Verbindung mit Fiji Airways. Abholungen von beiden Flughäfen können mit den Resorts in Rakiraki arrangiert werden.

TAUCHEN & UNTERKUNFT> Volivoli Beach Resort, volivoli.com. Wananavu Beach Resort, wananavu.com

WANN GEHEN> Das ganze Jahr über, aber die Regenzeit von November bis März kann rauere See und schlechtere Sicht sowie die Gefahr von Wirbelstürmen mit sich bringen. Die Wassertemperatur in Bligh Water variiert zwischen 25 und 29 °C, wobei die meisten Taucher ein 3-mm-Taucher verwenden Neoprenanzug.

GELD> Fidschi-Dollar.

PREISE> Das Wananavu Beach Resort bietet ein PADI 5-Sterne-Aufenthalts- und Tauchpaket an, das fünf Nächte mit Vollpension, sechs Tauchgänge und Transfers ab 1380 US-Dollar pro Person (zwei im Zimmer) beinhaltet. Volvoli bietet für Fidschi einen viertägigen Deep Sleep-Aufenthalt mit sechs Tauchgängen für 1550 USD pro Person (ca. 730 US-Dollar, zwei im Zimmer) an. Hin- und Rückflüge aus Großbritannien ab 1000 £.

BESUCHERINFORMATIONEN> fiji.travel

@nickthomas4567 #askmark Wenn Sie einen Sender verwenden, benötigen Sie noch ein SPG? Ich mache auf meinem Hauptsender, aber derzeit nicht auf meiner Bühne, nur einen Sender, es ist ein neues Setup, also nach ein paar Ratschlägen. Danke Nick #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear -------- -------------------------------------------------- ------------------------ UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Tauchen Website mit Ausrüstungsbewertungen: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https: //www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken ------------------------------------- ---------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIEN FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com zusammen und https://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

@nickthomas4567

#scuba #scubadiving #scubadiver
Verbindet

Werden Sie Fan: https://www.scubadivermag.com/join
Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear
-------------------------------------------------- ---------------------------------
UNSERE WEBSITES

Website: https://www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken
FOLGEN SIE UNS AUF SOZIALMEDIEN

FACEBOOK: https://www.facebook.com/scubadivermag
TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine

Für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände arbeiten wir mit https://www.scuba.com und https://www.mikesdivestore.com zusammen. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen.

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS5ENjg2QjQ3OTVDOUE2QzYw

Brauchen wir noch Selbstfahrlafetten? #askmark #scuba

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba @jeffmoye Müssen Miflex-Schläuche regelmäßig ausgetauscht werden? Ein Servicetechniker, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssten. Ich kann auf ihrer Website oder Broschüre nichts darüber finden, also frage ich mich, ob es sich dabei um veraltete Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gummiversagen handelt, das sie früher hatten? #scuba #scubadiving #scubadiver LINKS Fan werden: https://www.scubadivermag.com/join Ausrüstungskäufe: https://www.scubadivermag.com/affiliate/dive-gear ---------- -------------------------------------------------- --------- UNSERE WEBSITES Website: https://www.scubadivermag.com ➡️ Tauchen, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Bewertungen von Tauchausrüstung Website: https://www.divernet.com ➡️ Tauchnachrichten, Unterwasserfotografie, Tipps und Ratschläge, Reiseberichte Website: https://www.godivingshow.com ➡️ Die einzige Tauchshow im Vereinigten Königreich Website: https:// www.rorkmedia.com ➡️ Für Werbung innerhalb unserer Marken --------------------------------------- -------------------------------------------- FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA FACEBOOK : https://www.facebook.com/scubadivermag TWITTER: https://twitter.com/scubadivermag INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scubadivermagazine Wir arbeiten mit https://www.scuba.com und https zusammen ://www.mikesdivestore.com für alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände. Erwägen Sie die Verwendung des oben stehenden Affiliate-Links, um den Kanal zu unterstützen. 00:00 Einleitung 00:43 Frage 01:04 Antwort

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

00: 00 Einführung
00:43 Frage
01:04 Antwort

YouTube Video UEw2X2VCMS1KYWdWbXFQSGV1YW84WVRHb2pFNkl3WlRSZS41ODJDREU4NjNDRTM2QkNC

Sollte ich meine Reglerschläuche alle 5 Jahre wechseln? #askmark #scuba

Ratio iX3M2 GPS-Tauchcomputer Unboxing Review #scuba #unboxing

LASS UNS IN KONTAKT BLEIBEN!

Erhalten Sie eine wöchentliche Zusammenfassung aller Neuigkeiten und Artikel von Divernet Tauchmaske
Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutz for more info
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Contactieren Sie uns

Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x