Rote Flaggen für Schnorchler: So stoppen Sie das stille Sterben

Rote Flaggen beim Schnorcheln
(Christo J Brown)

Schnorcheln ist im Wesentlichen ein sicherer Zeitvertreib – aber der Abschlussbericht der hawaiianischen Schnorchel-Sicherheitsstudie kommt zu dem Schluss, dass Lungenödeme eine versteckte Gefahr darstellen, die diesen Zeitvertreib tödlich machen kann, wenn nicht einige Warnsignale beachtet werden.

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Anlass für die Studie war die besorgniserregende Zahl an Todesfällen durch Schnorcheln in dem pazifischen Inselstaat. In den neun Jahren bis zum letzten Jahr starben nachweislich 204 Menschen beim Schnorcheln, mehr als bei jeder anderen Wasseraktivität (im Vergleich dazu starben im gleichen Zeitraum 25 beim Gerätetauchen und 49 beim Freitauchen). Alle bis auf 20 dieser Schnorchler – 90 % – waren Touristen.

Taucher sind mittlerweile mit dem Immersiven Lungenödem (IPO) vertraut, das manchmal auch als „Ertrinken von innen“ bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um das Eindringen von Körperflüssigkeit in die Lunge, wodurch deren Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung verringert wird und es zu Hypoxie kommt. Innerhalb weniger Minuten kann es zu einem Lungenödem kommen.

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Der Hauptunterschied zwischen Börsengang und externem Ertrinken besteht darin, dass kein Kampf stattfindet postmortale Bei Untersuchungen kann es leicht passieren, dass zwischen beiden nicht unterschieden wird, da beide zu einer mit Flüssigkeit gefüllten Lunge und zum Tod durch Hypoxie führen.  

Gleiches gilt für eine bisher kaum beschriebene Variante, die die Snorkel Safety Study SIROPE (Snorkelling Induced Rapid Onset Pulmonary Edema) nennt und die sich von anderen Lungenödemen durch die Rolle des Schnorchels und die Schnelligkeit des Fortschreitens unterscheidet.

Typischerweise reagierten und bewegungslos die Opfer auf Hawaii in Ufernähe bei ruhigen Bedingungen, manchmal kurz nach dem Eintauchen ins Wasser und ohne Anzeichen von Verzweiflung. 

Vor einem Jahr Divernet veröffentlichte einen erweiterten Beitrag basierend auf dem Zwischenbericht der Snorkel Safety Study mit dem Titel Das Geheimnis der hawaiianischen Schnorcheltodesfälle. Jetzt ist die Studie abgeschlossen und das Forschungsteam kam zu dem Schluss, dass SIROPE zu „einigen, möglicherweise den meisten tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkungen im Zusammenhang mit Schnorcheln“ führt. 

„Diese Schlussfolgerung wird durch Physiologie, Fallstudien, Krankenakten und Berichte aus erster Hand untermauert“, sagen die Forscher. 

Befragung von Überlebenden

Das hawaiianische Gesundheitsministerium hatte jahrzehntelang Daten über Ertrinkungsfälle gesammelt und war zunehmend besorgt über die hohe Häufigkeit von Schnorchelunfällen unter Touristen unter scheinbar unproblematischen Bedingungen. 

Die weit verbreitete Meinung war, dass die Urlauber wahrscheinlich schlechte Schwimmer seien, ihnen an Schnorchelerfahrung mangelten und im Allgemeinen älter und unfitter seien als die Bewohner Hawaiis.

Eine andere Theorie besagt, dass die Kohlendioxidansammlung aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Vollgesichts-Schnorchelmasken ein Faktor sein könnte. 

Im Jahr 2017 richtete die Abteilung einen Unterausschuss für Schnorchelsicherheit ein, um diese Bedenken durch die Erstellung eines Expertenberichts auszuräumen.

Dies wurde später von der Hawaii Tourism Authority finanziert und es wurde eine Umfrage unter Menschen gestartet, die SIROPE erlebt, aber überlebt hatten, sowie unter Zeugen tödlicher Vorfälle. Die Veröffentlichung des Zwischenberichts diente dazu, mehr Menschen zur Teilnahme an der Umfrage zu bewegen.

Projektleiterin Carol Wilcox, selbst eine Überlebende des Schnorchel-Ertrinkens, erzählt Divernet dass „der Großteil der Umfrage während Covid durchgeführt wurde, als hier keine Besucher waren.“ Als sie zurückkamen, verzeichneten wir einen größeren Anteil an Besuchern – und leider auch mehr Todesfälle.“ 

Insgesamt nahmen 131 Befragte an der Umfrage teil. Während es sich bei den typischen Todesopfern um männliche Touristen mittleren Alters handelte, stammten die Befragten eher aus Hawaii, waren jünger als 55 Jahre und ziemlich gleichmäßig zwischen den Geschlechtern verteilt. 

Wilcox sagte, dass jüngere Schnorchler „viel eher überlebensfähig seien, nicht nur weil sie stärker sind und im Allgemeinen über größere Ressourcen verfügen, sondern weil der größte Gesundheitsrisikofaktor eine erhöhte diastolische Dysfunktion ist, die sich typischerweise mit zunehmendem Alter entwickelt.“

„Dann zählt auch die Erfahrung, denn ein neuer Schnorchler könnte denken, Atemnot sei normal, bis es zu spät ist. 

„Je mehr Umfragen eingingen, desto deutlicher wurden die negativen Auswirkungen einer erhöhten Anstrengung beim Schnorcheln, und das entspricht der Wichtigkeit, wenn möglich den Boden berühren zu können“, sagte Wilcox.

Aufgrund dieser „differenzierteren Erkenntnisse“ seien die nun an Schnorchler weitergegebenen Sicherheitshinweise erweitert und verfeinert worden, sagte sie.

Die Umfrage bestätigte den Zusammenhang zwischen Ertrinken und Herzerkrankungen, die oft zuvor nicht diagnostiziert wurden. Es gab nur sehr wenige Hinweise darauf, dass Drogen oder Alkohol Faktoren und CO waren2 Die Ablagerung wurde nicht als physiologisch sinnvolle Erklärung angesehen. 

Die Risikofaktoren

Einer der sieben identifizierten Risikofaktoren war das Design des Schnorchelrohrs selbst, das einen hohen Widerstand beim Einatmen erzeugte. 

Schnorchel und Vollgesichtsmasken werden mit einem breiten Spektrum an eingebauten Luftströmungswiderständen hergestellt, die mit der Anstrengung ansteigen. Der Hauptforscher der Studie, der Lungenarzt Philip Foti, entwarf einen Schnorchel-Atemwegswiderstandsanalysator zur Messung des eingebauten Widerstands und testete 49 Schnorchel, darunter vier Vollgesichtsmasken.

Er kam zu dem Schluss, dass je einfacher der Schnorchel ist, desto weniger Widerstand erzeugt wird – und dass dies bei einer visuellen Inspektion nicht immer erkennbar ist.  

Das Einatmen durch einen engen Schlauch kann zu einem erheblichen transthorakalen Unterdruck führen, einem Vakuumphänomen, das Flüssigkeit aus den umgebenden Kapillaren in den Luftraum der Lunge zieht. Der Widerstand kann durch die typische Bauchlage des Schnorchlers im Wasser verstärkt werden.

Es wurde festgestellt, dass Vollgesichtsmasken im Hinblick auf SIROPE keinen inhärenten Vor- oder Nachteil darstellen, obwohl sie andere Herausforderungen mit sich brachten, da sie im Notfall schwieriger zu entfernen oder zu entfernen oder zum Ententauchen zu verwenden waren, während eine Fehlfunktion des Ventils dazu führen konnte schwerwiegende Folgen für die Aspiration, heißt es in dem Bericht.

Post-Mortem Berichte und Fallstudien bestätigten, dass Herzerkrankungen, insbesondere „erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel“, ein erheblicher Risikofaktor waren. Eine diastolische Dysfunktion, die asymptomatisch ist, aber bei Menschen mittleren Alters häufig vorkommt, könnte durch einen Bluthochdruck in der Krankengeschichte angezeigt sein.

Die Forscher forderten weitere Fachuntersuchungen zu einem weiteren Risikofaktor, der sich ihrer Meinung nach als bedeutsam erwiesen hat: dass kürzlich längere Flugreisen aufgrund der Exposition gegenüber Unterdruck eine Rolle bei SIROPE-Vorfällen spielen könnten.  

Die meisten Besucher der Inseln haben mindestens fünf Stunden und oft auch viel länger bei einem Kabinendruck verbracht, der einem Höhendruck von bis zu 2600 m entspricht, könnten aber bereits wenige Stunden nach dem Einflug mit dem Schnorcheln beginnen.

Die Forscher glauben, dass dies die Durchlässigkeit der Lungenmechanismen verändern könnte, die normalerweise die Entwicklung von IPO blockieren, betonen jedoch, dass dies derzeit eine Hypothese bleibt.

Ein neuer Faktor, der sich zwischen dem Zwischen- und dem Abschlussbericht herauskristallisierte, ist, dass auch das Schnorcheln vom Boot aus ein Risikofaktor sein könnte.

Bei einem Sprung ins Wasser auf dem Meer bleibt wenig Zeit, sich an die Ausrüstung, die Temperatur und die Bedingungen zu gewöhnen, sagen die Forscher, während ein Schnorchler, der den Meeresboden nicht berühren kann, möglicherweise zusätzliche Anstrengungen auf sich nimmt. 

Zurück vom Rande

Angehenden Schnorchlern wird empfohlen, einfach damit aufzuhören, wenn sie nicht schwimmen können oder an einer Herzerkrankung leiden. 

Andere sollten nach einer längeren Flugreise zwei bis drei Tage warten, bevor sie mit dem Schnorcheln beginnen. Sie sollten Schnorchel mit verengten Atemwegen meiden und sich im Flachwasser mit ihrer Ausrüstung vertraut machen und sicher sein, bevor sie in tieferes Wasser vordringen.

Idealerweise sollten sie mit einem Kumpel schwimmen, ein Auge auf sie haben und etwa alle halbe Minute ihren Standort überprüfen.

Und sie sollten darauf achten, ihre Anstrengung beim Atmen durch den Schnorchel nicht zu steigern (was, wie jeder Taucher, der mit dem Schnorchel an Begegnungen mit großen Tieren an der Oberfläche teilnimmt, weiß, ein schwer zu befolgender Ratschlag sein kann).

Die ersten Anzeichen von SIROPE sind typischerweise Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Verwirrtheit und Schwäche, wobei die Teilnehmer der Umfrage auch von Panik, Übelkeit und Herzrasen berichteten. 

Ohne Unterbrechung kann es innerhalb von Minuten zu Bewusstlosigkeit und Tod kommen, und da Hypoxie zum Verlust neurologischer und muskulärer Funktionen führt, ist der Schnorchler wahrscheinlich nicht in der Lage, Stress zu signalisieren. 

Der Rat für Schnorchler, die plötzlich kurzatmig oder müde werden, ist, Maske und Schnorchel abzunehmen, Hilfe zu signalisieren, sich auf den Rücken zu drehen, sich zu beruhigen, langsam zu atmen und sich, wenn sie sich außerhalb ihrer Tiefe befinden, so weit zu bewegen, dass sie den Boden berühren können. Sie sollten so schnell wie möglich aus dem Wasser herauskommen. 

Vorgesetzte sollten auf Schnorchler achten, die sich längere Zeit nicht bewegen, auf dem Rücken liegen, hinter einer Gruppe zurückbleiben oder über Müdigkeit oder Atemnot berichten.

Nachdem Sie sie ermutigt haben, die oben genannten Schritte zur Selbsthilfe zu unternehmen, sollten Sie sie in Sicherheit bringen, gegebenenfalls um Hilfe rufen, sie in eine sitzende Position bringen und Sauerstoff verabreichen. 

Das Komitee sagt, dass seine Ergebnisse zwar überzeugend seien, aber „strengere“ wissenschaftliche Studien nötig seien, um sie zu überprüfen, denn „solange dies nicht geschieht, werden die Behörden zögern, sie in ihre Programme aufzunehmen“. 

Lesen Sie die Abschlussberichte der Schnorchel-Sicherheitsstudie.

  • Der ursprüngliche Artikel wurde geändert, um die Unterscheidung zwischen SIROPE und anderen Formen von Lungenödemen wie IPO klarzustellen.

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Chuck Haupert
Chuck Haupert
1 Jahr vor

Aloha 40 Jahre Leben und Arbeiten an/in den Gewässern der Kona-Küste der Big Island von Hawaii haben mich dazu gebracht, zum Thema „Tod durch Schnorcheln“ zu kommentieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vollgesichtsmasken eine Kohlendioxidansammlung verursachen können (mit sehr subtilen Symptomen) und möglicherweise der fehlende „Smoking Gun“ sind. Mahalo für deine Zeit! Futter

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